(Um)Frage zum Waschen von Handarbeiten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sunshine650

(Um)Frage zum Waschen von Handarbeiten

Beitrag von sunshine650 »

Hallo zusammen,
eine Frage beschäftigt mich schon länger und da viele von Euch viiieeel mehr stricken als ich bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Wenn Ihr ein neues Kleidungsstück, sei es nun gestrickt oder gehäkelt, fertig habt,
wird es dann bei Euch erstmal gewaschen oder so angezogen??

Wenn ich neue Kleidung kaufe wandert die als erstes mal in die Waschmaschine und Wolle wurde ja meist auch irgendwie chemisch behandelt, transportiert und angegrabbelt.

Also meine Socken und die Sachen aus Sockenwolle (fürs Patenkind) wasche ich auch sofort, Tücher auch schon wegen dem Spannen.

Manche Wolle ist ja aber so emfindlich...

Also, neue Sachen erst waschen oder erst anziehen???

Ich danke Euch und bin gespannt! :)
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also ich wasch auch als erstes.
Die Dreckbrühe, die da manchmal dabei rauskommt, brrr, die möchte ich nicht auf der Haut haben.
LG Dunkelwollfee
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich wasche die selbstgestrickten Teile nicht vor dem Tragen -

denn wenn ich mehrere Tage damit handgestrickt habe, habe ich sie ja dauernd in der Hand u. damit an der Haut gehabt - was soll da noch kommen, wenn ich die Teile anziehe ?

an vielen Billiggarnen riech ich erst mal, und wenn die 'stinken', dann werden sie nicht gekauft.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
dajana
Beitrag von dajana »

Bei mir wird alles erst mal gewaschen !!!!!

liebe grüße dajana
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Außer Tüchern (wegen des Spannens) wasche ich die handgearbeiteten Sachen vor dem Tragen nicht. Die Kindersachen sind eh spätestens nach 2 mal Anziehen reif für die Wäsche und bei meinen Sachen hab ich es ganz gerne, den Vorher-Nachher-Tragetest zu machen. Ist ja doch was anderes, die Sachen mal ein paar Stunden anzuziehen oder nur in der Hand zu halten. Daran mach ich dann unter anderem auch fest, ob die Wolle es nochmal bis auf meine Nadeln schafft oder nicht :)
Viele Grüße
Anja
Happy

Beitrag von Happy »

Ich wasche alle Sachen vor dem ersten Tragen. Egal ob selbst genäht oder gestrickt oder gekauft. Wolle, die mehrere Tage im Geschäft liegt, von vielleicht hunderten Leuten angefasst und dann noch bei mir mit den Nadeln drin herumliegt, möchte ich dann doch nicht so anziehen. Ich kann nicht einen Pullover in ein paar Tagen stricken oder in zwei Wochen. Jeden Abend zu stricken schaffe ich auch nicht. Auch deswegen wasche ich die Sachen.
Liebe Grüße
Happy
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Also ich bin da recht schmerzfrei.

Ich wasche nicht vor dem Tragen, weder Gestricktes noch Gekauftes.......

Weil wenn ich Pech habe kann ich Gestricktes gleich nach der 1. Wäsche verfilzt entsorgen.
Ich bin da Spezialist und da ist mir das Risiko des Waschens einfach zu groß.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Muck

Beitrag von Muck »

Selbstgestricktes oder -gehaekeltes wasche ich nicht vor dem Tragen.

Neu gekaufte Kleidung auch nicht aber wenn ich im second hand shop fuendig werde, kommt der Kram direkt in die Waesche :wink:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Rodie
Beitrag von Rodie »

Ich wasche alles vor dem Tragen,egal ob gekauft oder meine Handarbeiten.
Irgendwie schüttelt es mich bei dem Gedanken,das nicht zu tun.
Bin für alle Ideen zu haben.

Lg Rosel
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Kommt drauf an:
Sachen die ich verschenke, wasche ich immer vorher.
Socken wasche ich meistens vor Gebrauch nicht.
Bei anderen Teilen kommt es darauf an, wo ich gestrickt habe:
War ich viel mit einem Teil unterwegs, z.B. in Bus und Bahn, wird das Teil gewaschen. Habe ich nur zu Hause immer mit gewaschenen Händen gestrickt, ziehe ich das fertige Strickstück an.
Dreckbrühe hatte ich eigentlich noch nie - manche Wolle färbt aber etwas aus.
Tücher wasche ich auch vorher und manche Garne (NORO und Kauni z.B.) werden durch Handwäsche schöner.
Gruß
Nadia
Werkelute

Waschen

Beitrag von Werkelute »

Ich wasche meine selbstgestrickten Sachen nur, wenn das Muster sich sehr zusammenzieht und es mich stört. Ansonsten stört es mich nicht, dass die Wolle neu ist. Wenn sie nicht gerade stark riecht,ist es o.k.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Krinya
Beitrag von Krinya »

hm, interessant.

Normale Kleidung wasche ich auch wo dem ersten Tragen.
Aber Gestricktes gar nicht.

Ich bin nicht die schnellste Strickerin und bin immer so happy, wenn
ein größeres Projekt fertig ist.

Wenn ich es direkt trage, erfreue ich mich dann immer dermaßen über ein
neues schickes Teil.
Besonders wenn es wie angegossen passt.

Ein Wäsche vorher könnte mich um diesen Spaß bringen:
Die Wolle neigt zum pillen, verfilzt ... das Strickstück leiert aus etc.

So hatte ich es wenigstens einmal meine Freude dran.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Ganz schön viele unterschiedliche Meinungen, spannend!

Danke Euch für Eure Auskünfte!

Ich hab halt auch bißchen Angst, daß das Werk nach dem ersten Waschen schon nicht mehr so schön sein könnte...
Allerdings der Gedanke an ungewaschene Sachen...neneeee

Ich steige dann jetzt mal in die Pullover- und Jackenproduktion ein :D :D und werde die Sachen dann gaaanz vorsichtig waschen.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

ich habe bisher nur socken und tücher gestrickt - die habe ich vor dem ersten tragen nicht gewaschen.s tricke aber auch fast auschliesslich zuhause oder bei meiner mama/freundin. auch gestricktes was cih verschenke wasche ich vorher nicht. ichhab eine freundin, die reagiert auf eingies allergisch - aber selbst da nicht, weil ich weiß, dass sie auch auf div. waschmittel reagiert und eh alles vorher wäscht.

gekaufte klamotten - kommt drauf an, wo gekauft (manches stinkt dermassen nach chmie) und welche farbe. da ich mal gelernt habe, dass in baluen sachen giftstoffe drin sind und die unbedingt gewaschen gehören vor dem tragen.
aber gekaufte socken wasche ich auch ned.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Manu
Beitrag von Manu »

Susl hat geschrieben:bei mir wird alles egal ob kleidung oder handtücher oder geschirrtücher vor dem ersten tragen bzw. vor der ersten benutzung gewaschen.
genau so mach ich das auch!!!

ich kann die Sachen sonst einfach nicht anziehen

selbst nicht-waschbare Sachen, wie zum Beispiel die Jacken von meinen Kostümen (eigentlich Reinigung) kommen bei mir vor dem Tragen bei 30° ins Woll-Programm - und ich hatte bisher immer Glück damit 8)

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
ms_r

Beitrag von ms_r »

Gekauftes wasche ich inzwischen vor dem ersten Tragen. Gestricktes/gehäkeltes nicht.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Bis auf selbstgestrickte Socken wasche ich auch Alles vor dem ersten Tragen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Gekaufte Sachen wasche ich immer. Selbstgestricktes eigentlich nie, es sei denn, es riecht unangenehm.
Manu hat geschrieben: selbst nicht-waschbare Sachen, wie zum Beispiel die Jacken von meinen Kostümen (eigentlich Reinigung) kommen bei mir vor dem Tragen bei 30° ins Woll-Programm - und ich hatte bisher immer Glück damit 8)
liebe Grüße
Manu
Sehr interessant!!! Wenn ich etwas nicht waschen kann, kaufe ich es lieber nicht. Chemische Reinigung ist für mich nicht sauber. Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit einer "gereinigten" Seidenjacke gemacht, die ich auf Anraten meiner Mutter anschließend kalt mit der Hand gewaschen habe. Muss ich auch mal wieder ausprobieren. Kommt es dann in den Trockner, oder bügelst du?
Gruß Hotline
Manu
Beitrag von Manu »

Hotline hat geschrieben:Gekaufte Sachen wasche ich immer. Selbstgestricktes eigentlich nie, es sei denn, es riecht unangenehm.
Manu hat geschrieben: selbst nicht-waschbare Sachen, wie zum Beispiel die Jacken von meinen Kostümen (eigentlich Reinigung) kommen bei mir vor dem Tragen bei 30° ins Woll-Programm - und ich hatte bisher immer Glück damit 8)
liebe Grüße
Manu
Sehr interessant!!! Wenn ich etwas nicht waschen kann, kaufe ich es lieber nicht. Chemische Reinigung ist für mich nicht sauber. Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit einer "gereinigten" Seidenjacke gemacht, die ich auf Anraten meiner Mutter anschließend kalt mit der Hand gewaschen habe. Muss ich auch mal wieder ausprobieren. Kommt es dann in den Trockner, oder bügelst du?
also ein mulmiges Gefühl ist es schon, wenn es schiefgeht, hatte ich halt Pech :? bisher hat es aber immer funktioniert
die Kostüme/Hosenanzüge habe ich immer nur leicht geschleudert, auf dem Bügel trocknen lassen und dann, wenn sie nur noch ganz leicht feucht waren, in den Trockner gesteckt
allerdings gaaanz vorsichtig eingestellt, auf Pflegeleicht, Schontrocknen und nur Bügelfeucht - das dauert nur ein paar Minuten
bisher war dann alles schön glatt und konnte auf dem Bügel endgültig trocknen
denn chemische Reinigung ist mir auch nix
meine Prozedur dauert zwar eine kleine Ewigkeit, aber das Ergebnis zählt !!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke Manu!

Ich probiere es erst mal mit Sachen, die mir sowieso nicht mehr gefallen. Mein Mann bräuchte mal eine neues Jacket :lol: :lol: :lol:
Gruß Hotline
Antworten