Möchte Stricken lernen!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Samy2005

Möchte Stricken lernen!

Beitrag von Samy2005 »

Hallo,

ich bin junge Mami und möchte einfach Stricken lernen da ich jetzt zuhause bin und Zeit habe. Wo kann man am besten es lernen? Komme einfach mit den Anleitungen nicht zurecht, verstehe nur die hälfte. Würde gerne eine Babymütze stricken aber auf einer Rundnadel da ich mit 4 Nadeln wie bei Socken nicht zurecht komme. Kann mir jemand helfen? :P
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Samy,

ich kann deinen Wunsch gut verstehen, ich hab nämlich zu dieser Zeit auch angefangen zu stricken *lächel* Am sinnvollsten wäre vielleicht, wenn du schreibst, wo du ungefähr herkommst, dann kann man sich vielleicht mal persönlich treffen und es kann dir jemand ganz in Ruhe zeigen. Dabei lernt es sich sicherlich am leichtesten.

LG Claire
Mucki

Beitrag von Mucki »

Vielleicht gibt's in deiner Nähe ja auch ein Handarbeitsgeschäft, in dem man
dir helfen kann. Manchmal werden dort auch Strickkurse angeboten.

Liebe Grüße, Inge
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich hatte als Kind in der Schule mal gelernt,
Dann aber bis zum 22 Lebensjahr nie mehr gestrickt.
Dann habe ich mir im Handel ein Heft für Kinder "So lerne ich stricken" gekauft und dann noch mal richtig angefangen zu lernen (war mit Bildern).
Danach habe ich einfach immer mit Zeitschriften in denen auch mal immer wieder "Kurse" bebildert oder gut beschrieben waren gekauft und nach und nach meinen Horizont erweitert.
Ich muß aber sagen, obwohl ich jetzt schon lange wieder stricke, habe ich hier im Forum noch sehr viel dazugelernt.
Bin sehr froh, diese Seite und die damit verbundene Unterstützung gefunden zu haben.

Wenn Du bei irgendetwas Fragen hast, schau mal in die Rubrik "Lehrgänge" oder schreibe mich auch direkt mal an, ich helfe gerne weiter.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Wirklich, wo kommst Du denn her? Vielleicht bist Du irgendwo in der Nähe eines Stricktreffs?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Nanili

Beitrag von Nanili »

Hallo Samy,

neben meiner Oma, die mir viel hilft, habe ich viel aus dem Buch "Stricken für Dummies" gelernt. Vielleicht einfach in einer Buchhandlung mal rein schauen.
Aber am schönsten ist eben immer noch eine nette Person, die einem das mal live zeigt.

Viele Grüße
Melli
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Samy,

ich habe damals das Stricken anhand eines Buches gelernt, aber das liegt nicht jedem. Solltest Du zufällig in oder um Hamburg wohnen, melde Dich mal, hier gibt es ein Wollgeschäft/Strickcafé, da finden Anfängerkurse statt und jeden ersten Freitag im Monat gbit es eine Knit Night, da hast Du gleich einen ganzen Haufen Lehrerinnen auf einmal :D
Ansonsten würde ich mich in einem Handarbeitsgeschäft erkundigen, ob dort Unterricht angeboten wird. In fast jeder größeren Stadt gibt es mittlerweile auch Stricktreffs und Strickerinnen sind immer sehr hilfsbereit. Auch manche Volkshochschulen bieten Strickkurse an.

Natürlich kannst Du Deine Babymütze auch mit einer Rundstricknadel stricken, sie muss nur lang genug sein, das Stichwort ist "magic loop" oder "Wunderschlinge": http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten