Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Wickelanschlag.
Mein KG 88 strickt ihn nicht automatish und von Hand wird er zu stramm und nicht ordentlich abgestrickt.
Kann mir jemand helfen?
Irmelinda
Ich stricke mit einem KG 88.
Nachdem der Motor zu meinem geliebten KG 88II kaputt gegangen war und er nicht mehr zu reparieren war, hatte ich vor längerer Zeit das Glück, in Köln meinen jetzigen KG 88 zu kaufen. (Hier in Norwegen sind diese Schlitten anscheinend nicht sehr populär). Dieser strickt keinen automatischen Wickelanschlag. Wenn ich den Faden von Hand um die Nadeln tüddel, dann wird's zu stramm. Hatte schon etliche Fehlversuche.
Gerade mit diesem Anschlag bekommt man aber beim Stricken mit dem KG eine so wunderschöne Anfangsreihe.
versuch es mal zuerst mit Kontrastgarn ein paar reihen glatt rechts zu stricken, dann eine Reihe Nylonfaden, dann von Hand mit dem Orginalgarn den Wickelanschlag ( von links nach rechts) und dann das Garn in den KG einfädeln und die erste Reihe links ( zu dir gewandt) stricken lassen. Auch häng sicherheitshalber den Einbettkamm in das Kontrastgestrick und häng 2 kleine Gewichte rein.
liebe Grüße Silvia
stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör, hier meine Werke
Hei,
danke für deinen Tipp, ich habe mich sehr gefreut.
Wenn du davon sprichst, die erste Reihe mit dem KG links stricken zu lassen, bedeutet das, dass du den KG rechts aufsetzt und er dann ganz normal abstrickt? Die linke Seite des Strickstückes ist ja mir zugewandt.
Wenn das klappt, dann bin ich frooooooohh.
Vielen Dank
Freue mich, dass ich im Forum dabei sein kann.
Ich glaube, viel lernen zu können.
Wünsche dir und allen anderen einen wunderschönen Sonntag.
Irmelind
Hei, da bin ich noch einmal
Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Nylonfaden stricken soll und danach den Wickelanschlag mit dem Originalgarn ausführen muss.
Ist es richtig, dass dann beide Fäden auf jeder Nadel liegen?
Werden sie vom KG beide zusammen gestrickt?
Bin gespannt auf deine Antwort.
Liebe Grüsse
Irmelind
nein es liegen nicht beide Fäden auf der Nadel, sondern du stricktst mit dem normalen Schlitten richtig den Nylonfaden über das Kontrastgarn ab, dann kannst du leichter das Kontrastgestrick vom Orginalgestrick wieder ablösen, denn du brauchst blos den Nylonfaden raus zu ziehen und das Kontrastgestrick fällt ab.
Ja, du strickts von rechts nach links mit dem KG die erste Reihe, weil du ja von links nach rechts mit der Hand den Wickelanschlag machst.
Nur der KG kann nur von rechts nach links den Wickelanschlag machen, von Hand aus mach ich es immer umgekehrt.
liebe Grüße Silvia
stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör, hier meine Werke
Danke, danke, danke
Ich werde es ausprobieren und dir dann im Laufe der nächsten Woche eine Antwort zukommen lassen.
Ich muss doch diesen Kameraden (KG) in den Griff bekommen, nicht wahr?
Bis dann.
Irmelind
Das habe ich versucht.
Es funktioniert nicht.
Das Gern ist wahrscheinlich nicht elastisch genug. Es ist dünne Baumwolle und ziemlich lose gezwirnt, so dass der Faden nicht richtig abgestrickt wird.
Ich habe aufgegeben und werde das Bündchen mit der Hand stricken.
Es ist schade, dass es nicht klappt.
Aber der KG ist ja nun mal ein etwas widerspenstiger Kamerad, nicht wahr?
Es grüsst Irmelind
Nun bei dem Anschlag machst Du alle nadel in B position, den faden von links nach rechts anschlagen lose nicht zu straff
den normalen strickschlitten rauf nachdem du den Kamm reingehängt hast
nun abstricken und dann den kg rein
Vielen Dank.
Ich muss das ja irgendwie hinkriegen.
Also, manchmal muss man seeeeeehr geduldig sein.
Ich werde eine Eilmeldung schreiben, wenn's geklappt hat.
Einen lieben Gruss aus Norwegen.
Irmelind
Jippppppiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee
Es hat geklappt.
Mit Kontrastwolle, Nylonfaden, Wickeln und........ab geht die Post.
Das war ein hartes Geduldsspiel.
Vielen Dank nochmals an alle.
Liebe Grüsse Irmelind