Unterschied zw. Poly u.Acryl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Unterschied zw. Poly u.Acryl

Beitrag von dajana »

Hallo ihr lieben ! Ich habe da mal eine Frage : Was ist der Unterschied zwischen Polyamid und Polyacryl ??
Wenn der Anteil von p-acryl höher ist , als die anderen Anteile , macht es dann einen super großen Unterschied in der "Weichheit " , als wenn der Anteil an Polyamid mehr ist
Versteht man mich noch ???
Ich habe hier Wolle liegen , da ist mehr Polyamid drinn , die fässt sich gut an ! Aber keine mit viel Acryl ???
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären ???

:oops: :oops:

liebe grüße dajana
dajana
Beitrag von dajana »

Naja , nicht wirklich ! Ist zwar alles erklärt , aber wie es sich "anfühlt " nicht . Trotzdem Danke !!!

liebe grüße dajana
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ich denke, das kann man so nicht sagen. Wolle ist ja auch nicht gleich Wolle. Manche fühlt sich weich an, andere kratzig. Oder manche reine Baumwolle ist weich, andere hart.

So ist es auch bei den Kunstfasern. Du wirst wahrscheinlich um den "Fühltest" nicht drumrum kommen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Krinya
Beitrag von Krinya »

... das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe mal gestöbert:

zu Polyacryl:
...Grundsätzliche Eigenschaften sind Leichtigkeit, Weichheit, starke Bauschkraft, geringe Feuchtigkeitsaufnahme, gute Wärmehaltung, Festigkeit, Scheuerbeständigkeit sowie Licht- und Wetterbeständigkeit. Acryl schrumpft nach dem Fixieren nicht mehr, filzt auch nicht, neigt weniger zum Pilling als Polyamid, lädt sich elektrostatisch auf, ist pflegeleicht, schnell trocknend und für Motten uninteressant.
zu Polyamid:
...Sie sind farbbrillant, knitterarm, aber plissierbar, seidenartig im Griff, vergilben nicht und bekommen keine Wasserflecken (Markenname Qiana). Auch im Querschnitt veränderte Fasern können, wie etwa Trilobal, dem Glanz und „Schrei“ der Seide sehr nahe kommen.
und hier der link: Textil-Lexikon mit vielen weiteren Infos.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
dajana
Beitrag von dajana »

Dankeschön für eure Bemühungen !!
Ich denke , das sich die Wolle auch nicht anders anfühlen würde . Rauskriegen tue ich das jetzt nicht , ich habe keine bestellt !

liebe grüße dajana
Antworten