Norweger Schal ein Stück mehr gewachsen Bilder S. 3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Hobbit 123

Norweger Schal ein Stück mehr gewachsen Bilder S. 3

Beitrag von Hobbit 123 »

Hallo..

ich versuche mich gerade an Doppelstricken..

Den Anschlag kann ich jetzt nach 50.000 mal ribbeln..*gg*

Wenn ich die Maschen alle stricke habe ich auch die gewünschten Seiten..aber sobald das Einstrickmuster kommt klappt es nicht..sieht dann jedenfalls nicht so aus wie in der Strickschrift..

Also meine Vorder seite ist grün und meine Rückseite weiß..

Jetzt das EInstrickmuster:

Vorderseite:

1 gr Ma, 1 weiße Ma, 2 gr, 3 weiße... das ist jetzt mal der Anfang..

ich stricke also die rechte Ma in grün..die linke Ma in weiß, die rechte Ma in Weiß und die linke Ma in gr, dann rechte Ma gr, li Ma weiß,rechte Ma gr. linke Ma weiß, dann wieder rechte weiß, linke grün,rechte weiß linke gr, rechts weiß linke grün.. usw..

Die Rückreihen ist dann doch die zweite Reihe die ich dann von li lese.. aber irgendwie sieht das Strickmuster nach 4 reihen nicht so aus wie aus dem Buch...

die zweite Reihe fängt dann so an:

1 weiße , 1 gr, 3 weiß

ich stricke dann wieder dier erste recht Ma in weiß die linke in gr.. die rechte ma in gr. und die linke in weiß, rechte weiß linke gr, rechte weiß linke Masche in gr, rechte Ma in weiß, linke Ma in gr...

Ist das soweit richtig oder stricke ich falsch??
Zuletzt geändert von Hobbit 123 am 05.10.2010 11:21, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe grüße
Sinaida

Beitrag von Sinaida »

so wie ich doubleknitting kenne, wird die 'Rückseite' in der gegengesetzten Farbe gestrickt.
wenn auf der Vorderseite eine Masche in grün erscheinen soll, wird sie auf der Rückseite in weiß links gestrickt. Dadurch entsteht dieser positiv-negativ Effekt.

Ich werde aus deiner Beschreibung jetzt nicht so ganz schlau, wonach du arbeitest.
Gilt deine Farbbeschreibung für das Farbmuster nur für die Vorderseite?
Arbeitest du nach einer geschriebenen ANleitung in der steht Z.B. 1re M in weiß, 1 li M in grün?
Oder arbeitest du nach einem Chart? Dort ist nämlich oft nur die Vorderseite abgebildet und du musst die linke Masche automatisch in der anderen Farbe stricken.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Hobbit 123

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich stricke nach dem Chart und ich weiß das dort nur die Rechten Maschen angezeigt werden...

Desahlb habe ich ja mal den Chart aufgeschrieben wie ich den stricke..
Liebe grüße
jana2310

Beitrag von jana2310 »

Hallo Maren, da ich gerade Topflappen in der Technik fertig habe, denke ich, ich habe es verstanden.
In meinem Musterheft war nur die Vorderseite aufgezeichnet, allerdings jede Reihe. Dadurch musste man in der Rückreihe die Farben "seitenverkehrt" stricken und vor allem auch das Muster in der Rcükreihe von links nach rechts lesen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Allerdings habe ich mir die Reihenfolge auch so wie du extra aufgeschrieben, da es lt. Strickschrift doch sehr unübersichtlich wurde, vor allem durch das von links nach rechts lesen. Meist sind ja bei normalen Strickmustern nur die Hinreihen angegeben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten nochmals fragen.

LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

also mit Deiner Beschreibung komm ich nicht so recht klar.
ich versuchs mal zu beschreiben, wie ich es mache.

Vorderseite grün
Rückseite weiß

Maschen sortiert - rechte Maschen grün, linke Maschen weiß - immer im Wechsel 1 grüne, 1 weiße

Bis dahin alles klar, Du hast eine grüne und eine weiße Seite und jetzt kommt Deine erste Musterreihe, dabei wechselt die grüne Farbe zu weiß und die weiße zu grün.

Randmaschen und dann bis zum Muster wie gehabt - grün rechts, weiß links.

Muster: 1 weiß rechts - grün links

Du hast jetzt z.B. 1 gr re, 1 w li, 1 gr re, 1 w li, 1 we re, 1 gr li, 1 we re, 1 gr li, 1 gr re, 1 we li

Das fettgeschriebene ist Dein Musterwechsel.
Wenn die Farben wechseln, hast Du eine rechte und eine linke der gleichen Farbe nebeneinander liegen.
LG Dunkelwollfee
Uta

Beitrag von Uta »

Hobbit 123 hat geschrieben:Ich stricke nach dem Chart und ich weiß das dort nur die Rechten Maschen angezeigt werden...

Desahlb habe ich ja mal den Chart aufgeschrieben wie ich den stricke..
Ich würde mir an Deiner Stelle die hinteren, linken Maschen gar nicht vorsagen oder aufschreiben, sondern nur die vordere rechtsmaschige Farbe. Die rechte vordere und die linke hintere Masche bilden immer ein Maschenpaar. Strickst Du vorne grün, strickst Du hinten weiß und umgekehrt.

Bei mir heißen die Maschenfarben "richtig" und "verkehrt" und dieses Wort bezieht sich jeweils auf die vordere Masche.

Auf der Seite, wo weiß die Haupt-/Randfarbe ist, ist weiß "richtig" und grün "verkehrt", auf der grünen Seite ist es genau umgekehrt. Damit komme ich mit den Farben nicht mehr durcheinander. Das helle Kästchen meines Musters ist "richtig", das dunkle ist "verkehrt".

Ich habe - um in Deinem Beispiel zu bleiben - auf der weißen Seite auch meinen Faden vorne um den Finger herum und den grünen Faden gegenläufig hinten um den Finger rumgewickelt. Das macht das richtig-verkehrt nochmal einfacher. Wenn ich das Strickstück umdrehe, lege ich gleichzeitig die Farben andersrum um den Finger.

Hat das irgendwer verstanden?
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Huhu Uta;

ich versteh das......*glaub ich zumindest* ; bin zwar auch erst gaaaanz am Anfang,

aber ich habe auf der Hinreihe die Hauptfarbe vorn auf der Nadel (das ist dann der größte Teil der rechten Maschen) und auf der Rückreihe die Farbe die dort rechts erscheint (wieder der größte Teil der rechten Maschen)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Hobbit 123

Beitrag von Hobbit 123 »

So ich habe es geschnallt...

Ich bringe mir gerade das Double Face stricken bei.. boah hab ich lange gebraucht um das zu raffen..

Nach gefühlten 50.000 mal ribbeln habe ich es heute Morgen endlich kapiert..also heute Morgen bei einer schönen Tasse Tee ist der Groschen gefallen... *gg*

Eigentlich ist diese Art des Strickens gar nicht so schwer ..wenn man es erst mal geschnallt hat.. dann ärgert man sich das man so doof war und es nicht gleich geklappt hat... Das Maschenanschlagen und die Fadenhaltung habe ich schnell drin gehabt... aber den Chart lesen.. Hinreihe kein Problem.. habe dann nur bei der Rückreihe vergessen die Farben zu tauschen.. kein Wunder das es immer wie Kraut und Rüben aussah..

Das ist die Rückseite meines Schals... ich hoffe Ihr erkennt schon ein bissel das Muster..

Bild

Bild

Vorderseite des Schals...
Liebe grüße
dajana
Beitrag von dajana »

Sieht doch schon mal toll aus !!
Irgendwie bewundere ich dich ja , ich hätte keine Nerven für sowas kompliziertes !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
SOCKENMÄUSCHEN

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Ich finde auch das es toll aussieht.

Und wieder kommt etwas neues auf die Liste :lol:

Bin gespannt wie es fertig aussieht.

Liebe Grüße Sockenmäuschen
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ach Du kriegst die Tür nicht zu!
Das sieht ja echt oberklasse aus!!!
Also - ich seh da nicht durch (aber vielleicht auch nur NOCH nicht....)!

Großes Lob & viel Spaß beim Fertignadeln :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Cool Maren......; und wenn man's geschnallt hat ist man arg stolz hm? War ich auch......; aber mein Anfang vom Delfinschal muss nun noch warten in der Kiste (8 Reihen hab ich), will erst den LogCabin fertig kriegen.

Welches Garn nimmst du?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Oh Mann, was für eine Arbeit mit den zwei Farben.

Sieht klasse aus! Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Liebe Grüße
Aphrodite
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Sieht schon super aus!
Ich hab auch grad einen Schal auf der Nadel. Davon hab ich jetzt ca. 50 Reihen fertig. Ich stricke Schafe rein.

Ich hatte auch erst gedacht, dass das schwierig ist... Aber wenn man den Dreh raus hat ist das furchtbar einfach.

Maddy
Hobbit 123

Beitrag von Hobbit 123 »

Danke schön... macht stolz euer Lob..

@ Dolphins Lila Opalwolle und Regia in weiß...

aber ich werde wohl einen Stern weniger machen müssen beim Ribbeln ist doch einiges an Wolle verloren gegangen..*gg*
Liebe grüße
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Maren,

das wird klasse - und Du hast Dir ja auch gleich etwas mit viel "Farbversatz" rausgesucht. Da muss man das "Schauen" schon ein bissel üben - prima, dass es nun klappt.

Grüßle Liane
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Hast du eine besondere Technik, wie du die beiden Fäden hälst?
Liebe Grüße
Aphrodite
Hobbit 123

Beitrag von Hobbit 123 »

Danke schön Liane... Ja war erst mal schwer..mit dem Farbumdenken aber jetzt klappt es..

Ich habe einen mir heute beim Einkaufen für die Klassenfahrt meines Sohnes einen Fadenhalterring gekauft.. da verdrehen sich die Fäden nicht ständig...
Liebe grüße
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Wie sieht denn ein Fadenhalterring aus???? Neugierig bin......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Asle

Beitrag von Asle »

Hallo Hobbit,

ich finde den Anfang schon sehr vielversprechend, ich hoffe Du zeigst weitere Fotos von Deiner Arbeit.

Ich habe bisher nur 1 mal Klaviertopflappen in doubleface-Technik gestrickt, das hat mir auch viel Spass gemacht.
Aber ich werde es bestimmt nochmal in einem anderen Muster ausprobieren.

Ach ja, wie Dein Fadenhalter aussieht intressiert mich auch, ich habe noch einen aus früheren Zeiten, den steckt man auf den Zeigefinger es sind zwei Ösen dran wo die Fäden durchlaufen.
liebe Grüße,
Asle Bild
Antworten