Frage zu Modell 248/7

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hobbysternchen

Frage zu Modell 248/7

Beitrag von hobbysternchen »

Hallo,

meine Schwester hat sich in ein Strickkleid verliebt und ich möchte meiner Nichte das auch stricken und habe auch schon die Wolle da. Jetzt habe ich mir auf einen Zettel die Reihen aufgeschrieben um auszuzählen in welcher Reihe die Abnahmen kommen und habe dabei einige Fragen. In der Anleitung steht: Ab 5.R beids 12x i.j. 4.R und 3x i.j. 6. R abnehmen

Meine zwei Fragen sind: Ist Reihe 5 die erste Abnahme oder erst in Reihe 8? Und die zweite Frage : An einer Stelle treffen schon die 12 x Abnahmen auf die 3 mal Abnahmen. Muss ich in der Reihe dann insgesamt 4 Maschen abnehmen?

Abnehmen würde ich, indem ich die letzten beiden Maschen zusammenstricke, richtig?

Es ist mein erstes Strickstück dieser Art. Vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann?
Viele Grüße,

Nicole

Mein Blog: http://hobbysternchen.blogspot.com/
Basteline

Beitrag von Basteline »

In der 5. R fängst du an die 1. Abnahme zu arbeiten. Diese 5. R ist nun deine 1. R. Dann wieder in der nächsten 4. R. (=8.R), dann wieder in der nächsten 4. R. (=12.R). Das machst du immer so weiter bis zu 12 mal auf jeder Seite deine Abnahmen gemacht hast.
Dann geht es weiter in weitern Reihenabständen die Abnahmen zu arbeiten.
In der 6. Reihe abnehmen. wiesder mit 1 anfangen die Reihen zu zählen, immer in der 6. R abnehmen, das Ganze 3 Mal = du hast nochmalö 3 M auf jeder Seite abgenommen.
UNd auf keinen Fall 4 M in einer Reihe auf einmal!!!
Liebe Grüße
Basteline
hobbysternchen

Liebe Basteline,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Dann ist das ja viel einfacher als ich es mir gedacht habe. Wenn ich am Halsausschnitt bin kommt bestimmt meine nächste Frage. Bis dahin stricke ich mal fleißig vor mich hin.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Viele Grüße,

Nicole

hobbysternchen

Ich hatte am We kaum Zeit zum Stricken und darum habe ich so richtig erst vorhin angefangen.
Und nun fange ich wieder zu sehr an zu denken (denke ich). Wenn ich in der 5. Reihe die erste Abnahme gemacht habe, und dann wieder in der 8.Reihe, sind nur 2 Reihen ohne Abnahme dazwischen. Wenn ich dann in der 12.Reihe wieder abnehme, sind 3 Reihen dazwischen. Wäre es nicht logischer in der 5. , 9. , 13..... Reihe abzunehmen? Das sind nämlich auch meine rechten Reihen. Sonst ist nur die 5. eine rechte Reihe und die anderen Abnahmen sind alle in der linken Reihe.

Denke ich zu kompliziert und sollte ich mein Hirn abschalten und einfach so stricken wie Basteline geschrieben hat?

Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch Basteline selbst? :)
Viele Grüße,

Nicole

Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi,
Hmm...??? In der 5. reihe fängt die Abnahme an? hmmm...?
Da machst du am Reihenanfang die 1. Abnahme von dieser Seite.
Am Anfang der Rückreihe nimmst du für die anderes Seite ab.
Ich zähle dann doch diese Reihe als 1. Reihe.
Dann sind natürlich 2 Reihen komplett ohne = die 3.u.4. Reihe.
dann kommt wieder am Anfang eine Abnahme, weil das ist dann ja wieder die 4. R.
Ebenso auf der Rückreihe am Anfang, wieder 2 Reihen ohne. wieder ist die nächste mit Abnahme...
Ich glaibe, dass du so besser zählen kannst.

Ich mache das schon fast im Schlaf, daher ist es mit der schriftlichen Erläuterung etwas schwierig. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
herine51

Beitrag von herine51 »

Hallo Hobbystern und Basteline,

Als wenn in der 5. Reihe mit der ersten Abnahme begonnen wird, heisst das-

eine Abnahme am Anfang der Reihe und eine Abnahme am Ende der Reihe.

Die 6. Reihe = Rueckreihe,ohne Abnahme
die 7. Reihe = Vorderreihe, ohne Abnahme
die 8. Reihe= Rueckreihe,ohne Abnahme
die 9. Reihe = Vorderseite wieder am Reihenanfang eine Abnahme und am Ende der Reihe eine Abnahme.

Jetzt wieder drei Reihen ohne Abnahme , 13. Reihe wieder Abnahme.
Also immer eine Reihe Abnahme drei Reihen ohne Abnahme.

Spaeter eine Reihe mit Abnahme, 5 Reihen ohne Abnahmen.

Ich hoffe, es isr verstaendlich, sonst melde dich noch einmal.

Gruss Rita
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ja! So geht es auch.
Da meistens in den Anleitungen drin steht: ...beidseitig am Reihenanfang....habe ich es mir so angewöhnt. Dann komme ich auch nie durcheinanderr. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
herine51

Beitrag von herine51 »

Hallo Basteline,

bei mir in den Anleitungen steht immer,- beidseitig eine Masche zu-bzw. abnehmen. Deswegen habe ich es mir so angewoehnt.

Als meine 5 Kinder noch klein waten, habe ich mir an jeder Seite noch einen Faden festgemacht undbei jeder weiteren Abnahme diesen immer um diese Masche gelegt.
Ich brauchte dann nicht so oft zu zaehlen.

Aber ueber Stricktechniken laesst sich viel reden. Da hat doch jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen.

Deswegen kann man nur Tips geben und der andere macht daraus seine eigene Vorliebe.

Bis dann
Rita
Basteline

Beitrag von Basteline »

Geanu! :lol:
ich habe immer eine Strichliste gemacht, mit Vermerken für die Zu-und Abnahemen.
Habe am Reihenstrich einen Kringel drumgemacht und ein "+" oder ein "-" vor der Zahl, wieviel nun ab-oder zugenommen wurde.
Mit Nadelstärkenvermerk, MaPro, cm-Angaben.....
Wenn ich dann mal ein Uralt-UFO im Keller aufstöbere :oops: , könnte ich das Teil heute noch fertigstellen.
Steht alles auf meinem Merkzettel. :D :lol: :lol:

Da ich damals auch gewerblich gestrickt hatte, war das ja besonders wichtig, falls die Kundin das gleiche Teil nochmal haben wollte.
Liebe Grüße
Basteline
Dschaheira

Beitrag von Dschaheira »

*g ich habe auch immer mein Strickheftchen vor mir liegen, jede reihe ein Strich. So komme ich nie durcheinander. bei Abnahmen dann eine andere farbe oder eben ein Kringel über dem Strich.

Liebe Grüsse
hobbysternchen

Aaaalso: Erst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfen. Ich bin jetzt schlauer und habe auch meine Mittagspause für die ein oder andere Masche genutzt. Ich habe auch einen Schmierzettel wo die Zahlen 1 bis 74 draufstehen. Ich habe die Reihen mit den Zunahmen markiert und streiche fleißig ab. So kann mich auch mein Zwerg mal stören, ohne das ich mich verzähle.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Viele Grüße,

Nicole

Antworten