Nächstes Problem: Oberes Rückenteil beim Kleid

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kemay27

Nächstes Problem: Oberes Rückenteil beim Kleid

Beitrag von kemay27 »

Hallo!
Nachdem ich heute beide Ärmel fertig gestellt habe, kommt natürlich die nächste Frage:
In der Anleitung steht folgendes:

Oberes Rückenteil:
84 M anschlagen und glatt re str. Bei 6 cm Höhe für die Armausschnitte beidseitig 1 x 4 M, 1 x 3 M, 1 x 2
M und 1 x 1 M in jeder 2. R abk. Bei 25 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittleren 10 M abk.
und beide Seiten getrennt beenden, dabei für die Ausschnittrundung 2 x je 3 M und 1 x 2 M in jeder 2. R
abk., gleichzeitig ab 25 cm Gesamthöhe für die Schulterschrägung 3 x je 5 M und 1 x 4 M in jeder 2. R
abk.

Soweit habe ich alles verstanden, bis zu:
...und beide Seiten getrennt beenden... was bedeutet das gleichzeitig?? Der letzte Absatz ist mir noch nicht ganz klar :oops:
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Bei jedem Teil (also eins links und eins rechts vom Halsausschnitt) hast Du auf der einen Seite eine Ausschnittrundung, auf der anderen Seite hast Du die Schulterschrägung.
Du musst also ab 25 cm Höhe aufpassen, weil Du auf der einen Seite weiter für die Ausschnittrundung abnimmst und gleichzeitig auf der anderen Seite für die Schulterschrägung abkettest.
mein Blog: www.tichiro.com
kemay27

Beitrag von kemay27 »

Bei 25 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittleren 10 M abk.
und beide Seiten getrennt beenden, dabei für die Ausschnittrundung 2 x je 3 M und 1 x 2 M in jeder 2. R
abk., gleichzeitig ab 25 cm Gesamthöhe für die Schulterschrägung 3 x je 5 M und 1 x 4 M in jeder 2. R
abk.

So, bin nun bei den 25cm angekommen.
Ich würde jetzt folgendermaßen weitermachen:

3 M abk (Ausschnitt), ...., 10 M für Halsauschnitt abketten, 5 M abk. (Schulter). Das alles in der 1. Runde nach den 25cm, richtig?
Basteline

Beitrag von Basteline »

[quote="kemay27"]Bei 25 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittleren 10 M abk.
abk.

So, bin nun bei den 25cm angekommen.
Ich würde jetzt folgendermaßen weitermachen:

3 M abk (Ausschnitt), ...., 10 M für Halsauschnitt abketten, 5 M abk. (Schulter). Das alles in der 1. Runde nach den 25cm, richtig?[/quote]

NEIN!
Erst die mittleren 10 M abketten, weiter die Reihe zu Ende stricken.
Die Maschen der anderen Seite kannst du auf eine andere Nadel heben wenn sie dich stören. Ich lasse sie immer auf der Rundnadel drauf.

Nun bist du an der Schulterseite der anderen Seite. Und arbeitest deine Schultermaschen ab. Bei Reihenende wenden, dann die M vom Halsausschnitt abk.
wenden und wieder die Schulterm......und so fort. Bis deine Schluter fertig ist.<Faden abschneiden und auf der anderen Seite das gleiche machen.
Ich glaube, dass es egal ist, ob du an der Schulter-oder der Halsseeite anfängst.
Liebe Grüße
Basteline
kemay27

Beitrag von kemay27 »

NEIN!
Die Maschen der anderen Seite kannst du auf eine andere Nadel heben wenn sie dich stören. Ich lasse sie immer auf der Rundnadel drauf.

Nun bist du an der Schulterseite der anderen Seite. Und arbeitest deine Schultermaschen ab. Bei Reihenende wenden, dann die M vom Halsausschnitt abk.
wenden und wieder die Schulterm......und so fort. Bis deine Schluter fertig ist.<Faden abschneiden und auf der anderen Seite das gleiche machen.
Ich glaube, dass es egal ist, ob du an der Schulter-oder der Halsseeite anfängst.[/quote

Ok, 27 M str, 10 M abk, 27 M str., wenden!
3 M abk, Reihe zu Ende str, wenden,
5 M abk, Reihe zu Ende str, wenden, usw... ??
(Das ist mein erstes Kleid :oops: )
Basteline

Beitrag von Basteline »

Yes Sir...ähm...Miss....Madame. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
kemay27

Beitrag von kemay27 »

kemay27

Beitrag von kemay27 »

64.R li M, 27 M str, 10 M abk, 27 M str
65.R re M, 3 M abk
66.R li M, 5 M abk
67.R re M, 3 M abk 2x je 3 M fertig!
68.R li M, 5 M abk
69.R re M, 2 M abk 1x 2 M fertig!
70.R li M, 5 M abk 3x je 5 M fertig!
71.R re M
72.R li M, 4 M abk 1x 4 M fertig!
73.R re M
kemay27

Beitrag von kemay27 »

kemay27 hat geschrieben:64.R li M, 27 M str, 10 M abk, 27 M str
65.R re M, 3 M abk
66.R li M, 5 M abk
67.R re M, 3 M abk 2x je 3 M fertig!
68.R li M, 5 M abk
69.R re M, 2 M abk 1x 2 M fertig!
70.R li M, 5 M abk 3x je 5 M fertig!
71.R re M
72.R li M, 4 M abk 1x 4 M fertig!
73.R re M
Danach bleiben noch 27 M übrig. Einfach abketten?
kemay27

Beitrag von kemay27 »

Ja, ich verstehe. hab mit gerade ne Zeichnung gemacht, da ich es nicht bildlich vor mir hatte ...
kemay27

Beitrag von kemay27 »

Mist, ich habe es doch falsch gemacht!
Meine Nadel sieht ja so aus:

27 M, ................ 27 M

So, nun habe ich in der nä. R die ersten 3 M abgekettet!
Ist das nicht schon falsch??
Hätte ich nicht bis zum Halsausschnitt stricken müssen??
Oh nein, bitte nicht!

Kann ich abgekette M wieder auf die Nadel aufnehmen?
Basteline

Beitrag von Basteline »

Liebes, ich gucke mir nicht die einzelnen Maschen an, die du abketten mußt.
Sieh noch mal in meine Beschreibung rein:

Ich glaube, dass es egal ist, ob du an der Schulter-oder der Halsseeite anfängst.

Wenn an deiner Schluter 3 M weg müssen, dann mache das, aber ich glaube du hast an der Schulterseite 5 M!?

Und klar kannst du abgekettet M wieder auf die Nadel nehmen, ist ein bischen fummelig, aber es geht.
Immer nur eine M öffnen und sofor auf deine Nadel legen, dann geht auch kein verloren.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten