Und noch ein Problemkind
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Und noch ein Problemkind
Hallo, einen Sonntag wünsche ich allen.
Jetzt ist es passiert. Ich habe ja schon erwähnt, das ich zum 1. Mal nach Drops stricke. Diese Jacke
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 117&d_id=1
Ich bin gerade dabei eines der Vorderteile zu stricken. Rücken und Ärmel sind fertig.
Da fällt mir auf, bei der Anleitung für die vorderen Teile ist ein Kragen erwähnt beim Rückenteil aber nicht. Oder, wie sehr Ihr das?
Bei der Fertigstellung heißt es dann:"Kragen hinten zusammen nähen und am Nacken annähen.??
Wie soll das gehen? Es ist nirgends beschrieben ob aus den abgeketteten Maschen des Rückenteils wieder Maschen aufgenommen werden müssen.
Da der Halsausschnitt aber 2cm tiefer ist als die Schultern verstehe ich nicht wie ich den Kragen da annähen soll.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Jetzt ist es passiert. Ich habe ja schon erwähnt, das ich zum 1. Mal nach Drops stricke. Diese Jacke
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 117&d_id=1
Ich bin gerade dabei eines der Vorderteile zu stricken. Rücken und Ärmel sind fertig.
Da fällt mir auf, bei der Anleitung für die vorderen Teile ist ein Kragen erwähnt beim Rückenteil aber nicht. Oder, wie sehr Ihr das?
Bei der Fertigstellung heißt es dann:"Kragen hinten zusammen nähen und am Nacken annähen.??
Wie soll das gehen? Es ist nirgends beschrieben ob aus den abgeketteten Maschen des Rückenteils wieder Maschen aufgenommen werden müssen.
Da der Halsausschnitt aber 2cm tiefer ist als die Schultern verstehe ich nicht wie ich den Kragen da annähen soll.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
- yellow1908
Hallo Knäul,
In der Strickschrift heißt es:
"Nach 56-58-60-62-65-68 cm die 20-22-23-24-24-26 Schultermaschen abk. = 12 Kragenm auf der Nadel.
Über diese wie folgt stricken (von der Rückseite): * 2 R. re. über alle M., 2 R. re. nur über die äussersten 8 M. *, von *-* wiederholen
bis der Kragen 5-5-5½-5½-6-6 cm misst (an der kurzen Seite) danach abk. "
Also ... Du kettest die Schultermaschen ab und hast dann nur noch 12 Maschen auf der Nadel. Diese M strickst Du dann noch 5 - 6 cm mit Muster (je nach Größe) weiter. Dieser Streifen wird dann hinten am Ausschnitt festgenäht und mit dem Gegenstück des anderen Vorderteils zusammengenäht.
In der Strickschrift heißt es:
"Nach 56-58-60-62-65-68 cm die 20-22-23-24-24-26 Schultermaschen abk. = 12 Kragenm auf der Nadel.
Über diese wie folgt stricken (von der Rückseite): * 2 R. re. über alle M., 2 R. re. nur über die äussersten 8 M. *, von *-* wiederholen
bis der Kragen 5-5-5½-5½-6-6 cm misst (an der kurzen Seite) danach abk. "
Also ... Du kettest die Schultermaschen ab und hast dann nur noch 12 Maschen auf der Nadel. Diese M strickst Du dann noch 5 - 6 cm mit Muster (je nach Größe) weiter. Dieser Streifen wird dann hinten am Ausschnitt festgenäht und mit dem Gegenstück des anderen Vorderteils zusammengenäht.
Viele Grüße
Wally
Wally
Hallo Ihr Lieben. Die Beschreibung des Kragens am Vorderteil habe idt verstanden.
Was ich nicht verstehe ist das Rückenteil. Hier ist der Halsausschnitt 2 cm
tiefer als die Schulter. Wenn ich nun den Kragen vom Vorderteil hier annähe
habe ich doch keinen geraden Kragen mehr.
Oder bin ich wirklich zu dumm das zu verstehen?
Was ich nicht verstehe ist das Rückenteil. Hier ist der Halsausschnitt 2 cm
tiefer als die Schulter. Wenn ich nun den Kragen vom Vorderteil hier annähe
habe ich doch keinen geraden Kragen mehr.
Oder bin ich wirklich zu dumm das zu verstehen?
-
Stricktroll
Hallo!
Also, ich muß ja sagen, hier sind ja wirklich Virenschleudern unterwegs!
Die Jacke hat mir so gut gefallen, daß ich sie gleich ausdrucken mußte. Muß ich auch unbedingt haben.
Wie das mit dem Kragen ist, habe ich noch nicht gelesen, muß ich noch gucken. Denke aber auch, daß der weitergestrickt und dann hinten am Kragen an- und zusammengenäht wird.
LG
Martina
Also, ich muß ja sagen, hier sind ja wirklich Virenschleudern unterwegs!
Die Jacke hat mir so gut gefallen, daß ich sie gleich ausdrucken mußte. Muß ich auch unbedingt haben.
Wie das mit dem Kragen ist, habe ich noch nicht gelesen, muß ich noch gucken. Denke aber auch, daß der weitergestrickt und dann hinten am Kragen an- und zusammengenäht wird.
LG
Martina
Hallo Knäuel,
schau mal hier die PDF-Anleitung an:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Bn ... sicht_text
Und zwar den Schnitt vom linken Vorderteil (dass das eine ganz andere Jacke und gehaekelt ist, ist egal). Da ist oben innen dieser "Zipfel" ueber 9 cm ("Blende" steht da), das ist der Kragen. Bei Deiner Jacke sollen das halt nur 5 - 6 cm sein, und die gehoeren quasi zum Rueckenteil (rein gedanklich) und dort dann ganz stur hinten am Halsausschnitt (wo es 2 cm "tiefer" ist) angenaeht.
schau mal hier die PDF-Anleitung an:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Bn ... sicht_text
Und zwar den Schnitt vom linken Vorderteil (dass das eine ganz andere Jacke und gehaekelt ist, ist egal). Da ist oben innen dieser "Zipfel" ueber 9 cm ("Blende" steht da), das ist der Kragen. Bei Deiner Jacke sollen das halt nur 5 - 6 cm sein, und die gehoeren quasi zum Rueckenteil (rein gedanklich) und dort dann ganz stur hinten am Halsausschnitt (wo es 2 cm "tiefer" ist) angenaeht.
- yellow1908
Du hast recht, ich hab was falsches kopiert, aber sinngemäß lag ich richtigKnäuel hat geschrieben:Hallo Yello 1908
Die Blendenm. sind doch aber auf der Halsausschnittseite und ergeben den
V-Ausschnitt an den Vorderteilen?
Also ich glaube, momentan habe ich total o-Durchblick.
Knäuel
Dass ein Halsausschnitt auch hinten etwas tiefer ist, kenne ich aus vielen Anleitungen und finde es in der Passform (je nach Modell) auch sehr angenehm.
Liebe Grüße
Inge
Inge