englische pdf-Anleitungen, warum so teuer?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo

englische pdf-Anleitungen, warum so teuer?

Beitrag von Skiddo »

Hallo ihr Lieben,

wie man der Überschrift schon entnehmen kann, frage ich mich gerade, warum einzelne Anleitungen so teuer sind? Und wollte bei euch nachfragen, ob evtl jemand von euch das weiß?
Aktuell habe ich in einem neuen englischen Online-Strick-Magazin eine Anleitung gesehen, die ich wirklich schön finde und habe natürlich geguckt, wieviel die pdf kostet. 7 Dollar für eine Jacke (übrigens egal ob nur glatt rechts und nur die Ränder haben kleines Muster, oder ob aufwendige Zopfmuster beinahe überall). Gut, ist erstmal nur eine Zahl, also im Netz umgerechnet und da sehe ich, daß es stolze 5,32 Euros (aufgerundet) für nur eine Anleitung sind. Soviel kosten viele Strickmagazine mit x-Anleitungen drin nicht mal.

Ich lese in Blogs, daß die Betreiberinnen sich Anleitung xy gekauft haben und sehe, daß diese sich gerne Anleitungen als pdf kaufen. Wenn ich mir dann ausrechne, daß man für 3-4 dieser Anleitungen ein ganzes (englischsprachiges) Buch erwerben könnte, frage ich mich immer, wie sich diese Preise errechnen. Aber auch deutsche Designerinnen, die ihre pdfs gegen Geld anbieten, bitten reichlich zur Kasse. Für eine Stola 6 Euro, Schals 4 Euro.

Nicht missverstehen bitte, natürlich gönne ich jedem auch eine finanzielle Entlohnung für sein geistiges Eigentum. Trotzdem bin ich ob der Preise etwas perplex. Ich kann die Verhältnismäßigkeit nicht verstehen.
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Ja stimmt, diese Einzelanleitungen sind relativ teuer, auf der anderen Seite habe damit genau das Stück, welches ich haben will und nicht ein ganzes Heft oder Buch aus dem ich vielleicht ein einziges Stück nacharbeite und somit dann noch teuerer gekauft.
Liebe Grüße

Strickmouse
Gabriele1

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo,

da gebe ich euch recht. Die einzelnen Anleitungen erscheinen sehr teuer. Allerdings ist es meistens dann auch etwas, was man wirklich haben möchte, weil man es auf Anhieb superschön findet (geht mir auf jedenfall so). Ich rechne schon mal für mich selbst: Was kostet die Anleitung, die Wolle evtl. Zubehör, aber das darf man natürlich nicht machen. In den meisten Fällen lohnt es sich dann nicht etwas selbst anzufertigen. Aber mal ehrlich: 1. Ich handarbeite, weil es mir Spaß macht und 2. das Teil hat dann kein anderer. Ich finde diese Kaufanleitungen haben den Reiz, das nicht jeder die Anleitung hat. Der Designer soll dann für seine Ideen entsprechend entlohnt werden. Und mal ganz ehrlich: Ich habe mir schon oft kostspielige Anleitungshefte gekauft und dann nicht ein einziges Modell nachgearbeitet. Dann lieber eine Anleitung für etwas mehr Geld, aber dann die richtige.

Es grüßt
Gabriele
Katzenbande

Beitrag von Katzenbande »

Könnte mir auch vorstellen, daß es was mit der Auflagenzahl zu tun hat.
Die Strickhefte werden ja doch recht viel und verbreiteter verkauft, so daß unter'm Strich jede einzelne Anleitung für die Designerin auch den Betrag XY einbringt und diesen Betrag möchte sie eben auch in etwa erhalten, wenn sie die Anleitungen einzeln als pdf versendet. Was ja auch einen gewissen Arbeitsaufwand bedeutet, zumindest einen höheren als die Anleitung einmal an einen Verlag zu verkaufen.
LG,
Sabine
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

sein wir doch mal ehrlich,auch wenn das teil fast nur aus rechten maschen besteht hat da doch jemand ewig viel zeit für aufgewandt um die anleitung so zu schreiben das sie jeder versteht,hat sie vielleicht selbst testgestrickt oder teststricken lassn,eventuell verschiedene grössen umgerechnet,etc...mit anderen worten in den paar zeichen steckt eine menge arbeit.ich habe selbst schon versucht anleitungen zu schreiben und bin kläglich gescheitert.ich für meinen teil denke jedenfalls das da die kosten durchaus gerechtfertigt sind,immerhin hat sich jemand die mühe gemacht uns die meiste denkarbeit abzunehmen.
BildBild
Antworten