Wie kriege ich unangenehme Gerüche aus Lace-Arbeiten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
chrissymaya
Wie kriege ich unangenehme Gerüche aus Lace-Arbeiten?

Beitrag von chrissymaya »

Wir haben einen recht alten Kater( zarte 19 Jahre) mit einer sehr ausgeprägten Abneigung gegen sämtliche am Boden liegende Textilien. Egal was es ist,ob Badematten, runtergefallenes Handtuch oder vergessene Socken von den Kindern, Woody muss da draufpinkeln,da kann man fast die Uhr nach stellen.Das kriegen wir auch nicht mehr aus ihm raus,er ist wohl schon zu alt für jegliche "Erziehung".
Nun kam es wie es kommen musste,meine Kinder haben mit meinem "Dragonhunter" gespielt,ihn auf dem Boden liegen lassen und Woody hats gemerkt...und sich kräftig ausgelassen. Nun meine Frage,wie kriege ich den Gestank da wieder raus? Ich hab das Tuch nun schon mehrfach mit der Hand gewaschen,eingeweicht,nix hilft. Ich trau mich nicht es in die Waschmaschine zu tun weil ich nicht weiss ob das Garn ( soweit ich mich erinnern kann ein Farbabenteuer von Steffis Wollzauber mit Merino-Anteil) das verträgt.
Habt ihr einen Tip für mich?
BildBild
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hi Chrissymaya,

eiwei - das kenne ich auch :evil: Bei unserer Katze wars krankheitsbedingt. Ein Patentrezept habe ich nicht, das war je nach Textilart ganz unterschiedlich.

Du könntest folgendes ausprobieren:

- längeres Einweichen in einem milden, aber sehr intensiv riechenden Haarshampoo
- Textilerfrischer-Spray, aber dann das superintensive für Polster etc (aber vorher drauf gucken, ob irgendwelche Warnhinweise drauf stehen, wofür man es nicht verwenden soll)
- in der Sonne lange auslüften lassen (blöd ohne Sonne im Moment - und ich weiß nicht, ob die Farben evtl ausbleichen würden?)
- in Essigwasser baden und dann nach dem Trocknen nochmal normal waschen, um wiederum den Essiggeruch wegzubekommen

Es IST blöd. Aber 19 Jahre alte Katzen haben ihre Macken, genau wie wir, wenn wir älter werden *seufz*

Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen weiter.
Viele Grüße
Anja
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Wenn das Garn wirklich ein Farbabenteuer von Steffi ist, dann kannst Du es in der Maschine waschen. Habe ich auch schon gemacht.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
chrissymaya

Das mit dem Haarshampoo hab ich schon probiert,und solange es nass war war der Geruch auch weg...aber sobald es trocken ist riecht es wieder fies nach Ammoniak.
Ich werd die anderen Tips mal durchtesten und wenn alles nichts hilft muss ich das Teil wohl in die Tonne kloppen.Ärgert mich masslos aber nach Katzenklo riechen will ich ja auch nicht wenn ich das Tuch trage.

Der Kater ärgert uns schon länger,hats auch auf das Bett unserer Jüngsten abgesehen und verewigt sich mit vorliebe da drin.Wir haben den Verdacht das es daran liegt das sie noch nicht troken ist und der Geruch durch die Windel in die Matratze zieht.Drei Matratzen hat der uns schon gekostet*seufz*
BildBild
chrissymaya

Ich versuch das jetzt einfach mal,und hoffe das beste.

Ist das eigentlich normal das so alte Katzen so unsauber werden?Früher hat er das nicht gemacht...und wir haben ja noch zwei Katzen,wenn die dann auch so anfangen,na dann gute Nacht.
BildBild
Ninan

Beitrag von Ninan »

ich würde ein bad in wirklich heißem (net kochend) mit wollwaschmittel empfehlen, ich garantiere nix, aber glaube, dass es funktionieren müsste
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
chrissymaya

Ich hab jetzt erstmal das Essigbad gemacht,mal sehen obs was gebracht hat.Wäre wirklich schade wenn ichs wegwerfen müsste.
BildBild
Akira

Beitrag von Akira »

chrissymaya

Habe Ihr den Kater schon immer, oder ist Er später zu Euch gekommen?
Irgend etwas hat dem Kerlchen missfallen, und nun bepiesselt er alles was ihm in den Weg kommt.

Neutraliesieren kannste diese Gerüche sehr gut mit Pril.
Diese Erfahrung habe ich von einer Kollegin, die so 10 bis 15 Katzen hat.
Diese Katzenschaar lebt bei ihr im Haus, in einer eigenen 3 Zimmerwohnung, Sie hat sich immer schon um Katzen gekümmert, wild, zahm, egal füttern der Wilden und, und.
Na ja Sie leistet gute Arbeit in dieser Beziehung und ihr Mann steht voll hinter Ihr.
VG Akira
wollsüchtig

Beitrag von wollsüchtig »

Tigerface hat geschrieben:Es gibt ein Shampoo gegen Tiergerüche für z.B. Polstermöbel und Teppiche. ich weiß bloß nicht mehr wie das heisst!
hilft aber wirklich!
Feebreze
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

In einem Pferdeforum wurde mal gefragt wegen des Mistgeruchs an den Schuhen. Die Threaderöffnerin hat es dann hinbekommen, indem sie ihre Schuhe in ein Bad Essigessenz-Wasser gestellt hat. Dosierung ist nur Pi-mal-Daumen gewesen, indem sie eine Verschlußkappe Essigessenz in eine kleine Wäschewanne gegeben hat und dann Wasser dazu tat, bis die Schuhsohle bedeckt war, aber nicht das Leder. Hat den Geruch nach Stallmist auf jeden Fall entfernt.

Deshalb drücke ich dir mal die Daumen, daß dein Essigbad nun auch erfolgreich ist.
cookie

Beitrag von cookie »

Hallo,
ich habe von einer Hauswirtschaftsmeisterin zwecks meines starken Schweißgeruchs im Hochsommer den Tipp bekommen, ein Oxi-Fleckenmittel (wirklich auf Sauerstoffbasis!!!) zusätzlich zum Waschmittel zu benutzen. Ich würde es auch in der WaMa probieren.
Viel Erfolg und berichte bitte danach, obs gewirkt hat. Falls uns auch mal ein solcher Kater über den Weg läuft...
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
J.

Beitrag von J. »

Was bei unangenehmen Gerüchen auch wirklich gut hilft, ist Kaffeepulver. Ich weiß nicht, wie man es machen könnte - evtl. mal das Tuch in eine Tüte/Schachtel legen (lose), in die man eine offene Schale mit Kaffepulver stellt? Oder tatsächlich ausprobieren (an einem Probestückchen), ob man das Tuch mit Kaffee "pudern" kann und das Pulver dann mit Ausschütteln wieder herausbekommt.

Mit Kaffee habe ich schon extrem hartnäckigen Muff als antiken Schränken komplett rausbekommen, im Kühlschrank ist es eh der Hit (wenn da mal Stinkekäse drin war o.ä.), usw.

Naja, und das andere ist Lüften. Wenn es reine Wolle ist, dann geht der Geruch irgendwann raus. Kann dauern, ich hatte das mal mit einem Hundepulli, der von seinem Träger intensiv in was ganz Totem gewälzt wurde (würg), da half Waschen nicht, aber nach ein paar Wochen Lüften war es wieder ok.
chrissymaya

Akira hat geschrieben:chrissymaya

Habe Ihr den Kater schon immer, oder ist Er später zu Euch gekommen?
Irgend etwas hat dem Kerlchen missfallen, und nun bepiesselt er alles was ihm in den Weg kommt.

Neutraliesieren kannste diese Gerüche sehr gut mit Pril.
Diese Katzenschaar lebt bei ihr im Haus, in einer eigenen 3 Zimmerwohnung, Sie hat sich immer schon um Katzen gekümmert, wild, zahm, egal füttern der Wilden und, und.
Na ja Sie leistet gute Arbeit in dieser Beziehung und ihr Mann steht voll hinter Ihr.
VG Akira
Den Kater haben wir sozusagen geerbt.Er hat 16 Jahre lang mit der Oma von meinem Mann n dieser Wohnung gelebt,und als Oma dann verstorben ist haben wir die Wohnung übernommen und sind eingezogen.Die ersten 1 1/2 Jahre ging auch alles gut,er hat sich mit den Kindern und unseren beiden Katzen ganz gut verstanden...diese Pieselmacke hat er jetzt seit etwa 3 Monaten.Beim Tierarzt waren wir schon,weil wir auch erst auf versteckte Infekte getippt haben,aber für sein Alter ist der Kater gut in Form.
BildBild
joniberta

Beitrag von joniberta »

Meine Katze hatte das gleiche "Problem" (oder hatte ich das Problem??).
Ich habe aus sämtlichen Klamotten den Geruch folgendermaßen rausbekommen:

In wohlriechendem Shampoo einweichen, gut auswringen/ausdrücken/schleudern (je nachdem) und dann in frisches Katzenstreu legen. Dadurch wurde die Feutigkeit recht gut rausgesaugt und auch der Geruch.
Weiß nicht warum, aber bei mir hat's funktioniert.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Akira hat geschrieben: Neutraliesieren kannste diese Gerüche sehr gut mit Pril.
Das wusste ich auch noch nicht :shock: . Hab nämlich hier die gleiche Situation, auch immer so 10-15 Katzen :D

Werd das auch mal ausprobieren.

Ich nehme immer Oranex von Spinnrad, verdünnt im Putzwasser, wirkt auch sehr gut gegen unangenehme Gerüche.

Das mit dem "Undichten" kenne ich auch zur Genüge :roll: Gerade bei älteren und alten Tieren :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Akira

Beitrag von Akira »

guten abend

Ne undichte Katzendame hatte ich auch.
Wir bekamen sie im zarten Alter von 6 Wochen.
Als Sie etwa 7 Monate alt war, haben wir von einer Arbeitskollegin deren weisse Perserdame übernommen im Alter von 8 Jahre.
Es ging alles gut,am Anfang so ca. 2 Jahre. Dann ging es los, hie und da hat Sie sich daneben benommen, trotz der zwei Katzentoiletten,
Hier hat sie immer versucht die erste zu sein, welche reinpisselt.
Nach unserem Umzug in einen anderen Wohnort hörte es nicht auf,im gegenteil Sie kam aus dem Garten rein um in irgendeine Ecke zu piseln.

Trotz und alledem haben wir dieses kleine Katzentier geliebt sie ist mit
14 Jahren gestorben, die Perserdame mit 22.
Im letzten Jahr, nach 4 Jahren Katzenlose Zeit haben wir zwei Katzendamen bekommen, Minou ist von der Sonneninsel Mallorca und Phine war aus Rumänien.
Phine hat uns leider nach 2 Monaten verlassen.(FIP).
Minou regiert nun bei uns sie hat uns um den Finger gewickelt.

Ja so siehst aus Minou ist der Chef und gepiselt wird im katzenklo.
VG Akira
etrosi

Beitrag von etrosi »

kannst du es nicht in die reinigung bringen?
Viele liebe Grüsse Rosi
Antworten