Rocailles ??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Rocailles ??

Beitrag von dajana »

Hallo liebe Tücher-Strickerinnen oder Rocailles Verbraucher !

Ich habe mir fest vorgenommen ein Tuch zu stricken . Und da ich dieses mal ganz gierig bin , wollte ich mal eines mit Perlen probieren .
ABER : 1. Wie bekomme ich denn die Dinger in mein Tuch ??
und 2. Welchen Durchmesser müßte ich für meine Wolle nehmen ?? Es ist eine "Batik " LL 260 meter auf 100 g , sie ist so rot durchwachsen bis in´s bräunliche . Nun fummel ich mich durch´s JH- Angebot und rätsle , was passen könnte .
Eins habe ich schon rausbekommen : 15 gramm Dose sind ca 750 Stück !! Reicht doch für ein Tuch , oder ??
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin schon ganz gespannt auf eure Antworten :shock: :shock:

liebe grüße dajana
bmwpetra
Beitrag von bmwpetra »

ich habe eine PDF-Datei abgespeichert, wenn du mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schreibst schicke ich dir die Anleitung rüber, habe es ausprobiert ist wirklich einfach und geht sehr schnell.

lg
Petra
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Dajana,

ob ein Dose Perlen reicht, kommt darauf an wieviel pro Reihe bzw. Muster gebraucht werden. Ich häkele meine Perlen ein, d.h. ich hab mir ne ganz dünne Häkelnadel gekauft und wenn ne Perle dran ist, nehm ich die auf die Häkelnadel und zieh sie über die Masche, dann kommt die Masche wieder auf die Nadel und wird gestrickt...jedenfalls mach ich es so.
Du kannst die Perlen vorher auch auffädeln, aber da mußt du wissen wieviele Perlen und ich finde es sehr aufwendig.
Ich denke mal, dass du bei deinem Garn Perlen von 4mm brauchst.

Hier ist mein erstes Perlentuch, leider sieht man die Perlen nicht sehr gut, da es transparente sind, die aber ein Klitzereffekt hervorbringen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Petra !
Schon passiert !!
Und super großen Dank !!

Jetzt bräuchte ich aber bestimmt noch ein paar Größen Vorschläge ??

liebe grüße dajana
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Hotti !

Erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich , so lange ist es ja noch nicht her !!!
Leider sieht man die Perlen wirklich nicht auf den Bildern .
Auffädeln möchte ich die Perlen wirklich nicht , ich glaube da wird man bei dieser LL bekloppt ! Und von ranhäkeln , bin ich erst mal abgeschreckt , keine Ahnung wie das gehen soll . Oder man muss dabei sein , um es rauszukriegen !?? Ich weiß auch noch nicht wirklich , wo und wie ich die Perlen verteile .

liebe grüße dajana
Hotti

Beitrag von Hotti »

Da gibt es nur eins, komm zu unserem Stricktreff :lol: , da sind noch größere Experten was Perlen angeht.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Eva !

Danke dir !! Leider fehlen die ersten 2 Bilder , aber ich kann mir die denken . Nun fängt auch schon mein Kopf zu qualmen an !!
Ich wußte das es nicht sooo einfach wird , sonst hätte ja jeder Perlen in seinen Tüchern ??

liebe grüße dajana
dajana
Beitrag von dajana »

Hotti !

Ehrlich , hatte ich schon oft vor , aber wenn es dann so weit ist , ich bin ja ehrlich , bin ich zu faul :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

liebe grüße dajana
dajana
Beitrag von dajana »

Nö, die ersten beiden wollen nicht , vielleicht morgen . Aber trotzdem DANKE !!!!

liebe grüße dajana
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Wenn Du noch kein Muster hast, dann kannst Du jedes Ajuormuster nehmen und an Stelle von Umschlägen die Perlen so http://www.kreativ-tini.de/menue.htm
einfügen. (Perlen statt Umschläge anklicken)
Und Perlen bekommst Du vielleicht hier http://www.perlengalaxie.de/index.php?cat=TOHOROC
Ich weiß nicht , wo sie hin liefert.

GLG Tini
dajana
Beitrag von dajana »

Guten Morgen !!
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken !!
Petra hat mir die pdf -Anleitung geschickt und es ist dieselbe , wie der 2. Klick von Eva ! Ich bin begeistert , sieht ja eigentlich ganz einfach aus !!!
Tini auch dir Danke , ist ja auch so !!!
Nun brauche ich noch so eine winzige Häkelnadel , aber das wird ja hoffentlich nicht das Problem sein .
Aber einen Rat brauche ich immer noch : Soll ich den Durchmesser nehmen 4 mm , wie Hotti rät ?? Kommt mir ganz schön groß vor ???

liebe grüße dajana
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Du nimmst ein sehr dickes Garn. Deshalb würde ich auch mindestens zu 4,0-mm-, wenn nicht sogar zu 4,5-mm-Perlen raten.

Schau mal da:

http://www.die-wolllust.de/download/Die ... ken-de.pdf

Es geht wirklich "katzenleicht"!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
dajana
Beitrag von dajana »

Hi Caledonia !
Das ist ja auch sehr hilfreich , Dankeschön !!!!!
Da ist mir aufgefallen , es wird die Masche mit der Perle wieder zurückgeschoben und dann normal weitergestrickt , bei den anderen nicht ! Ist das egal , kann man das machen wie man möchte ???

liebe grüße dajana
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

dajana hat geschrieben:Hi Caledonia !
Das ist ja auch sehr hilfreich , Dankeschön !!!!!
Da ist mir aufgefallen , es wird die Masche mit der Perle wieder zurückgeschoben und dann normal weitergestrickt , bei den anderen nicht ! Ist das egal , kann man das machen wie man möchte ???

liebe grüße dajana
Also ich persönlich mache es so:

Auch ich nehme die Perle auf die Häkelnadel. Steche dann mit dieser in die Masche wie zum rechts stricken ein und hole mir den Faden mit der Häkelnadel. Auf die somit entstandene rechte Masche lasse ich die Perle gleiten und tue sie dann auf die rechte Stricknadel.

Schon fertig.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Karina

Beitrag von Karina »

Ich ziehe immer vor Strickbeginn eine entsprechende Anzahl Perlen/Rocailles auf die Wolle auf. Ist zwar anfangs etwas Arbeit, geht aber dennoch recht schnell. Danach kann ich dann einfach stricken, ohne mehr oder weniger staendig anzuhalten und mit der Haekelnadel aufzufaedeln :D
Liebe Grüße

Karina
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Nochmal ich -
Also es gibt 2 verschieden Möglichkeiten für das Perleneinstricken.
So wie ich es mache, da wird die Perle statt US eingefügt, also zugefügt wei ein US. Da kann jedes Muster, was US hat "umfunktioniert" werden. Statt des US dann eine Perle einfügen, wie ich oben verlinkt habe.
Oder es wird die Perle über eine bestehende Masche gezogen. So ist es bei der Wolllust gezeigt.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

GLG Tini
dajana
Beitrag von dajana »

Danke nochmal !!!
Ich versuche mal bei JH was farbliches zu finden . Bis jetzt war das eher doof , ist bei einer Farbverlaufswolle vielleicht auch schwer . Eigentlich wollte ich einen Revontuli stricken , aber den hat , glaube ich , bisher keine von euch mit Perlen gemacht !?
Ich habe schon überlegt , wenn ich für die rote Wolle nix schönes finde , dann könnte man doch auch in eine Jacke oder Pulli welche mitreinhäkeln ?? Da bin ich gerade auf dem lila-Trip und es wäre mit der Farbe einfacher .Man soooo einfach ist das gar nicht :oops: :oops: .

liebe grüße dajana
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Perlen kann man überall einstricken wo es einem gefällt. Ich male mir dann immer rote Punkte in die Strickschrift.

Bei diesem Pulli damals habe ich es mir auch aufgezeichnet:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... cro+perlen
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten