Bitte um Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Thomsteff
Beiträge: 272
Registriert: 19.06.2006 22:34

Bitte um Hilfe

Beitrag von Thomsteff »

Der Schal für mein schatz ist jetzt fertig, aber die Fransen fehlen noch.
KAnn mir jemand helfen und mir bitte sagen wie die da ran kommen???
Und der Rand gefällt mir nicht so ganz kann man dies noch schöner Machen und wenn ja wie.
Bitte leider um eine außführlichere erklärung, da ich doch noch anfänger bin.
Sowas ist föllig neu für mich.
Daknke im Vorraus für eure Hilfe
Liebe Grüße
Steffi
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Steffi,

was ganz gut im Nachhinein bei leicht verunglückten Rändern hilft, sind gehäkelte feste Maschen. Dann werden die Kanten stabiler und im Nachhinein noch gerade.
Fransen arbeitest Du, indem Du eine entsprechende Menge an gleich langen Fäden schneidest. Bei dem einzelnen Faden legst Du dann Ende auf Ende, erfasst diesen Faden mit einer Häkelnadel durch das Schalende hindurch, so dass eine kleine Schlaufe durch den Schal hindurchguckt. Dann ziehst Du die Enden des Fadens durch diese Schlaufe. Fertig. Du kannst natürlich auch mehrere Fäden auf einmal arbeiten, je nachdem, ob die Fransen dicker und dünner werden sollen. Das wiederholst Du im möglichst gleichen Abstand und schon ist das ganze Schalende mit Fransen versehen.
Viel Spaß und vor allem Erfolg wünscht

Murmel
Thomsteff
Beiträge: 272
Registriert: 19.06.2006 22:34

Beitrag von Thomsteff »

Hallo Murmel,
Ich danke dir für deinen Tipp.
Nur noch mal von mir erklärt wie du es meintest, ein Faden einde auf ende legen, dann durch die erste Masche am rand des Schals durch und dann muss ich die Beiden enden des Streifens durch die Schlaufe ziehen ja????
Aber wie hält das denn fest??
Da ist ja nichts geknotet oder soi?!?!?!?!
Wenn ich es wasche gehen die dinger nicht wieder ab?????
Tut mir leid, tu mich immer schwer, weil ich gleich so kompliziert denke.
Wäre nett wenn du mir bescheid sagst.
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

Hi, als Tipp, damit die Fransen gleich lang werden, nimm ein kleines Brett, z.b aus der Küche und wickel den Faden mehrmals (je nachdem, wieviele Fransen du willst) um das brett und schneide die Fäden dann auf einer Seite durch.

Für eine genaue Anleitung kannst du auch mal hier: http://www.strickforum.de/weblog/index. ... ve=2005-12 schauen, da ist das ganze mit bildern
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."


W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Thomsteff
Beiträge: 272
Registriert: 19.06.2006 22:34

Beitrag von Thomsteff »

Ich danke euch beiden vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wünsche euch noch einen schönen Tag und viel Spaß!!!!
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Sorcha
Beiträge: 135
Registriert: 22.03.2006 12:21
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorcha »

Kein problem und dir viel Spaß mit den Fransen und deinem Schatz mit dem Schal, hab meinem auch einen gestrickt und er hat sich richtig gefreut
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."


W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Antworten