Hallo,
ich häkel ja gerade am Modell 167/9 Gehäkelter Wickelpulli.
Rückteil ist fast fertig, Vorderteile sind beide fertig.
Jetzt kommen die Ärmel dran, einen original großen Schnitt habe ich mir schon gemacht. Nun soll ich ab der 9. Reihe innerhalb von 36 Reihen 2 Muster zunehmen. Wie genau mache ich das? Einfach normale Maschen zunehmen oder habt ihr da eine Idee?
LG
Katrin
Frage zu den Ärmeln
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Hallo Katrin,
was für ein schönes Modell!!
Habs mir grad mal angeschaut und ich würde glaub ich einzelne Stäbchen zunehmen, bis ich die zusätzlichen Maschen halbwegs gut in das Muster einfügen kann.
Kannst ja mal ausprobieren, ob es mit Deinem Originalschnitt hinkommt, wenn Du mustergemäß mehrere Maschen auf einmal einfügst, nicht dass das dann auf einen Schlag zu breit wird.
Rechnerisch musst Du 24 Maschen zunehmen über 36 Reihen, das ließe sich ja mathematisch schon gleichmäßig verteilen.
was für ein schönes Modell!!
Habs mir grad mal angeschaut und ich würde glaub ich einzelne Stäbchen zunehmen, bis ich die zusätzlichen Maschen halbwegs gut in das Muster einfügen kann.
Kannst ja mal ausprobieren, ob es mit Deinem Originalschnitt hinkommt, wenn Du mustergemäß mehrere Maschen auf einmal einfügst, nicht dass das dann auf einen Schlag zu breit wird.
Rechnerisch musst Du 24 Maschen zunehmen über 36 Reihen, das ließe sich ja mathematisch schon gleichmäßig verteilen.
Viele Grüße
Anja
Anja
-
-
Habe zwei Häkelbücher von meiner Mutter hier. Die sind allerdings beide von 1980.Blacky hat geschrieben:Hast kein Häkelbuch da sind solche Dinge meist gut beschrieben. Bei google konnte ich nichts finden, was irgendwie einer Beschreibung dafür gleicht.
Muß ich den einfach Maschen zunehmen, wie es hier beschrieben ist:
http://www.anleitung-handarbeit.de/haek ... n-zunehmen
Und halt anstelle von normalen Maschen Stäbchen häkeln?
Hallo BloodyMary,
Du nimmst zu, indem Du in eine Masche der Vorreihe zwei Maschen statt einer häkelst. Ob das nun feste Maschen sind, Stäbchen, halbe Stäbchen etc. ist egal bzw. entscheidet sich nach Deinem Muster.
Musst Du mehr als eine Masche zunehmen, würde ich es genauso machen wie in dem Link, den Du gepostet hast.
Du nimmst zu, indem Du in eine Masche der Vorreihe zwei Maschen statt einer häkelst. Ob das nun feste Maschen sind, Stäbchen, halbe Stäbchen etc. ist egal bzw. entscheidet sich nach Deinem Muster.
Musst Du mehr als eine Masche zunehmen, würde ich es genauso machen wie in dem Link, den Du gepostet hast.
Viele Grüße
Anja
Anja
-