habt ihr Interesse an einer Sammlung all unserer persönlichen kleinen Tricks und Tipps, mit denen wir uns das Hobby erleichtern? Die, die vielleicht nicht in den Büchern stehen, die kleinen Dinge, die ihr euch selbst so angelernt habt. (Obwohl ich es nicht schlimm finde, wenn ihr was nennt, was ihr aus einem Buch habt).
Als Beispiel mal zwei Sachen von mir:
Zu Maschenproben
1. ich stricke fast nur in der Runde. Die Maschenprobe aber in Hin- und Rückreihen. Um den Unterschied im 'Garnverbrauch' zwischen rechten und linken Maschen auszugleichen, hole ich jetzt für die linken Maschen den Faden 'anders herum' (nicht mit der Nadel unter dem Faden her, sondern oben drüber). Hierdurch imitiere ich eine rechte Masche.
Die Masche selbst liegt dadurch falsch herum auf der Nadel und wird in der folgenden Rechtsreihe verschränkt gestrickt.
Klingt kompliziert, hilft aber. Und ich hab's aus "Knitting in Plain English" von Frau Righetti übernommen.
2. da ich selten mit den vorgeschlagenen Nadeln eine Maschenprobe nach meinen Wünschen erhalte (nicht zu locker, schöner 'Fall') mache ich meistens eine MaPro mit 3-4 verschiedenen Nadelstärken.
Damit ich nicht vergesse, welches Patch mit welcher Stärke gestrickt wurde (auch nach Wochen, wenn was anderes dazwischen gekommen ist), stricke ich in die MaPro einen Bereich glatt rechts, in den ich mit linken Maschen die Nadelstärke eintrage. Bei einer Nadel von 3mm mache ich 3 linke Maschen, bei 3,5mm mach ich 3 linke Maschen, 1 rechte Masche und wieder 1 linke Masche etc.
So, vielleicht habt ihr auch mehr oder weniger gute Tipps auf Lager. Muss ja nicht jedesmal die Neuerfindung des Rads sein.