trotz Reihenzähler - verzählt
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
trotz Reihenzähler - verzählt
Muß mir jetzt auch mal meinen Frust von gestern abend von der Seele lassen.
Hab schon oft geschrieben das ich etwas langsamer bin beim stricken. Daher könnte ich jetzt noch heulen.
Also, stricke mit einem Ajourmuster einen längeren Pullover. Rückenteil fertig - perfekt.
Vorderteil - Ausschnitt - und gleichzeitig Armabnahmen mit Zählmuster. Muß man sich sehr konzentrieren und ist froh, wenn man dann endlich fertig ist. Störungen (von der Familie) zwischendurch werden nur angeknurrt. Naja, frohgelaunt hole ich das Rückenteil vor und lege das Vorderteil obendrauf und hab den Mund nicht mehr zubekommen. Dann kamen schon mal ein paar Tränen und dann kann man die Welt nicht mehr verstehen.
Könnt ihr euch vorstellen, habe einen Reihenzähler und benutze den wirklich wirklich immer in jeder Reihe - und es fehlen am Vorderteil gut 25 cm.
Hab schon oft geschrieben das ich etwas langsamer bin beim stricken. Daher könnte ich jetzt noch heulen.
Also, stricke mit einem Ajourmuster einen längeren Pullover. Rückenteil fertig - perfekt.
Vorderteil - Ausschnitt - und gleichzeitig Armabnahmen mit Zählmuster. Muß man sich sehr konzentrieren und ist froh, wenn man dann endlich fertig ist. Störungen (von der Familie) zwischendurch werden nur angeknurrt. Naja, frohgelaunt hole ich das Rückenteil vor und lege das Vorderteil obendrauf und hab den Mund nicht mehr zubekommen. Dann kamen schon mal ein paar Tränen und dann kann man die Welt nicht mehr verstehen.
Könnt ihr euch vorstellen, habe einen Reihenzähler und benutze den wirklich wirklich immer in jeder Reihe - und es fehlen am Vorderteil gut 25 cm.
Liebe Grüße
Diana
Diana
Pause ist richtig, aber es waren 2 Wochen Urlaub und ca 3 Wochen keine Lust zum stricken.Steppes hat geschrieben:Du Arme! *kopfstreich*
Hattest Du vielleicht zwischen den Teilen eine längere Pause und hast dann das Vorderteil fester gestrickt?
Vieleicht kriegst Du es mit Spannen in die richtige Größe?
Neinnein, die Reihen fehlen wirklich, da hilft kein ziehen und kein spannen
Liebe Grüße
Diana
Diana
Ich glaube, 25 cm strecken wird schwierig.
Das ist mir auch schon mal passiert.
Trotz Reihenzähler lege ich seitdem immer wieder mal die Teile übereinander, ob ich mich auch nicht vertan hab. Besonders wenn es an die Armabnahmen geht.
Oder ich zähle die Muster, ob es übereinstimmt.
Gleichzeitig muss ich höllisch aufpassen, dass mein Enkelkind nicht am Reihenzähler herumspielt.
Du siehst, das passiert nicht nur dir.
Da hilft jetzt nur ribbeln und weiterstricken.
Das ist mir auch schon mal passiert.
Trotz Reihenzähler lege ich seitdem immer wieder mal die Teile übereinander, ob ich mich auch nicht vertan hab. Besonders wenn es an die Armabnahmen geht.
Oder ich zähle die Muster, ob es übereinstimmt.
Gleichzeitig muss ich höllisch aufpassen, dass mein Enkelkind nicht am Reihenzähler herumspielt.
Du siehst, das passiert nicht nur dir.
Da hilft jetzt nur ribbeln und weiterstricken.
Liebe Grüße
Aphrodite
Aphrodite
Re: trotz Reihenzähler - verzählt
Oh je......
Wenn es auch kein Trost sein wird, sowas ist mir auch schon passiert
Davon kann ich auch ein Lied singen
.....ich gebe jetzt im Vorfeld eine "Warnung" raus
mich waehrend der naechsten 1-2 Stunden nicht anzusprechen und....es klappt - meistens

Wenn es auch kein Trost sein wird, sowas ist mir auch schon passiert
Dida hat geschrieben: Störungen (von der Familie) zwischendurch werden nur angeknurrt.
Davon kann ich auch ein Lied singen
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Oh je *tröst*
Ich glaub, das kennen viele von uns, ich auch. Ist wirklich superärgerlich.
Mit den Reihenzählern komme ich nicht zurecht, ich halte es mit meiner guten alten Strichliste. Wenn ich da allerdings vergesse, Striche zu machen, wird das Teil zu lang. Bist Du sicher, dass Du zu wenig gestrickt hast und nicht das andere Teil zu lang? Da wär das Aufribbeln ja einfacher....
Ich hab neulich irgendwo so Ansteckbuttons für Strickerinnen gesehen - auf einem stand "shut up- I`m counting!!!!" Den werde ich mir wohl mal zulegen
Ich glaub, das kennen viele von uns, ich auch. Ist wirklich superärgerlich.
Mit den Reihenzählern komme ich nicht zurecht, ich halte es mit meiner guten alten Strichliste. Wenn ich da allerdings vergesse, Striche zu machen, wird das Teil zu lang. Bist Du sicher, dass Du zu wenig gestrickt hast und nicht das andere Teil zu lang? Da wär das Aufribbeln ja einfacher....
Ich hab neulich irgendwo so Ansteckbuttons für Strickerinnen gesehen - auf einem stand "shut up- I`m counting!!!!" Den werde ich mir wohl mal zulegen
Viele Grüße
Anja
Anja
Ich kenne das auch.
Einen Reihenzähler benutze ich auch immer. Leider findet meine kleine Enkelin den auch immer sehr begehrenswert. Ich muss den immer vor ihr verstecken.
Ärgerlich ist das schon. Die ganz Mühe umsonst. Ist nicht wirklich "Lustig".
Da hilft nur noch das Rippelmonster.
Einen Reihenzähler benutze ich auch immer. Leider findet meine kleine Enkelin den auch immer sehr begehrenswert. Ich muss den immer vor ihr verstecken.
Ärgerlich ist das schon. Die ganz Mühe umsonst. Ist nicht wirklich "Lustig".
Da hilft nur noch das Rippelmonster.
Liebe Grüße Ronjasomi
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
- yellow1908
Ich mache weder Strichliste noch benutze ich einen Reihenzähler. WENN ich mal Reihen zählen möchte, zähle ich die einfach am Strickstück
oder nehme ein Maßband bzw. lege aufeinander und zähle erst kurz vor vermutlichem Erreichen der richtigen Höhe genauer nach.
Bisher ist *aufHolzklopf* mir so eine Panne noch nicht passiert.
Bisher ist *aufHolzklopf* mir so eine Panne noch nicht passiert.
Also ich benutze weder einen Reihenzähler, noch eine Strichliste. Denn bei beiden vergesse ich zu drücken, bzw. zu stricheln.
Aber ich nehme einen Kontrastfaden, und diesen Kontrastfaden ziehe ich alle 4 Reihen zwischen meinen Maschen durch. Da macht es auch nichts aus, wenn ich es mal vergesse, wenn ich es erst nach 6 Reihen merke, dann wird der Faden halt 2 Reihen darunter durchgezogen. Durch diesen Kontrastfaden lassen sich am Ende die Reihen supergut und einfach nachzählen. Ich kann es nur empfehlen.
Aber ich nehme einen Kontrastfaden, und diesen Kontrastfaden ziehe ich alle 4 Reihen zwischen meinen Maschen durch. Da macht es auch nichts aus, wenn ich es mal vergesse, wenn ich es erst nach 6 Reihen merke, dann wird der Faden halt 2 Reihen darunter durchgezogen. Durch diesen Kontrastfaden lassen sich am Ende die Reihen supergut und einfach nachzählen. Ich kann es nur empfehlen.
Und zur Not tut es auch der Faden vom Anschlag. Da kann man dann zwar nicht so gut zählen, aber ist immer noch besser wie "ohne Faden". Meistens sind aber sowieso irgendwelche Fadenreste in meiner Stricktasche.Steppes hat geschrieben:Hallo Flixi!
Das ist ja mal eine tolle Idee! Da braucht man auch nix extra einzupacken wie Papier oder Reihenzähler.
Das werde ich mir merken! vielen Dank!
Ach je, da bin ich wohl übergenau.... ich schreibe immer absolut alles auf...ich mache eine numerische Liste und vermerke dann an der entsprechenden Stelle wieviele Maschen angeschlagen, welche Nadel, wo evtl. gewechselt, Änderungen im Muster, Zu- bzw. Abnahmen, einfach alles. Wenn ich dann lt. Anleitung das Vorderteil genauso wie das Rückenteil stricken soll, streiche ich die Zahlen dann wieder ab. So brauch ich mich dann aber beim Parallelstück auch nicht mehr durch die Anleitung fuseln, sondern stricke nach meinen Notizen. Habe das so von meiner Mutter gelernt und mache das seither. Klappt prima. Insbesondere dann, wenn man wie ich immer gerne mehrere Teile gleichzeitig auf den Nadeln hat, was leider auch unweigerlich zur Entstehung von UFOs führt - so weiss ich wenigstens, wenn ich das Strickstück wieder aufnehme, wo ich war und wie es weiter geht, und falls ich mal ribbeln muss, ist das auch ganz praktisch.
Schöne Grüße!
Schöne Grüße!
solche Missgeschicke kennen sicher viele. Ich hatte am vorletzten Freitag endlich die über 200 Maschen für das Rückenteil der Drops-Jacke (KAL) aufgenommen, am Wochenende fleißig gestrickt, und am Montag bei etwa 20 cm Höhe gemerkt, das die Mitte (wo man abnimmt) nicht die Mitte war! Also muss ich mich gleich am Anfang bei den Maschen verzählt und es sehr lange nicht gemerkt haben! In-den-Tisch-beiß...
und ribbel, ribbel..
und ribbel, ribbel..