Hallo okkoline,
34 Jahre sind eine lange Zeit. Das ist schön!

Mit etwas Glück, wenn alles so läuft, wie wir das jetzt so anfangen zu planen, fangen wir nächsten Jahr vielleicht unser erstes Jahr an... *hoff*
Also ich kette den Halsausschnitt immer ab und mache auch die "ollen" Randmaschen, die viele nicht gerne machen, weil sie so groß werden. Ich nehme auch aus jeder abgeketteten und aus jeder Randmasche eine auf. Und ich mache immer Bündchenmuster (entweder 1 re, 1 li oder 2 re, 2 li), das zieht sich zusammen und kann so eigentlich nicht abstehen. Ich hatte mal einen Rollkragen, der "halsnäher" war, als ich ihn wollte...
Bei einem Bündchenmuster in kraus rechts würde ich, wenn ich merke, dass es nicht schön anliegt, vermutlich in größeren Abständen Maschen zusammenstricken. So ein Bündchen habe bisher nur einmal gemacht und das ist mindestens zehn Jahre her. Ich kann mich nicht erinnern ob es nötig war. Manchmal hilft es auch dünnere Nadeln zu nehmen, was ich aber auch nie mache...
Ich hatte mich auch gewundert, warum in neueren Anleitungen die Kragen immer separat gestrickt und dann angenäht werden. Ich bin viel zu bequem dazu.

Aber ich denke, das ist genauso wie das Rundenstricken oder generell das Stricken mit Rundstricknadeln statt normalen Stricknadeln - ich habe nur Rundstricknadeln und Nadelspiele - persönliche Präferenz. Wenn Du mit Deiner Methode zufrieden bist, passt es doch.