Frage an die Stulpenstrickerinnen hat sich erledigt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
loreley

Frage an die Stulpenstrickerinnen hat sich erledigt

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

da ich gerade am Stulpen stricken bin, habe ich mal eine Frage an Euch. Wie strickt Ihr das Daumenloch? Ich kette die Maschen für das Daumenloch ab und schlage sie in der nächsten Runde wieder an ( so habe ich das mal in der Schule für Handschuhe gelernt ), aber so richtig zufrieden bin ich nicht wirklich damit :cry: Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Daumenloch zu stricken?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von loreley am 11.08.2010 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

http://petrastrickt.myblog.de/petrastrickt/page/166936

da ist ganz toll beschrieben wie man einen daumenkeil strickt.sitzt wesentlich besser als einfach ein loch zu lassen und sieht auch besser aus...und die anleitung ist idiotensicher,die hab sogar ich kapiert :lol:
BildBild
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo Chrissymaya,

Du bist ein Schatz, ich habe mir die Anleitung sofort abgespeichert und die nächsten Stulpen werde ich nach dieser Anleitung mal ausprobieren, nochmals danke :lol: :lol: :lol:
joniberta

Beitrag von joniberta »

Hallo,
wenn ich ein Daumenloch haben möchte (wobei ich auch lieber ein "unvollendeten Daumen" stricke), dann stricke ich die Höhe des Daumenloches in Hin- und Rückreihen, ich finde, das sitzt besser, als das mit dem Abketten und wieder Anschlagen.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
loreley

Beitrag von loreley »

joniberta hat geschrieben: (wobei ich auch lieber ein "unvollendeten Daumen" stricke)
Was ist ein unvollendeter Daumen :oops: :oops: :oops: steh ich jetzt ganz auf dem Schlauch? Das mit dem Abketten und wieder anschlagen hat mich deshalb immer davon abgehalten Handschuhe zu stricken, aber meine Tochter wünscht sich Stulpen mit Daumen und da muß Mama halt doch stricken :wink: :wink:
joniberta

Beitrag von joniberta »

Ein "unvollendeter Daumen" ist ein gestrickter Daumen, der oben offen ist und nur bis zur Hälfte des Daumens geht. Also so einen Keil stricken und stilllegen von Maschen und so. Ich kann das nicht gut erklären.
Meine bequemsten Stulpen sehen so aus, wie wenn Du beim Fäustling Daumen und oben die Fingerpartie abschneidest :oops:
och menno, kann das nicht besser erklären

Ok, besser erst Links anklicken, ich meine so, wie bei Chrissymayas Link gezeigt,
DAS ist ein "unvollendeter Daumen" :oops: :oops:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
kornelia

Beitrag von kornelia »

Nach der von Chrissymaya verlinkten Anleitung habe ich schon 4 Paar Stulpen gestrickt, geht prima und sitzt klasse.
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

kornelia hat geschrieben:Nach der von Chrissymaya verlinkten Anleitung habe ich schon 4 Paar Stulpen gestrickt, geht prima und sitzt klasse.
Jepp, ich auch, kann da nur zustimmen...
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
loreley

Beitrag von loreley »

Ich danke Euch allen für die Antworten und habe meine Stulpen noch mal bis zum Daumen gerippelt und mache das jetzt so wie in dem Link von Chrissymaya gezeigt. Ergebniss und Kommentar zum fertigen Stulpen folgen. :lol: :lol: :lol:
Antworten