Halsblende annähen, aber wie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Olanja

Halsblende annähen, aber wie?

Beitrag von Olanja »

Hallo Ihr Lieben,

heute bin ich wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen. Bis jetzt habe ich immer die Maschen für die Halsblende aus dem Abkettrand aufgenommen.
Nun möchte ich es mal anders versuchen. Erst das Halsbündchen fertigstricken und im Nachhinein annähen.

Wer hat damit schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich es am besten bewerkstelligen soll, so dass es hinterher auch schön aussieht?
Liebe Grüße Anja
Ninan

Beitrag von Ninan »

habs noch nie gemacht, würde aber rein instinktiv den Matratzenstich empfehlen.

ich hab so mal eine jacke zusammen genäht die naht war so gut wie unsichtbar, es ist allerdings sehr mühsam.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe es immer mit offenen Maschen aufgenäht, von der rechten Seite aus, als ich vor 25 Jahren noch Pullis und Jacken gestrickt habe. :wink:

Habe versucht etwas im Netz zu finden, dauert nir aber zu lange. Vielleicht suchst du mal unter "offene Maschen aufnähen".
Irgendwo habe ich mal ein Vides und Zeichnungen gesehen.
Liebe Grüße
Basteline
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hi Anja,

das habe ich gelegentlich schon gemacht, finde es aber nicht so prickelnd. Ist mir zuviel Pfriemelei, da bin ich zu ungeduldig :oops:

Ich habe den Rand mit Stecknadeln angesteckt und dann im Matratzenstich angenäht. Wird nahezu unsichtbar und flach.
Viele Grüße
Anja
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist wenn man im Rückstich in die Abkettreihe sticht.
So nähe ich meist die Ärmel ein, da sieht man nicht so viel und es ist gleichmäßig.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Olanja

Beitrag von Olanja »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Aber wenn ich das so höre, mache ich es doch lieber wie bisher. Das ist mir dann doch zu kompliziert. Ich dachte, es wäre einfacher.
Ich habe mal eine Seite gefunden KLICK .

So schön möchte ich die Halsblende auch haben, aber das geht wahrscheinlich nur mit der Maschine.
Liebe Grüße Anja
Basteline

Beitrag von Basteline »

Olanja hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Aber wenn ich das so höre, mache ich es doch lieber wie bisher. Das ist mir dann doch zu kompliziert. Ich dachte, es wäre einfacher.

So schön möchte ich die Halsblende auch haben, aber das geht wahrscheinlich nur mit der Maschine.
Nein. :wink: :lol:
Genauso sah es immer aus, wenn ich die Blenden aufgenäht hatte.
Ich hatte die Pullis und die Blenden auf der Maschine gestrickt, aber dann kam die frimelige Handarbeit, und es kommt sehr aufs saubere Arbeiten an. man muß Masche für Masche einzeln aufnhähen - mit der Hand. Mit der Nähmacschine wäre es nie so gleichmäßig geworden. 8)
Liebe Grüße
Basteline
Flixi
Beitrag von Flixi »

Olanja hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Hallo Anja,
so ähnlich habe ich es damals mit meiner Strickmaschine auch gelernt. Allerdings kann man das genauso machen, wenn man mit der Hand strickt. Mir wären allerdings die 2 "linken" Rippen zu viel. Ich habe da immer nur 1 Reihe so gemacht.

LG
Ulli
Olanja

Beitrag von Olanja »

Danke für Eure Antworten, aber ich werde es nun wie bisher machen. Das andere ist mir wirklich zu kompliziert und ob es dann schöner aussieht wenn ich die Blende annähe, bezweifele ich.
Liebe Grüße Anja
Hummel

Beitrag von Hummel »

Als ich vor vielen Jahren Pullover gestrickt habe, habe ich die Maschen ohne abzuketten direkt von der Nadel im Steppstich auf die rechte Seite aufgenäht, darf natürlich nicht so fest gezogen werden. Die letzte Reihe war dann rechts gestrickt!

Bei Winterpullovern habe ich auch manchmal von Links Maschen herausgestrickt, so daß die Naht aussen war, die Blende doppelt so lang gestrickt, wie sie sein sollte und dann nach aussen umgelegt und wie oben auch mit Steppstich angenäht.

Beide Male sah der Abschluß sauber und so ähnlich wie bei deinem Link aus.
Bild
Antworten