Hab einen Auftrag reinbekommen...
......3 paar Herrensocken in Groesse 50 zu stricken.
Nun meine Frage:
Koennt Ihr mir sagen, wieviel Gramm (ca.) der Garnverbrauch betraegt?
Ich vermute mal, dass 100g zu knapp sein duerften....
Dankeschoen
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
**************************************** Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Mein Mann hat Größe 47. Für ein Paar Socken benötige ich 120g.
Ich muss dazu schreiben, dass ich aber sehr fest stricke. Deshalb brauche ich auch 21 Maschen/Nadel. Außerdem möchte mein Mann da auch einen hohen Schaft.
Wenn ich ihm Sommersocken mit einem ganz kurzen Schaft stricke (Bündchen umlegen, dann sind es Sneakers), dann reichen mir genau 100g.
Du hattest "nur" 68 Maschen?
Ich kenne den Fuss meines Kunden nicht und werde wohl mit 72 Buendchenmaschen arbeiten.
Wie lang ist denn der Fuss von der Ferse bis Beginn Spitze?
**************************************** Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
ich muss jetzt mal blöd in die runde fragen, weil ich immer wieder das wort "stinos" lese und keinen schimmer habe, für welche art von socken es steht.
HenriksMama hat geschrieben:ich muss jetzt mal blöd in die runde fragen, weil ich immer wieder das wort "stinos" lese und keinen schimmer habe, für welche art von socken es steht.
bedeutet stinos = stinknormale socken?
danke im voraus fürs aufklären.
lieben gruß, sandra
Bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube genau das ist gemeint.
sorry ich hatte mich vertan. Ich hatte 72 Maschen, also 18 pro Nadel. Die gesamte Fußlänge beträgt 32 cm. Ich stricke nach der Regia Tabelle und die Socken passen immer.
Bei Gr. 30 nehme ich 13 Maschen pro Nadel. Für mich selbst Gr. 37 nehme ich 15 und für meinen Mann Gr. 42 nehme ich 16.
Marie Christine hat geschrieben:Hallo Muck,
sorry ich hatte mich vertan. Ich hatte 72 Maschen, also 18 pro Nadel. Die gesamte Fußlänge beträgt 32 cm. Ich stricke nach der Regia Tabelle und die Socken passen immer.
Gruß MC
Macht doch nichts
Meine Sockengroesse-Tabelle reicht nur bis Groesse 46/47
Nochmals lieben Dank fuer die Hilfe
ich hab jetzt mal mein schlaues ringbuch geholt, wo alle meine socken grössenmässig drinne stehen, die ich je gestrickt habe.
da steht bei 50 - hab ich einmla für nen bekannten gestrickt -
96 M - ich stricke sehr sehr fest, Nadelstärke 2,5
Boomerang-Ferse, 4erZwickel, 110 R rechts, 6er Sternabnahme.
ich hatte aber noch ne tabelle abgespeichert - wie gesagt mein mann hat 48, und fast immer hören die tabellen bei 47 auf. und die geht bis 50
von Ferse bis Spitzenbeginn bei Gr. 50/51 19 cm
und hier der link dazu: http://www.sunnie.de/socken/socken.htm
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Schneckle hat geschrieben:ich hab jetzt mal mein schlaues ringbuch geholt, wo alle meine socken grössenmässig drinne stehen, die ich je gestrickt habe.
ich hatte aber noch ne tabelle abgespeichert - wie gesagt mein mann hat 48, und fast immer hören die tabellen bei 47 auf. und die geht bis 50
Na, endlich mal jemand der auch immer so viel Maschen braucht wie ich...
Dachte schon, ich bin die einzige die "nicht normal" ist...
Schneckle hat geschrieben:ich hab jetzt mal mein schlaues ringbuch geholt, wo alle meine socken grössenmässig drinne stehen, die ich je gestrickt habe.
das dachte ich bisher eigentlich auch.... diese 68 maschen die da in vielen anleitungen stehen, die brauch ich für 30/31
babysocken: 44 maschen.....
aber was bin ich froh, dass ich ned allein bin und nein: dickere nadeln bringen nichts - dann sieht nämlihc das maschenbild fürchterlich aus....
ich hab auch schon mit 2ernadeln gestrickt. 128 maschen....
und bei meinem mann (extrem hoher spann), da schlag ich zwischen 104 und 120 maschen an...
wahrscheinlich brauch ich darum auch immer ewig für die socken....
lästig ist nur das musterumrechnen
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
das dachte ich bisher eigentlich auch.... diese 68 maschen die da in vielen anleitungen stehen, die brauch ich für 30/31
babysocken: 44 maschen.....
aber was bin ich froh, dass ich ned allein bin und nein: dickere nadeln bringen nichts - dann sieht nämlihc das maschenbild fürchterlich aus....
ich hab auch schon mit 2ernadeln gestrickt. 128 maschen....
und bei meinem mann (extrem hoher spann), da schlag ich zwischen 104 und 120 maschen an...
wahrscheinlich brauch ich darum auch immer ewig für die socken....
lästig ist nur das musterumrechnen
Ich bin - ehrlich gesagt - auch ganz zufrieden mit meinem festen Gestrick. Mein Mann hat auch noch Socken von seiner Oma. Diese Socken - obwohl mit demselben Garn gestrickt - werden nach dem Waschen total lappig.
Bei Socken stricke ich eigentlich kein Muster. D.h. Bündchen 2re2li und den Rest 5re1li. Deshalb muss ich da nicht groß umrechnen.
Und ansonsten muss ich bei allen Kleidungsstücken die ich stricke eh immer umrechnen, da ich auch noch Überbreite habe. Viele Modelle sind auch mit dickeren Nadeln gestrickt. Ich bevorzuge bei Pullis und Jacken 3,0.
überbreite hab ich auch
muster strick ich selten, am bein 2re2li, oder 3re1li oder 4re1li. und am fuss eh nur rechts glatt.
aber ich strick grad socken, die am ende die dänische flagge darstellen, da musst ich am anfang erstmal rechnen...
pulli und co hab ich noch nie gestrickt. aber mein mann will handschuhe. da er aber eh keine hände sondern pranken hat, muss ich da hundertprozentig auch wieder rechnene und probieren und ribbeln....