Luftmaschenbögen häkeln und wie mach ich den Rand?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rita044

Luftmaschenbögen häkeln und wie mach ich den Rand?

Beitrag von rita044 »

Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mal wieder anfangen zu häkeln. War lange Zeit von dem Virus geheilt, aber jetzt hat's mich wieder gepackt. Allerdings bin ich schon gleich auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen :shock:

Ich will ein Teil aus grober Wolle häkeln, das nur aus Luftmaschenbögen besteht. Mein Problem ist jeweils das Ende der Reihen. Egal was ich probiere, ich habe das Gefühl, dass das Teil nach oben immer breiter wird. Kann mir jemand sagen, wie ich die letzte/n Masche/n arbeiten muss, damit ich einen gleichmäßigen Rand bekomme?

Ganz lieben Dank schon mal

Rita
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
stelle doch besser Deinen Beitrag untr "Häkeln" ein, dort wird Dir mit Sicherheit besser geholfen werden....
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Hallo Rita,

ich gehe mal davon aus, dass du ein Gittermuster meinst.

Ich habe erst kürzlich einen Schal gehäkelt mit folgender (eigenen) Anleitung.

z.Bsp.

Lftm. anschlagen wie du benötigst

Lfm-Zahl teilbar durch 4 + 2 Lftm.

auf diese lftm. Reihe: 1 feste Ma. in die 6. Lftm. von der Nadel aus, 5 Lftm, 3 Lftm. übergehen, 1 feste Ma. in die nächste Lftm. - fortlaufend wiederholen bis zum Reihenende, wenden

1.Reihe: 5 Lftm., 1 feste Ma. um den nächsten 5 Lftm. Bogen - wiederholen bis zum Reihenende, wenden

Diese 1. Reihe stets wiederholen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast versuche ich dir zu helfen.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Wenn deine Bögen z. B. aus 5 M bestehen, machst du am Ende der Reihe nur einen halben Bogen: 2 LM und ein Stb auf die fM darunter. Dann umdrehen, 1 LM Reihenhöhe, 1 fM auf das Stäbchen und mit Bögen fortfahren.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
J.

Beitrag von J. »

Hallo Rita,

damit das Teil nach oben nicht breiter oder schmaler wird, brauchst Du in jeder zweiten Reihe am Anfang und am Ende jeweils nur einen halben Bogen. Also beim Beispiel mit den Bögen aus 5 LM müsstest Du in der zweiten Reihe am Anfang 3 LM als Stäbchenersatz und dann noch 2 LM als "halben Bogen" häkeln, dann (wie Ronjasomi sagt) 1 FM in die Mitte des Bogens der Vorreihe. Dann ganz normal weiter. Am Ende der Reihe häkelst Du nach der letzten FM um den Bogen der Vorreihe noch 2 LM und dann 1 Stäbchen in die FM der Vorreihe.
Die 3. Reihe ist dann wieder wie die erste, die 4. wie die zweite.

I ° ° o ° ° ° ° ° o ° ° ° ° ° o ° ° I (2. Reihe)
o ° ° ° ° ° o ° ° ° ° ° o ° ° ° ° ° o (1. Reihe)

I = Stäbchen bzw. 3 Wendeluftmaschen
o = FM
° = LM
J.

Beitrag von J. »

Au Backe - ich blödel mir hier einen ab mit Häkelschriften aus Buchstaben :lol:, und Moni erklärt es total simpel in zwei Sätzen :P
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

hihi - ich musste es mit zwei simplen Sätzen erklären, weil ich das mit der Häkelschrift nicht hinbekommen hätte.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten