Frage an die Patchwork-Strickerinnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nadelhexe
Frage an die Patchwork-Strickerinnen

Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,

ich stricke gerade eine Patchworkdecke. So weit so gut.
Jetzt hatte ich aber das Problem, dass ich bei einem innenliegenden Patch (also einem Patch, das schon "Nachbarn" hat), einen Fehler entdeckt habe: Faden nicht komplett gegriffen. Da ich sonst keinen Rat wusste, habe ich alles bis zum Fehler geribbelt, nicht so schön :roll: .

Jetzt meine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr im patch einen Fehler entdeckt? Denn Masche fallen lassen bis zum Fehler funktioniert bei dieser Technik ja nicht.
A. Klaro: Keinen Fehler machen :mrgreen: ?!
B. Alles Ribbeln?
C. Nachträglich "stopfen" o.ä.?
D. Ganz was anderes?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

grundsätzlich kann man Patches auch aus einer fertigen Arbeit mittenraus "trennen" - d. h. manchmal geht es zu trennen, manchmal schneid ich es raus und strick ein neues Teil rein.

Wenn es aber so ein klitzekleiner Fehler ist - über eine Masche ?? - dann reicht ein Stück halbierter Faden und mit einem Maschenstich um betr. Masche ist es "repariert. Können auch meghrere Maschen sein, wichtig ist der dünnere Faden, dann fällt nix auf :wink:

Das mit dem "neu einstricken" hab ich schon öfter gemacht - eine meiner alten Damen, etliches über 90, hat natürlich auch immer mal Fehlerchen in die Stricksachen ihrer Urenkelchen "eingebaut", die ich dann so repariert habe. Oder es war ne fleißige Motte(nfamilie) bei einer andern Kundin am Werk :lol:

Grüßle
Liane
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Oh Liane,

vielen vielen Dank. Heraustrennen, sprich -schneiden, würd ich mich wohl nicht trauen. Aber der Tipp mit dem geteilten Faden ist super. Ich hatte schon gedacht, das kannich nicht machen, weil man es bestimmt sieht...
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Antworten