Hallo Forum,
ich stricke mir gerade eine Jacke. Die hat bei den beiden Vorderteilen jeweils eine Blende, die kraus gestrickt wird, für die Knöpfe/Knopflöcher.
Ich würde nun gerne diese Blende -anders als in der Anleitung- in einer anderen Farbe stricken, weiss aber nicht, wie das geht - wenn es überhaupt geht. Der Rest ist Halbpatent-Muster.
Kann ich das andersfarbig stricken, und wenn ja, wie? Habe im Netz nur gefunden, wie man zweifarbig strickt, aber das sind alles Muster, wo beide Fäden über die gesamte Länge mitgezogen werden - ich will aber nur die Ränder andersfarbig haben, aber so, dass alles auf einer Nadel und zusammen ist. Geht das irgendwie?
Oder muss ich die Blende einfach extra stricken und dann annähen?
Schon mal vielen Dank für Tipps,
pecci
Blende in anderer Farbe?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
das möchte ich unter umständen auch machen (wird sich erst morgen entscheiden), da ich mir einen wintermantel gestrickt habe und glaube dass die wolle für die blende nicht reichen wird, daher dachte ich an eine kontrastfarbe.
wichtig ist, dass die nadelstärke beider garne die gleiche ist.
es gibt mehrere möglichkeiten, du kannst sie anstricken, ich dachte an die methode des tenstichtriangle (gibts einen thread dazu)
oder du kannst sie seperat stricken und dann annähen
wichtig ist, dass die nadelstärke beider garne die gleiche ist.
es gibt mehrere möglichkeiten, du kannst sie anstricken, ich dachte an die methode des tenstichtriangle (gibts einen thread dazu)
oder du kannst sie seperat stricken und dann annähen
UFOs:
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Re: Blende in anderer Farbe?
Hi,pecci hat geschrieben: - ich will aber nur die Ränder andersfarbig haben, aber so, dass alles auf einer Nadel und zusammen ist. Geht das irgendwie?
Oder muss ich die Blende einfach extra stricken und dann annähen?
natürlich geht das. Du strickst mit 2 Knäulen. Eines für das Vorderteil und eines für die Blende.
Du darfst nur nicht vergessen die Fäden auf der Rückseite zu verkreuzen.
Ich gehe mal davon aus, dass du einzelne Vorderteile strickst.
Solltest du alles in einem haben Vorderteil-Rückenteil-Vorderteil.
Dann mußt du mit 3 Knäule stricken.
Hier wäre ein Beispiel - wie es an einer Babyjacke aussieht:
http://g2.migonline.de/v/2009/2009-09-0 ... 0.jpg.html
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
-
Strickmouse