Mein erstes Tuch begonnen - Amélie

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lisa2
Mein erstes Tuch begonnen - Amélie

Beitrag von Lisa2 »

Also ich wollte mich endlich auch mal an ein Tuch wagen, nachdem ich alle eure schönene Tücher gesehen habe!

Das Modell war schnell gewählt, das Tuch „Lindarella“ und auch die Wolle:

Bild Bild

Bei genauem Studium des Diagramms bekam ich doch meine Zweifel. Ich beschloss, mich an einem leichteren Einstiegsmodell zu versuchen, der Amélie. Zufällig habe ich in meinem Quilt-Shop einen wirklich wunderschönen „LaceBall“ gesehen und natürlich gleich gekauft.

Bild Bild

Wie empfohlen, habe ich mit Nadeln Nummer 5 begonnen, aber die konnte ich nicht wirklich richtig handhaben, deshalb habe ich auf Nadeln Nummer 4 gewechselt.

Bild

Ich bin recht zufrieden, wenn ich gewußt hätte, ob die Wolle wirklich ausreicht, hätte ich den Anfang weggeschnitten, weil mir das Dunkle gar nicht gefällt.

Das ist das letze Mal, dass ich mein Tuch so zeigen kann, weil ich jetzt auf eine Rundstricknadel wechseln werde.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Es ist gut, dass Du Dich umentschieden hast. Ich habe selbst das Filigran-Garn zuhause. Das wäre überhaupt nicht für die Lindarella geeignet. Die Farbwechsel sind bei dem Garn nämlich ganz kurz und das Gestrick sieht dann "gescheckt" aus. Das hätte das ganze Muster geschluckt.

Dein Tuch wird bestimmt toll. Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Danke für die Warnung!

Mit der Amélie bin ich jetzt mal längere Zeit beschäftigt, bei der Hitze stricke ich höchstens eine Stunde ganz in der Früh!

Was würdest du mir erstens für das Filigran-Garn für eine Verwendung (welches Tuch) und zweitens für die Lindarelle für eine Wolle empfehlen?

Danke und schönen Tag!
Lisa
Lisa

Bild
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hi Lisa,

die Amelie ist klasse, nicht wahr? Ich hab vor kurzem auch eine gestrickt. Das dunkel am Anfang wird sich vom Eindruck her noch verändern, diese Passage kommt ja beim Zauberball wieder - warte mal den weiteren Farbverlauf ab, das sieht bestimmt super aus!

Die Lindarella würde ich in einem einfarbigen Garn stricken, höchstens noch mit einem Lurexfaden drin. Ich befürchte, dass sonst das Muster untergehen wird.

Für das Filigran-Garn, hmmm.... etwas mit möglichst wenig Muster, also Baktus, Karius, Pimpelliese & Co, würde ich sagen.
Viele Grüße
Anja
Marie Christine

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

das Tuch ist ja wunderschön. Gefällt mir sehr gut. Kannst Du mir verraten, wo es die Anleitung für die Amelie gibt ?

Gruß M C
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Danke, ihr beiden!

Hier ist der Link zur Anleitung für Amélie.

Grüsse
Lisa
Lisa

Bild
Antworten