Socken Meerjungfrau, The Knitter; Fischschwanzmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anne Boleyn

Socken Meerjungfrau, The Knitter; Fischschwanzmuster

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Ladies,

jetzt muss ich auch mal um Hilfe bitten.
Und zwar komme ich bei o.a. Socken nicht klar, beim Fischschwanzmuster.

Da steht, ich muss stricken:
2re, 1U, 2 re, 2re.zus. und das immer wiederholen.

Wenn ich das so stricke, erhalte ich ein Lochmuster, das sich nicht sprialförmig dreht, sondern grade hoch, wie bei einem Bundmuster.

Abgesehen davon, schaut es am Bild aus wie ein Rippenmuster, bei mir wird es ein Lochmuster. Ich sehe am Bild keine Löcher von den Umschlägen, ich hab aber welche ... :roll:

Und die Abnahmen für die Spitze kapier ich auch üüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht.
Vllt. hat ja schon wer diese Socken gestrickt und weiß Rat?

Lg Anne
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

ich hab mich an den socken auch versucht.die umschläge strick ich verschränkt,weil sich sonst,wie du schon sagts,löcher bilden.die spirale kam bei mir auch erst nach ein paar reihen.
BildBild
Anne Boleyn

Danke für den Link, aber das Muster, das ich meine, sieht anders aus, obwohl die von deinem Link auch cool aussehen.

So soll das Spiralmuster aussehen:

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=128

Bei The Knitter haben die Socken auch noch ein quergestricktes Bündchen und so.
Aber genau dieses Spiralmuster klappt nicht bei mir. Ich krieg immer Löcher und es "spiralt" (gibt´s den Ausdruck???) sich nicht. Es läuft einfach grade hoch.
Kapier ich nicht, ich steh auf der Leitung ..... :lol: , aber ich strick es ganau nach Anleitung.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also die Zeitung hab ich leider nicht, deshalb kann ich Dir bei der Spitze nicht weiterhelfen.

Die Löcher entstehen durch die Umschläge, möchtest Du keine haben, musst Du die Umschläge verschränkt abstricken.

Mit wieviel Maschen in der Runde strickst Du? Das Muster erfordert zwingend einen 6er Rapport, also 60/66/72 Maschen.

Machst Du eine Zwischenrunde, um den Umschlag abzustricken? Wenn ja, dann lass sie weg, das Muster spiralt nur, wenn Du wirklich nur diese eine Runde ständig wiederholst, ich hab nämlich gerade mal das Nixen-Muster mit 24 Maschen getestet und es spiralt schon nach knapp 5 Runden.
LG Dunkelwollfee
Anne Boleyn

Ich hab 60 Maschen, das sollte doch für Größe 39 reichen, oder? Ich hab so ein Spiralmuster noch nie gestrickt. Aber die Maschenzahl ergibt sich ja aus dem quergestricktem Bund.

Ich hab auch keine Zwischenreihen gestrickt, und die Umschläge ... tja, die hab ich nicht verschränkt.

Aber ich versuch es nochmal, wenn ich meine Socken für die Mädels fertig hab. Die stricke ich grade aus selbstgefärbter Wolle.

Wollt ihr Bilder davon sehen?

Bild

Die orange hab ich Samstag abend für Kindersocken begonnen:

Bild
Muster ist auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Die Meerjungfrauensocken sollten aus dem ganz linken, weiß-türkisem Strang werden. Zuerst hatte ich bunte Ringelwolle dafür ...... das war mir aber dann doch zu heftig.

Ich seh grad den Farbunterschied: in Wirklichkeit sind die Socken heller als am oberen Bild, aber nicht sooooo hell wie unten. Liegt sicher am Blitz und am Tageslicht.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, wenn Du sehr schmale Fesseln und Beine hast, dann könnte es klappen. Durch das Spiralige ist das Muster nämlich ziemlich fest, Du solltest also zwischendrin auf alle Fälle probieren, nicht dass es zu eng wird.

Ich hab nämlich mal welche geschenkt bekommen mit 72 Maschen und die hätten nicht enger sein dürfen.
LG Dunkelwollfee
Antworten