Hilfe für Model 202/0 gesucht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bico

Hilfe für Model 202/0 gesucht

Beitrag von bico »

Hallo und guten Tag,

ich bin ganz neu und habe gleich mal eine Frage, auf die ich bislang hier noch keine Antwort gefunden habe.

Ich würde gerne das o.g. Model stricken, aber mit völlig anderer Wolle. Vorgegeben ist die Merino-Superwash, aber ich würde gerne die Aruba nehmen. Jetzt ist die ja wesentlich dicker und da stellt sich mir die Frage nach der Umrechnung. Da die Merino mit Nadelstärke 4 gestrickt werden soll und ich für die Aruba 8 nehmen würde, ist das Grundproblem eher gering. Ich halbiere einfach den Anschlag und das sollte dann klappen. ABER, wie berechne ich denn die verkürzten Reihen? Da, wo es normalerweise 6 Maschen mehr/weniger sind ist das Halbieren ja kein Problem, aber bei 3 Maschen wird es schwierig. 1,5 Maschen kann ich so schlecht stricken. :wink: Wäre es dann sinnvoller immer nur 1 oder 2 Maschen zu stricken oder sollte ich besser abwechselnd 1 und 2 Maschen mehr/weniger nehmen? Abwechselnd 1 und 2 Maschen käme im Schnitt ja den 1,5 Maschen am nächsten.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit so einer Umrechnerei oder sollte ich mir lieber gleich eine Wolle suchen, die der Merino am nächsten kommt?

Vielen lieben Dank schonmal und einen maschenreichen Tag noch

Bianca
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

Hallo Bianca,

der Tip mit der Maschenprobe ist schon mal ganz wichtig, denn selbst wenn du doppelt so dicke Nadeln nimmst heißt das noch lange nicht das das Gestrick auch doppelt so breit/lang wird. Du brauchst zum umrechnen erst einmal eine Maschenprobe und bei den verkürzten Reihen kannst du statt "1,5" M mal 1 und dann 2 nehmen und das immer abwechselnd.
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
bico

Beitrag von bico »

Danke Euch beiden. Das mit der Maschenprobe mache ich sowieso, aber mir hat sich erstmal die Frage gestellt, wie ich das mit den 1,5 Maschen machen sollte. Und normalerweise strickt man die Aruba wohl mit 6-7 und deshalb nehme ich 8. Ich stricke extrem fest. Die letzte Jacke habe ich gerade erst wieder aufgemacht, weil das alles viel zu fest war. Die Ärmel konnten sogar alleine stehen. :lol: Und ich hab in Größe S gestrickt.
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

hallo "bico",

....und wir sind ganz gespannt auf Dein Ergebnis.

Aruba habe ich auch schon verstrickt, allerdings glatt rechts für einen Sommerpulli. Aber verkürzte Reihen kann ich mir da auch ganz gut vorstellen.

Herzlichst
AnneMaxi
Antworten