Küstenstreifen: Rand rollt sich auf
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Küstenstreifen: Rand rollt sich auf
Erst kämpfe ich tagelang mit der Anleitung, weil ich einen Denkfehler hatte. Dann kapier ich endlich, was ich da falsch gedacht hatte *von der Leitung runtergeh* - und jetzt.... jetzt rollt mir der Rand. menno - ich will das tuch doch an meiner hochzeit tragen.
ist das normal? krieg ich das mit feucht spannen hin?
vllt. sollte ich doch ein heidetuch stricken....
achja: ich stricke mit regia silkshine in dunkelblau. oder schwarz. sieht man ned wirklich.
ist das normal? krieg ich das mit feucht spannen hin?
vllt. sollte ich doch ein heidetuch stricken....
achja: ich stricke mit regia silkshine in dunkelblau. oder schwarz. sieht man ned wirklich.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
das tuch wird von links nach rechts gestrickt. oder rechts nach links. egal. wie der baktus. die letzten beiden und ersten beiden maschen in jeder reihe sind zwei rechte maschen. damit sich der rand ned rollt. ansonsten wird in den hinreihen rechts und in den rückreihen links gestrickt.
aber warum rollt sich das? der baktus rollt sich doch auch ned - nur der karius.
aber warum rollt sich das? der baktus rollt sich doch auch ned - nur der karius.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
-
Dunkelwollfee
Hallo,
da der Küstenstreifen ja wie ein Karius glatt rechts gestrickt wird, hat man meistens das Problem mit den rollenden Kanten. Da sind 2 RM meiner Meinung nach bisschen wenig.
Du kannst es probieren, ob Du beim Spannen die Kanten glatt hinbekommst, wenn Du eventuell was drauf legst oder die Kanten mal abdämpfst (natürlich nicht genau drauf mit dem Bügeleisen, nur in kurzem Abstand drüber).
Aber das Problem wird bleiben, die Kanten rollen sich immer wieder ein. Ne Möglichkeit wäre noch eine Reihe Krebsmaschen oder Stäbchenbögen, das könnte das Problem etwas abmildern.
da der Küstenstreifen ja wie ein Karius glatt rechts gestrickt wird, hat man meistens das Problem mit den rollenden Kanten. Da sind 2 RM meiner Meinung nach bisschen wenig.
Du kannst es probieren, ob Du beim Spannen die Kanten glatt hinbekommst, wenn Du eventuell was drauf legst oder die Kanten mal abdämpfst (natürlich nicht genau drauf mit dem Bügeleisen, nur in kurzem Abstand drüber).
Aber das Problem wird bleiben, die Kanten rollen sich immer wieder ein. Ne Möglichkeit wäre noch eine Reihe Krebsmaschen oder Stäbchenbögen, das könnte das Problem etwas abmildern.
LG Dunkelwollfee
Stäbchen drum häkeln hilft nicht, habe ich bei meinem auch probiert.Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo,
Lieben Gruß
Daniela
Daniela
danke erstmal - aber damit hat sich der küstenstreifen erledigt.
für das heidetuch hab ich eine anleitung. aber ich hab nur 100 g von der silkshine in schwarz. aber ich hätte noch weiße regia silk. das würde ja evtl. gehen.
@mascha
steht in meiner signatur: in 25 tagen.
ich sollte bis dahin aber noch ein paar mojos stricken sowie für nächsten montag ein paar socken die die dänsche flagge darstellen (und die mich an den wahnsinn treiben, weil sie ned in runden sondern hin und her gestrickt werden und das mit 3 knäulen...)
ne pimpeliese steht auch noch zur debatte.
ich heirate übrigens ned in weiß - das wird eine trachten-hochzeit. mein drindl ist schwarz mit blauer seidenschürze.
edit: ich war grad in meiner wollkiste (also in einer von drei....) ich komm - egal wie ichs dreh und wende auf max. 150 g silk. entweder schwarz mit weiß oder blaugemustert mit weiß. nur: wie weit komm ich mit 150 g beim heidetuch?
für das heidetuch hab ich eine anleitung. aber ich hab nur 100 g von der silkshine in schwarz. aber ich hätte noch weiße regia silk. das würde ja evtl. gehen.
@mascha
steht in meiner signatur: in 25 tagen.
ich sollte bis dahin aber noch ein paar mojos stricken sowie für nächsten montag ein paar socken die die dänsche flagge darstellen (und die mich an den wahnsinn treiben, weil sie ned in runden sondern hin und her gestrickt werden und das mit 3 knäulen...)
ne pimpeliese steht auch noch zur debatte.
ich heirate übrigens ned in weiß - das wird eine trachten-hochzeit. mein drindl ist schwarz mit blauer seidenschürze.
edit: ich war grad in meiner wollkiste (also in einer von drei....) ich komm - egal wie ichs dreh und wende auf max. 150 g silk. entweder schwarz mit weiß oder blaugemustert mit weiß. nur: wie weit komm ich mit 150 g beim heidetuch?
-
Dunkelwollfee
Original-Heidetuch? Dann sind 150 Gramm zu wenig. Angegeben sind eine LL von 550m/100gr für einen Faden, doppelfädig ist gestrickt worden, macht ungefähr ne LL von 275m/100gr und der Verbrauch liegt bei 440 Gramm (angegeben). Also ungefähr verbraucht 1300 Meter.
Würde bei Deiner Sockenwolle also bedeuten, Du bräuchtest mindestens 3,5 Knäuel.
Da der Originalfaden auch doppelt so dick ist wie Sowo, bringt er natürlich auch mehr "Fläche", Du musst also rechnen, das Tuch mit Sowo wäre kleiner.
Bist Du bei Ravelry und strickst Du Lochmuster? Guck doch mal nach dem "Fizzi". Das ist im Original mit einem Zauberball genadelt, müsstest Du also mit Deiner Wolle hinkommen.
Oder ein 22.5 degrees - Tuch dürfte auch klappen, ist auch einfach zu nadeln.
Würde bei Deiner Sockenwolle also bedeuten, Du bräuchtest mindestens 3,5 Knäuel.
Da der Originalfaden auch doppelt so dick ist wie Sowo, bringt er natürlich auch mehr "Fläche", Du musst also rechnen, das Tuch mit Sowo wäre kleiner.
Bist Du bei Ravelry und strickst Du Lochmuster? Guck doch mal nach dem "Fizzi". Das ist im Original mit einem Zauberball genadelt, müsstest Du also mit Deiner Wolle hinkommen.
Oder ein 22.5 degrees - Tuch dürfte auch klappen, ist auch einfach zu nadeln.
LG Dunkelwollfee
du bist ein engel! ich hab das tuch vor 14 tagen beim suchen mal gesehen gehabt. dummerweise ned gespeichert. und mir fiel partout der name nimmer einDunkelwollfee hat geschrieben: Oder ein 22.5 degrees - Tuch dürfte auch klappen, ist auch einfach zu nadeln.
ich hab grad gesehen, ich hab auch noch nen zauberball schatten. der muss jetzt dran glauben *grins*
-
Dunkelwollfee
ich hab den Küstennebel jetzt grad nicht vor Augen.... aber wenn das ein glatt rechtes Teil ist mit 2 krausen Maschen die sich rollen... wäre mein erster Versuch den Rand auf die linke Seite ( also gegen die klapprichtung) festzunähen. Das macht den Rand zwar dicker, aber ist vielleicht einfacher als gleich ein ganzes neues Tuch zu nadeln?