wie stricke ich jacken mit farbverlaufsgarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ninan

wie stricke ich jacken mit farbverlaufsgarn

Beitrag von Ninan »

ich wollte (weils heute so kalt war) eine jacke mit der farbverlaufswolle aus litauen stricken.

ich hab angefangen und bin nach 10 Reihen auf folgende frage gestoßen, wie krieg ich das hin, dass das ganze halbwegs gleichmäßig wird?

wenn ich das ganze in 5 teilen stricke sind ja die streifen nicht gleichmäßig, weil der farbverlauf ja immer gleich lang ist aber die maschenzahl variert.

bei den ärmeln ist das ja nicht so schlimm, aber wie krieg ich das beim korpus hin?

hat vielleicht jemand eine idee?

Bitte! Danke! :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Emma

Beitrag von Emma »

Also mir persönlich gefällt gerade die ungleichmässige farbreihenfolge.
Aber wenn es dir nicht gefällt, musst du die Vorderteile genau gleich anfangen (Farbe), aber der Rücken wird trotzdem anders, weil die Reihen länger sind.
Mich hat es bei meiner Weste auch ein bisschen gestört, dass die Farben im Rückenteil nicht so gut rauskamen, deswegen überlege ich, bei der nächsten Weste den Rücken auch geteilt zu stricken.
clubfan

Beitrag von clubfan »

oder du arbeitest den Rücken mit 2 gleichen Knäuel, dann werden die Streifen auch breiter.

Gruß Christa
liebe Grüsse Christa

Ohne Fleiß kein Preis!
Yara

Beitrag von Yara »

Oder du strickst bis zur Ärmelhöhe Rücken und Vorderteile gleichzeitig. Wenn dann ein Ärmel eingesetzt werden muss, ist der Farbverlauf kaum noch bedeutend. Allerdings werde ich beim nächsten Mal die Sache mit den zwei Knäueln versuchen, das erscheint mir doch ganz vielversprechend.

Wobei mir gerade einfällt, dass es vielleicht auch schön wäre, wenn man zwar die Vorderteile und den Rücken gleichzeitig strickt und trotzdem mit zwei Känueln weiter arbeitet, dann werden die Streifen vielleicht markanter.

LG Yara
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
wie wäre es als offener Raglan von oben? Da stimmt es garantiert mit den Farbverläufen.
Gruß
Nadia
Ninan

Beitrag von Ninan »

nadiapower hat geschrieben:Hallo,
wie wäre es als offener Raglan von oben? Da stimmt es garantiert mit den Farbverläufen.
Gruß
Nadia
klingt gut wie stell ich das an?

ob ich das mit den 2 knäulen hinkrieg weis ich nicht.

ich hab auch schon daran gedacht den korpus als ganzes zu stricken und die ärmel auszulassen. ich weiß nur nicht so recht wie ichs anstellen soll, dass dann auch alles passt.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ninan,

schau mal in die Galerie "Damenbekleidung langärmlig", auf Seite 3. Da hat Inge eine rote Jacke aus Farbverlaufsgarn vorgestellt, die bis zum Armausschnitt in einem Stück gestrickt ist. Das sieht gut aus, da musst du nicht mit zwei Knäulen gleichzeitig stricken.

Ich habe die Methode gleich adoptiert, und stricke seitdem (bis auf diese Drops-Jacke) alle Jacken und Westen so, also rechtes Vorderteil plus Rückenteil plus linkes Vorderteil bis zum Armausschnitt am Stück. Sind zwar viele Maschen, aber spart die Seitennähte.
Gruß Hotline
Olanja

Beitrag von Olanja »

Hotline hat geschrieben:
Ich habe die Methode gleich adoptiert, und stricke seitdem (bis auf diese Drops-Jacke) alle Jacken und Westen so, also rechtes Vorderteil plus Rückenteil plus linkes Vorderteil bis zum Armausschnitt am Stück. Sind zwar viele Maschen, aber spart die Seitennähte.
Ich muss mich hier mal einhaken, denn ich möchte es auch mal versuchen in Runden zu stricken.
Aber wie mach ich dann weiter, wenn ich bei dem Armausschnitt angekommen bin?
Liebe Grüße Anja
Manu
Beitrag von Manu »

Hotline hat geschrieben: Ich habe die Methode gleich adoptiert, und stricke seitdem (bis auf diese Drops-Jacke) alle Jacken und Westen so, also rechtes Vorderteil plus Rückenteil plus linkes Vorderteil bis zum Armausschnitt am Stück. Sind zwar viele Maschen, aber spart die Seitennähte.
also, da ich von Natur aus eine sehr faule Strickerin bin, mach ich das, wenn irgendwie möglich IMMER so !!! :lol:

Olanja hat geschrieben: Ich muss mich hier mal einhaken, denn ich möchte es auch mal versuchen in Runden zu stricken.
Aber wie mach ich dann weiter, wenn ich bei dem Armausschnitt angekommen bin?
wenn du beim Armauschnitt bis, musst du leider deine Maschen aufteilen und einzeln weiterstricken :? - du hast halt nur untendran den ganzen Rest baumeln :lol: :lol:

ich bin da ja noch immer faul und lass alles auf einer Rundstricknadel und arbeite mich der Reihe nach vor ...

hilft dir das weiter??
liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Emma

Beitrag von Emma »

Es gäbe noch eine Möglichkeit, so wie die Ami-Mädchen es machen, sie stricken bei Ausschnitten oder Ärmellöcher einige Maschen dazu und schneiden das Gestrickte dann durch.
Hier kann man was sehen, bei anderen Strickerinnen natürlich auch.
Ninan

Beitrag von Ninan »

mal danke an alle :mrgreen:

ich denke so werd ich das dann schon hinkriegen. selbstverständlich werde ich das fertige werk auch zeigen, es wird nur noch ein bissl dauern.

ich hab grad eeinen sommerpulli an gefangen und ein häkeltop wartet auch noch auf fertigstellung :oops:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Olanja

Beitrag von Olanja »

Code: Alles auswählen

hilft dir das weiter?? 
liebe Grüße 
Manu
Ja, vielen Dank für die Hilfe. So hatte ich mir das schon fast gedacht. Aber bei dicken Pullovern ist es bestimmt ganz schön lästig immer das Gewicht unten baumeln zu haben.
Liebe Grüße Anja
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Olanja hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

hilft dir das weiter?? 
liebe Grüße 
Manu
Ja, vielen Dank für die Hilfe. So hatte ich mir das schon fast gedacht. Aber bei dicken Pullovern ist es bestimmt ganz schön lästig immer das Gewicht unten baumeln zu haben.
Das geht eigentlich, denn die restlichen Teile gehen ja relativ schnell. Normalerweise sind die Teile bis unter dem Arm auch schon lang genug, dass sie nicht mehr an der Nadel hängen, sondern auf dem Schoß liegen. Bei etwas längeren Teilen (wie z.B. Jacke) kann man das Teil schon auch mal neben sich legen, damit man nicht alles auf dem Schoß hat. Da ich bekanntermaßen eine Oberfrostbeule bin, stört mich die Wärme allerdings nie, sondern ich genieße sie eher :wink: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten