Hallo
ihr habt mir bis jetzt immer geholfen deshalb hier mal mein anliegen wegen einer Maschenprobe.
Ich möchte ein Modell nachstricken wo die Anleitung vom Jahr 2005 ist und es leider die Wolle nicht mehr gibt,die Maschenprobe bei der Anleitung ergibt bei 10/10 cm 20 M und 27 Reihen.
Ich habe jetzt eine Wolle von Lana Grossa und die ergibt bei der Maschenprobe in der gleichen Größe 18 M und 24 Reihen.
Wie verhält man sich jetzt in dem Fall?Ich habe noch nie eine MP gemacht und muss deswegen mal nachfragen bevor ich wieder alles aufribbeln muss.
LG Antje
Frage zur Maschenprobe
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage zur Maschenprobe
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.
LG Antje
LG Antje
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass du Maße hast, nach denen du stricken möchtest. (oder welche in der Anleitung stehen)
Dann mußt du umrechnen.
10x10 =18M x 24R = 1x1 cm = 1,8 M x 2,4 R
möchtest du etwa stricken was 60 cm breit sein soll:
60 x 1,8 = 108 Maschen
soll es 70 cm lange sein:
70 x 2,4 = 168 Reihen
so kannst du dir jedes gewünschte Maß selbst ausrechnen.
ich gehe mal davon aus, dass du Maße hast, nach denen du stricken möchtest. (oder welche in der Anleitung stehen)
Dann mußt du umrechnen.
10x10 =18M x 24R = 1x1 cm = 1,8 M x 2,4 R
möchtest du etwa stricken was 60 cm breit sein soll:
60 x 1,8 = 108 Maschen
soll es 70 cm lange sein:
70 x 2,4 = 168 Reihen
so kannst du dir jedes gewünschte Maß selbst ausrechnen.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
hänge mich gleich mal mit dran an die Frage.
Habe auch immer Probleme mit den Maschenproben.
@Ilona: hast du super gut erklärt. Verstehe ich nun auch endlich.
Wie ist das aber bei einer Maschenprobe. Wenn ich das kleine "Läppchen" habe, muß ich das etwas ziehen? Oder messe ich es einfach so wie es daliegt.
Habe auch immer Probleme mit den Maschenproben.
@Ilona: hast du super gut erklärt. Verstehe ich nun auch endlich.
Wie ist das aber bei einer Maschenprobe. Wenn ich das kleine "Läppchen" habe, muß ich das etwas ziehen? Oder messe ich es einfach so wie es daliegt.
Liebe Grüße
Diana
Diana
Hi Diana,
eine Maschenprobe sollte eigentlich wenigstens 20 x 20 cm groß sein,
damit man nicht am Rand messen muss - wo man bekanntlich immer etwas anders strickt als im Laufe einer langen Reihe.
Je nach Wollzusammensetzung ist es sogar ratsam, diese dann noch zu waschen und zu trocken - und erst dann messen.
Und wie gesagt nicht vom Rand - sondern das Mittelstück.
Ich persönlich lege es auf eine nicht rutschende Unterlage - z.B. Couchdecke.
Streiche das Ganze dann in alle Richtungen gerade und lasse es dort noch mal 10 Minuten ruhen . Erst jetzt liege ich mein Bandmaß an. Dabei ist die 5cm - Marke in der Mitte. Stecke mit Sicherheitsnadeln dann die 10 cm in Höhe und Breite ab.
Und erst jetzt nehme ich es wieder in die Hand um zwischen den Nadeln zu zählen.
eine Maschenprobe sollte eigentlich wenigstens 20 x 20 cm groß sein,
damit man nicht am Rand messen muss - wo man bekanntlich immer etwas anders strickt als im Laufe einer langen Reihe.
Je nach Wollzusammensetzung ist es sogar ratsam, diese dann noch zu waschen und zu trocken - und erst dann messen.
Und wie gesagt nicht vom Rand - sondern das Mittelstück.
Ich persönlich lege es auf eine nicht rutschende Unterlage - z.B. Couchdecke.
Streiche das Ganze dann in alle Richtungen gerade und lasse es dort noch mal 10 Minuten ruhen . Erst jetzt liege ich mein Bandmaß an. Dabei ist die 5cm - Marke in der Mitte. Stecke mit Sicherheitsnadeln dann die 10 cm in Höhe und Breite ab.
Und erst jetzt nehme ich es wieder in die Hand um zwischen den Nadeln zu zählen.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
vielen Dank Ilona für diese schöne Erklärung.
Nun weiß ich schon mal das ich noch NIE eine Maschenprobe richtig vermessen habe, ja noch nicht mal groß genug gestrickt.
Also, danke nochmal für deine schönen Erklärungen. War zwar nicht mein Thread, aber ich bin wirklich schlauer geworden.
Nun weiß ich schon mal das ich noch NIE eine Maschenprobe richtig vermessen habe, ja noch nicht mal groß genug gestrickt.
Also, danke nochmal für deine schönen Erklärungen. War zwar nicht mein Thread, aber ich bin wirklich schlauer geworden.
Liebe Grüße
Diana
Diana