Benötige dringend Hilfe - welches Garn?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sachsenpower

Benötige dringend Hilfe - welches Garn?

Beitrag von Sachsenpower »

Ich möchte einer guten Freundin in Österreich als Weihnachtsgeschenk ein Tuch stricken. Sie mag allerdings keine Wolle. Bisher habe ich immer mit Sockenwolle Tücher gestrickt. Könnt Ihr mir helfen, was ich alternativ für ein Garn nehmen könnte. Ich glaube Baumwolle ist nicht kuschelig genug und zu schwer.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

LG Gaby
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Kaschmir? *duckundrenn* :mrgreen:
mein Blog: www.tichiro.com
lupo

Beitrag von lupo »

Hallo Gaby,
wie wärs denn z. B. damit:

http://100farbspiele.de/shop/article_Un ... 07-4000%26

Hab schon mal einen Revontuli aus so einem Unikat gestrickt. Sehr schöne "Wolle", man muß nur aufpassen, daß man immer alle Fäden erwischt, ist nicht so stark gezwirnt. Außerdem sollte man ein Tuchmuster verwenden, das beliebig vergrößert werden kann, damit alle Farben drin vorkommen.
Liebe Grüße
Kerstin

@Tina: Hab schon mal einen Kaschmirpullover meines Mannes "probegetragen", kann ich auch nicht direkt auf der Haut haben, leider.
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Schau dich mal um nach Baumwoll-Lace. Die haben meist eine LL von ca. 600 bis 800 m auf 100 Gramm und sind genau so weich und kuschelig wie Lace aus z.b. Merino. Ich hab selber schon solche Garne zu Tüchern verstrickt und finde sie besser als tierische Lacegarne, da ich mit Merino&Co auch so meine Probleme hab.
Die Garne, die ich verstrickt habe, sind zweifädig, lassen sich aber sehr gut verarbeiten.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Dies hier:

http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_158

Ist sehr dünn und fühlt sich wunderbar an!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
lupo

Beitrag von lupo »

@Eva: Die Zauberbälle sind sicher wunderschön für Revontulis, aber für jemanden, der keine Wolle mag, nicht wirklich geeignet. Ich habe meinen verschenkt, könnte sowas niemals am Hals haben, leider :( .
LG
Kerstin
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Danke für Eure Antworten. Wo habt Ihr nur immer die Adressen her? Ich bin jedesmal hin und weg, und meine Favoriten wachsen und wachsen. Ich glaube ich werde den Tipp von lupo nehmen, aber in Farbe "Bauerngarten", obwohl alle Farben klasse aussehen.

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen.

LG Gaby
Antworten