Hanne Falkenberg Anleitung Mermaid

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

lupo

Beitrag von lupo »

Danke für die Info! Wenn man viele Jahre was davon hat, lohnt sich die Investition sicher. Ich beneide jeden, der das tragen kann.
Vielleicht wäre eine von den Westen einen Versuch wert, die kommen ja nicht direkt auf die Haut und gefallen mir auch sehr gut.
LG
Kerstin
Pauli369

Beitrag von Pauli369 »

Hallo, Pauli,
die Falkenberg-Modelle sind schon etwas Besonderes und wirklich toll,leider nicht ganz billig. Als wirklich gutes Modell ist das Modell bei drops zu arbeiten, das hotline schon angeschnitten hat. Dafür muss man aber unbedingt die Technik "der verkürzten Reihen" üben.
Ansonsten bleibt einem wohl nicht viel übrig, als die Strickkits bei wollwerkstatt kiel zu bestellen.Etwas billiger ist cucumberpatch, aber auch nicht sehr viel.
Ich könnte Dir evtl.behilflich sein,wenn Du Dich für das Drops-Modell entscheiden solltest.
Liebe Grüße
Ute[/quote]

Guten Morgen Ute,

ja, ich finde die Drops Jacke auch ganz schön! Vielleicht würde ich den Kragen noch anders machen, aber sonst ist sie wirklich sehr schön und kommt der Mermaid doch recht nahe.

Vielen Dank, für das Hilfe-Angebot, da komme ich eventuell gern drauf zurück. Ich habe schon mal ein kleineres Projekt mit verkürzten Reihen gestrickt, aber das ist schon länger her. :wink:
Das Modell, das Beatrix empfohlen hat, ist auch ganz interessant, hast Du es schon gesehen? Ach, Strickjacken kann man ja auch nie genug haben :D

Liebe Grüße
Pauli
Pauli369

Beitrag von Pauli369 »

Beatrix hat geschrieben:wie wäre es damit?

http://wollschnegge.de/master.php?kat=52

Jaaa, auch sehr schön :D
Ich glaube, ich brauche eine Putzfrau, eine Kinderfrau und einen Gärtner....will all die schönen Sachen stricken. Meine Finger jucken schon :lol:

Vielen Dank Beatrix!
[/quote]
Pauli369

Beitrag von Pauli369 »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Die von Hanne Falkenberg verwendete Shetland-Wolle ist sicher nicht mit kuschelweichem Merino zu vergleichen. Und für sehr Empfindliche ist sie nichts.

Aber Shetland-Wolle hat ihre ganz eigene Schönheit, sie ist meist leicht "heathered" (ich weiß nie, wie die korrekte deutsche Bezeichung ist, meliert trifft es nicht ganz, eben eine Farbe und doch ganz viele verschiedene, wenn man genau hinguckt) sie strickt sich ausgezeichnet und blüht beim Waschen noch auf und wird weicher. Ausserdem pillt sie überhaupt nicht.

Ein Pullover aus Shetland-Garn wird mit der Zeit immer schöner und sieht auch nach 25 Jahren noch toll aus.
Hallo Tina mit Kater,

Deine Beschreibung macht mich ja schon wieder neugierig. Vielleicht sollte ich mir das merken als Weihnachts- oder Geburtstagswunsch....
Schwiegereltern wissen ja sonst eh nie, was sie einem schenken können :)

Liebe Grüße
Pauli
ricki

Beitrag von ricki »

Hallo Mädels,

Ihr seid richtige Anfixer!! :lol: :lol: :lol:

Durch diesen Thread bin ich auf die tolle Drops-Jacke aufmerksam geworden. Ich finde sie soooo schön, dass ich sie unbedingt stricken muß. Ich habe noch Unmengen an Lana Grossa Cool Woll Merino in hellgrau, die von der Maschenprobe her genau paß (Ich habe schnell eine MaPro gestrickt).
Jetzt habe ich mir noch andere Grautöne von der Merino bei Wollywood bestellt. Die ist da gerade im Angebot für 3,33. Und dann gehts los.

Vor den verkürzten Reihen habe ich keinen Bammel, man muß nur aufpassen, es entstehen gerne Löcher an den Wendestellen.

Allerdings habt ihr geschrieben, dass die Jacke "wächst". Ich bin klein und schlank. Also habe ich davor ein bißchchen Angst. Meint ihr, reines Merino "wächst" auch? Ich kenne das nur von Baumwolle.
Liebe Grüße
ricki Bild
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

ricki hat geschrieben: Allerdings habt ihr geschrieben, dass die Jacke "wächst". Ich bin klein und schlank. Also habe ich davor ein bißchchen Angst. Meint ihr, reines Merino "wächst" auch? Ich kenne das nur von Baumwolle.
Reines Merino "wächst", wenn es zu locker verstrickt wird. Ich nehme bei Merino grundsätzlich eine kleinere Nadelstärke als angegeben und stricke immer ein Probeläppchen, das ich wasche. Erst nachdem ich dieses nach der Wäsche ausgemessen habe, stricke ich. So bleiben mir böse Überraschungen nach der ersten Wäsche erspart :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
wollfan

Beitrag von wollfan »

hallo beatrix
für diese jacke hab ich mich auch schon interessiert,aber an die anleitung kommt man nicht mehr ran,sie ist wohl aus ner zeitung von 2008 und leiiiiiiiiiiiiiider in englisch
wenn jemand hier was ähnliches findet bitte auch haben will :lol:
die ist echt super schön

lg elke
Krinya
Beitrag von Krinya »

Das Lesen des Threads hat wahrlich einen juckenden Nebeneffekt.
Es gibt da ein Modell, welches mich schon lange reizt.

Die Anleitung für die Cable Vent Jacket gibt es noch :D*duck*

Was mich interessieren würde:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Shetland-Wolle der Falkenberg-Modelle zur schottischen Hochlandwolle von Isager?

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
wollfan

Beitrag von wollfan »

oh toll aber aber aber mein englisch reicht dafür garnicht
und das mit dem bestellen hab ich noch nie gemacht da ist ja auch alles englisch :oops: :oops:

lg elke
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Krinya hat geschrieben: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Shetland-Wolle der Falkenberg-Modelle zur schottischen Hochlandwolle von Isager?
Die Isager-Wolle kommt mir einen ganz kleinen Tick dünner vor als das Falkenberg-Garn und mir erscheint sie auch etwas fester versponnen, das Falkenberg-Garn ist etwas fluffiger.
Von der "Kratzigkeit" her finde ich beide in etwa gleich.
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater

ricki hat geschrieben:Vor den verkürzten Reihen habe ich keinen Bammel, man muß nur aufpassen, es entstehen gerne Löcher an den Wendestellen.
Wenn Du mit "wraps" strickst, entstehen überhaupt keine Löcher.
Krinya
Beitrag von Krinya »

@Tina:

danke dir. :D

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
ricki

Beitrag von ricki »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
ricki hat geschrieben:Vor den verkürzten Reihen habe ich keinen Bammel, man muß nur aufpassen, es entstehen gerne Löcher an den Wendestellen.
Wenn Du mit "wraps" strickst, entstehen überhaupt keine Löcher.

Liebe Tina,

was sind "wraps"?? :roll: *blödfrag*
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater

Umwicklungen - guck hier (ich nehme Methode a): http://www.wollke7.com/cms/?id=156
ricki

Beitrag von ricki »

Danke Tina, das ist ein toller Tipp.

@Ingibjörg: ........und dann paßt das Strickteil erst nach der ersten Wasche???? auch wenn die Wolle mit "super-wash" veredelt wurde?

Ich stricke die MaPro gerade mal eine halbe Nadelstärke kleiner. Das Maschenbild gefällt mir besser, aber ich brauche natürlich mehr Maschen und mehr Reihen auf 10 cm. Mal sehen, wie es auskommt, wenn ich das Läppchen gewaschen habe.
Liebe Grüße
ricki Bild
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

ricki hat geschrieben: @Ingibjörg: ........und dann paßt das Strickteil erst nach der ersten Wasche???? auch wenn die Wolle mit "super-wash" veredelt wurde?
Ja, aber ist doch besser, als es nach der ersten Wäsche wegzuschmeißen, oder?... :D :D Das hat mit superwash nichts zu tun, die Wolle verfilzt ja nicht, sondern leiert aus. Gerade zu locker gestricktes Merino neigt leider dazu.
Liebe Grüße von Ingibjörg
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ihr seid ja so gemein,

nachdem ich mir die Seite von derWollwerkstatt angesehen habe, konnte ich nicht widerstehen und habe was bestellt, wo ich doch bei der Wollmaus so standhaft geblieben bin und nichts geordert habe.

Ich habe schon einiges von Falkenberg und Isager gestrickt, und die BLUES von Falkenberg bringe ich seit 2 Jahren nicht fertig, da habe ich mir zur Abwechslung mal was Einfaches gegönnt, das hier

http://www.wollwerkstatt-kiel.de/c1_han ... 654534272b

wird ein Weihnachtsgeschenk für die Schwiegertocher.
Ich bin mal gespannt auf die Anleitung, da lt. meiner Recherche die Farbmuster nicht das Muster zeigen - wäre ja auch wohl zu einfach.
Das Teil werde ich dann bei Gefallen mit anderen Garnen noch mehrmals stricken, da diese Art Schal wohl sehr in ist
ricki

Beitrag von ricki »

@Ingibjörg

Also meine Maschenprobe ist auch nach der Wäsche im Handwaschgang unverändert. Tolle Wolle!:lol: :lol:

Ich bleibe also bei der angegebenen Nadelstärke.
Natürlich weiß ich nicht, wie sich die Jacke durch ihr Eigengewicht (zumindest nach unten) vergrößert........
Liebe Grüße
ricki Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

:oops: Habe ich was angestellt? :oops:
Gruß Hotline
Antworten