Wolle gesucht...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silouan

Wolle gesucht...

Beitrag von silouan »

Ich habe nach langer Zeit wieder mit dem Häkeln angefangen. Als erstes Projekt habe ich mir Socken ausgesucht für meine dauerkalten Füße... Leider gibt es in meiner Nähe kein Wolle-Geschäft, deshalb wollte ich im Internet bestellen. Damit bin ich aber komplett überfordert! Ich brauche laut Anleitung eine Mischung aus Schurwolle und Acryl, 125m/50g. Ich den ganzen Internetshops findet man Wolle aber nach Marken sortiert, nicht nach Lauflänge - ich will doch nicht alles durchklicken! Hat jemand einen Tipp für mich, welche Wolle sich gut zum Socken Häkeln eignet?
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo und herzlich willkommen!

Diese Lauflänge entspricht in etwa

Sockenwolle 6fach,

zum Beispiel hier zu finden: http://www.mariannes-opalwolle.de/oscom ... ts_id=4682
Du kannst aber auch andere Sockenwolle-Hersteller verarbeiten, z.B. Regia oder Rellana. Die 6fach-Wolle gibt es meist in 150g Knäueln.
kschwa

Beitrag von kschwa »

Hallo,

habe gerade diese Wolle bestellt, wäre das auch was für dich?

http://shop.wolleroedel.de/index.php?ca ... round.html

Hat genau die Lauflänge...

lg
Katharina
Bild
Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche.
Lotta

Beitrag von Lotta »

kschwa hat geschrieben:Hallo,

habe gerade diese Wolle bestellt, wäre das auch was für dich?

http://shop.wolleroedel.de/index.php?ca ... round.html

Hat genau die Lauflänge...

lg
Katharina
Diese Wolle hat für mein Empfinden einen zu hohen Anteil Kunststoffe, ideal für Socken ist 75%Schurwolle/25% Poly oder 100% Schurwolle, das ist einfach besser für das "Mikroklima" an den Füßen :wink:
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Silouan,

ich würde mich an der auch so bezeichneten Sockenwolle orientieren. Da findest Du in jedem guten Internetshop eine Kategorie, die so heißt.

Die Zusammensetzung von 75 % Schurwolle und 25 % Poly ist schon sinnvoll, weil strapazierfähig und gut fürs Fußklima.

Die beim Stricken übliche 4-fädige Sockenwolle hat mit ca. 210m /50 g eine höhere Lauflänge als von Dir gesucht. Könnte mir aber vorstellen, dass beim Häkeln wegen der Struktur tatsächlich die etwas dickere 6-fädige Sockenwolle Sinn macht und die kommt auch hin mit Deiner Angabe.

Socken häkeln find ich interessant, zeigst Du uns dann mal Deine Ergebnisse?

Viele Grüße
Anja
silouan

Beitrag von silouan »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt bestellt (6-fädige Sockenwolle) und werde euch das Ergebnis zeigen!

silouan
Trine

Beitrag von Trine »

Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen angefangen zu häckeln. Bin derzeit dabei mich an Socken zu versuchen. Mein Problem ist auch die Zusammensetzung der Wolle. Weiter oben steht das 75% Schurwolle und 25 %Poly gut ist. Ich hatte solche Wolle schon in der Hand und fand die relativ krazig. Muss jetzt mal blöd fragen ob es auch Wolle mit einem 75% Schurwollanteil gibt die nicht nicht so kratzt. Worauf muss ich achten wnn ich im Internet bestelle?
Vielen Dank
LG Trine :?: :D
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo Trine,

wenn die Wolle 75% Schurwolle superwash/25% Poly hat, fühlt sie sich meistens weicher an.
Liebe Grüße
Loewenzahn
Trine

Beitrag von Trine »

Vielen Dank!!! Ich werde darauf achten!!!
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Antworten