Sticken auf Stricksachen??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Seatleon

Sticken auf Stricksachen??

Beitrag von Seatleon »

Hallo

mein nächstes Projekt steht an und zwar möchte ich eine Trachtenjacke stricken und möchte aber gerne noch verschiedene Motive draufsticken. Z.B Edelweiß also alles was fürs Oktoberfest passt.

Geht das überhaupt auf gestricktes was draufsticken? ich stelle mir das schwierig vor.Hat das schon jemand gemacht und hat eventuell ein Bild für mich.

Ich danke schon mal im voraus.
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo,

ein Bild habe ich nicht, man sieht es aber häufig auf Trachtenstrickjacken.

Ich selbst habe bisher nur im Maschenstich auf Gestricktes gestickt, hatte aber als kleines Mädchen einen Strickpulli von meiner Mutter, auf dem Blumen aufgestickt waren.
liebe Grüße

Evelin
ms_r

Beitrag von ms_r »

Suche mal nach Maschenstich - damit geht sticken auf gestricktes einfach und schön.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

auf Trachtensachen stickt man meist nicht mit Maschenstich sondern eher in der "Nadelmalerei"-Technik - also Plattstich. Stielstich, Margeritenstich usw. Mit Wolle, wenn man mit Wolle gestrickt hat, mit Baumwolle, wenn man Baumwolle verstrickt hat.

Manchmal ist es schöner, wenn man aus der Wolle (Stickfaden) einen Faden herauszieht, so dass sie nicht mehr ganz so dick ist -- muss man aber während des Stickens sehen.

Hier ist eine Jacke, die ich vor ca. 12-13 Jahren gestrickt und bestickt habe.
Bild

Grüßle
Liane
Seatleon

Beitrag von Seatleon »

@liane:die ist dir aber wirklich gut gelungen,so etwas dauert bestimmt sehr lange bis das fertig gestickt ist oder?
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
lsliane

Beitrag von lsliane »

Jein, auf Gestricktem sticken ist Übungssache.
Wenn man sonst nur auf Stoff stickt, muss man ein bissel "umpolen".weil Gestrick ja weicher ist und nachgiebiger - die Stickerei darf das nicht zusammen ziehen oder "festhalten".

Wenn ich es lang nicht mehr gemacht habe, fange ich mit einer Ecke oder einem kleinen Teil an, das ich mühelos wieder aufziehen kann oder wo es nicht so auffällt.

Zu der Zeit habe ich aber sehr viele Sachen bestickt - auch Kinderpullover, heute müßte ich auch erst wieder ein wenig probieren, damit das Gesamtbild gleich wird.
Wer also viel mit der Hand stickt, ist da schon im Vorteil ...

Grüßle
Liane
Antworten