Ich habe heute mal eine Frage, die ich bisher nicht hundertprozentig klären konnte:
Eine Freundin von mir strickt gerne Baby-und Kindersachen ( sind klein und gehen ziemlich schnell), hat aber selbst keine Kinder. Nun hatte sie die Idee, die Sachen bei daWanda in ihrem Shop zu verkaufen. Meine Frage dazu nun: Darf sie Modelle (z.b. aus dem Junghans-Kreativkatalog) bei daWanda verkaufen, weiss das jemand von euch? Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen, wäre total net t.
Normalerweise steht in fast jedem Heft/Buch: "Gewerbliches Nacharbeiten nicht gestattet"
Will Deine Freundin also Modelle nacharbeiten und bei DaWanda verkaufen, braucht sie eine Genehmigung.
Abgesehen davon sollte sie das Gewerbe anmelden, wenn sie auf solchen Plattformen regelmäßig aktiv wird, denn die werden auch gerne vom Finanzamt durchforstet
Das hatte ich Dir kürzlich auch schon per Mail geschrieben...
@Tina: ich weiß, dass du mir das geschrieben hast, allerdings haben wir jetzt speziell bei Junghans nichts gefunden, das darauf hinweist, dass es nicht erlaubt ist. Trotzdem....nochmal vielen Dank für deine Antwort! Langsam ist es mir auch egal, denn es tangiert mich eigentlich gar nicht, da ich eh nur für den eigenen Bedarf stricke, ich wollte ihr eigentlich nur behilflich sein. Ich denke, es ist am besten, wenn sie sich dann persönlich bei den betreffenden Firmen informiert!
Crissi
Das einfachste wäre es wirklich, wenn sie die Sachen selbst entwirft, dann gibt es gar keine Probleme
Abgesehen davon ist der Lohn für Gestricktes wirklich lächerlich, wenn man den Erlös ins Verhältnis zum Arbeitsaufwand setzt. Da ist selbst putzen gehen lukrativer...
Wem sagst du das? Man braucht ja nur mal bei dawanda reinzuschauen und wird schier erschlagen von Selbstgestricktem!!!Ich weiß auch nicht, warum sie Sachen strickt, nur weil sie klein sind und wenig Arbeit drin steckt und es dann verkaufen will. Ich kann es verstehen, wenn man für sich selbst was strickt, das dann nicht so passt wie man es sich vorgestellt hat, aber aus nachgestrickten Kinderklamotten ein lukratives Geschäft aufzubauen, kann man doch echt vergessen. Aber .... sie ist unbelehrbar....lern mal ne Kuh das fliegen....lach... ich gebs jedenfalls auf!