Lampen/Lichtfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dolphins

Lampen/Lichtfrage

Beitrag von Dolphins »

Hallo liebe Foris,

was für Lampen habt ihr beim Nadeln an?
Ich glaub ich brauche zum Herbst etwas 'Neues'.

Freue mich über Ideen von euch.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Reni47

Beitrag von Reni47 »

Habe vor 2Jahren eine Tageslichtlampe von meinen Kindern zum Geburtstag bekommen. Ein einfaches nicht so teures Model aber das Licht ist angenehm.

Reni47
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Eine LED-Lampe. Sage und schreibe nur 7W Verbrauch....aber ein angenehmes und helles Licht.
Die Stehlampe mache ich meistens gar nicht an. Dann allerdings muß die kleine Lampe direkt auf mein Strickzeug geichtet sein!

Bild

Bild

...eine schöne, aber nicht ganz billige Lösung.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Flixi
Beitrag von Flixi »

Ich habe eine kleine Stehlampe mit einer 7 Watt-Energiesparlampe. Die steht hinter mir am Sofa und leuchtet mir über die Schulter. Mein Strickzeug ist angenehm hell ausgeleuchtet - auch ausreichend bei dunkler Wolle. Als ich mir die Lampe letztes Jahr gekauft habe, hat die Verkäuferin mir von Tageslichtlampen abgeraten, weil die Leuchtmittel zukünftig - so wie die Glühbirnen auch - nach und nach abgeschafft würden.
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Bine06 hat geschrieben:
Bild

So ähnlich ist es auch bei mir.
grübel - ich könnte normalerweise auch im dunkeln stricken.

LG
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

lieben dank für eure antworten - dann werd ich mal gucken
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beitrag von dajana »

So etwa wie Bine ihre Lampe , sieht meine auch aus . Nur nehme ich die große oben und habe da eine Energiesparlampe drin . Die leuchtet dann auch die Stube mit aus , wenn´s wieder eher dunkel wird .

liebe grüße dajana
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Ich habe eine ganz leichte und super zierliche Stehlampe ("Jansjö") vom bekannten schwedischen Möbelhaus mit einer Mini-LED, Verbrauch ca. 4 Watt. Sie gibt ein wunderbares Punktlicht und leuchtet meine Handarbeiten aus, ohne zu blenden oder die fernsehenden Familienmitglieder in ihrer Kino-Dämmerungs-Atmosphäre zu stören.

Würd ich jederzeit wieder kaufen und schleppe sie auch dauernd mit mir rum, je nachdem in welcher Sitzecke wir den Abend verbringen - es wär eigentlich mal Zeit für eine zweite, dann können sie auch stehen bleiben :)
Viele Grüße
Anja
Happy

Beitrag von Happy »

Ich habe eine ganz normale Stehllampe und dadrin eine Tageslichtbirne. Das ist schön hell zum Handarbeiten.
Liebe Grüße
Happy
urmeline

Beitrag von urmeline »

Ich sitz einfach hier drunter. Das genügt mir.

Bild
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hmmmm...

Bin ich denn die Einzige, die aus dem Rahmen fällt? :roll:

Bei mir läuft nur der Fernseher. Das Licht reicht mir. Stricke eh blind...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ninan

Beitrag von Ninan »

nö also blind stricken kann ich nicht wirklich (außer socken, da ginge es in weiten teilen)

ansonsten hab ich eine stehlampe mit leseleuchte (die einfachen mit dem bunten glas, gibts eh überall) ausgestattet mit spiraligen energiesparlampen, geht super und ich bin eh halb blind :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

ich hab die ganz normale deckenlampe an. wenn ich allein bin auch mal nur ne stehlampte. aber dann der strahler oben drauf. das reicht mir völlig aus.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
EnchainedAngel

Beitrag von EnchainedAngel »

Ich hab auch nur die normale Deckenlampe an- mit Energiesparlampe, ist dadurch schon einen Tick heller als mit einer normalen Glühlampe :)

Alternativ hab ich auch mal nur die beiden Wandlampen an und die Lavalampe. Die strahlen aber alle 3 einfach nur in den Raum rein, sind nicht dafür da um mir zu leuchten :lol:

Bei Schals stricke ich auch blind, beim Häkeln muss ich dann doch hinsehen 8)
Bild
Muck

Beitrag von Muck »

Hier steht auch so eine aehnliche wie bei Biene06, allerdings ohne Energiespar-Birne.
Hab das Teil am Sessel stehen und brauche im Herbst/Winter jedenfalls die kleine Leuchte, die ich mir durch das flexible Gelenk gut auf die Strick-Haekelarbeit richten kann.
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
uschi11
Stehlampe

Beitrag von uschi11 »

Ich hatte mir letzten Herbst eine kleine neig und biegbare Stehlampe geleistet, die ich schräg hinter meinen Lieblingssessel gestellt habe und dann so gerichtet das es mein Strickzeug gut ausleuchtet.
Leider hat das Teil einmal umfallen (über kabel gestolpert) nicht überlebt... sowohl der Lampenschirm aus Glas als auch die Birnenhalterung sind zersplittert... :-(
Ich werde auf jeden Fall nach etwas stabileren Auschau halten.

Am aller angenehmsten finde ich Tageslicht wenn die Sonne nicht voll reinknallt. Ich habe dachfenster und direkt darunter ist es toll.

Obwohl ich schon immer Brillentträgerin bin würde ich mich nicht als extrem Sehbehindert bezeichnen... aber schwarze oder ganz dunkelblaue Wolle kann ich nur bei Tageslicht verarbeiten... sobald Lampen an sind seh ich nur schwarz. So geht es mir auch bei Kleidung und Socken usw.
diane

Beitrag von diane »

hallo dolphins!
Habe mir letzten Herbst bei dem grossen Internetanbieter mit A.... die daylight-Lampe für 45,00 Euro gekauft. Sie hat glaube ich 27W. Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden damit. Da ich auch ab und zu Hardangere habe ich lange nach einer passenden Lampe gesucht die mir diese Arbeiten ohne grosse Anstrengung meiner Augen ermöglicht.
Der einzige Nachteil ist das Design. Erinnert so ein bisschen an Büro oder Wartezimmer. Aber bei dem Preis und dem tollen Licht ist mir das egal.
Hoffe konnte dir helfen, schau sie dir doch einfach mal an.

LG
Diane :D
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

Bine06 hat geschrieben:Eine LED-Lampe. Sage und schreibe nur 7W Verbrauch....aber ein angenehmes und helles Licht.
Die Stehlampe mache ich meistens gar nicht an. Dann allerdings muß die kleine Lampe direkt auf mein Strickzeug geichtet sein!

Bild

Bild

...eine schöne, aber nicht ganz billige Lösung.
So eine habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen.
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer zum Beispiel. (Farah Fawcett)
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich hab mir jetzt diese hier geholt und die ist echt prima; nicht die absolute Schönheit im Design, aber sonst echt klasse

http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Ta ... 987&sr=8-4
Liebe Grüße Dolphins

Bild
ms_r

Beitrag von ms_r »

Hallo Dolphins - die habe ich auch seit letztem Winter. Das Design ist eben na ja, aber ansonsten sitze ich sehr gerne darunter.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Antworten