welches Garn für ein Tuch?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

welches Garn für ein Tuch?

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
nun bin ich von Euch infiziert worden,möchte jetzt auch so ein schönes Tuch stricken.
Meine Frage an Euch: Welches Garn ist dafür am besten geeignet? Wie ich so gelesen habe,muß das recht dünn sein aber andererseits wärmen.
Es wäre nett,wenn ich hierfür eine Antwort bekommen würde,da kann ich gezielt auf Einkaufstour gehen.
viele Grüße Kwasselstrippe
Uta

Beitrag von Uta »

Die Frage stellt sich eigentlich anders herum, jedenfalls bei mir. Erst wird die Anleitung ausgewählt, und dann ein dazu passendes Garn.

Welches Tuch hast Du Dir denn vorgestellt?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Meine erste Frage wäre: Hast Du schon mal Lace (Ajour) gestrickt? Bist Du mit verschiedenen Varianten von Zunahmen/Abnahmen vertraut oder musst Du Dich erst mal mit der ganzen Materie vertraut machen?

Dann wäre nämlich als erstes eines mit einem einfachen Muster wie z.B. der Upstairs die erste Wahl, ehe man sich an Lacegarne mit höherer Lauflänge rantraut. Ribbeln ist bei empfindlichen Garnen nämlich meistens fürs Garn tödlich und reihenweise zurückstricken macht auch nicht unbedingt Spass.

Es nutzt Dir nämlich gar nix, wenn hier jeder seine Vorlieben für Lacegarne aufschreibt, weil das, wie Uta schon geschrieben hat, auch auf die Anleitung ankommt.
Du hast z.B. kein ordentliches Erfolgserlebnis, wenn Du z.B. ein Tuch für Sockenwollstärke mit einem Lacegarn mit einer Lauflänge von 1400m/50gr strickst. Das kann zwar durchaus reizvoll sein, ist aber am Anfang nicht der Bringer.
LG Dunkelwollfee
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe bisher alle meine Tücher mit SoWo gestrickt (bin jetzt auf designer SoWo umgestiegen) stricke diese immer grösser (weil die die ich verschenke dann nicht gross gespannt werden müssen, in der WaMa gewaschen werden können und die Beschenktenm noch mehr Freude daran haben, als wenn sie mit der Hand waschen müssen und dann auch noch spannen müssen, was auch nicht jedermann sache ist (meine auch nicht :oops: )

Und die Tücher sind nicht schwer, pflegelicht und halten wunderbar warm - sind total beliebt in meinem Freundes-und Bekanntenkreis)!!!

Habe bisher von der Wolllust das Romantika ein paarmal gestrickt, sowie das Feelings, Passion und Marella ...alles wunderbar mit SoWo.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
chococat
Beitrag von chococat »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu,

ich habe bisher alle meine Tücher mit SoWo gestrickt (bin jetzt auf designer SoWo umgestiegen) stricke diese immer grösser (weil die die ich verschenke dann nicht gross gespannt werden müssen, in der WaMa gewaschen werden können und die Beschenktenm noch mehr Freude daran haben, als wenn sie mit der Hand waschen müssen und dann auch noch spannen müssen, was auch nicht jedermann sache ist (meine auch nicht :oops: )

Und die Tücher sind nicht schwer, pflegelicht und halten wunderbar warm - sind total beliebt in meinem Freundes-und Bekanntenkreis)!!!

Habe bisher von der Wolllust das Romantika ein paarmal gestrickt, sowie das Feelings, Passion und Marella ...alles wunderbar mit SoWo.
Da kann ich mich Jutetuetchen nur anschließen! Wenn du die Tücher verschenken möchtest, würde ich auch nur ein Garn nehmen (in dem Fall Sockenwolle), was nachher nicht gespannt werden muss! Für mich selber habe ich massenhaft Lacegarne hier liegen.
Es ist aber auch immer maßgeblich vom Muster abhängig, welches Garn man nimmt, da ein Garn mit vielen Farben darin gerne mal das Muster frisst. Auch muss ein Garn nicht wärmen. Du kannst ja auch Sommertücher stricken mit Leinen- oder Baumwollgarnen.
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Kwasselstrippe

danke für Eure Antworten,
über das Muster habe ich mir noch garnicht viel Gedanken gemacht.Für das Tuch von Junghans-Wolle habe ich mir mal die Anleitung ausgedruckt,könnte mir natürlich auch andere Muster vorstellen.Nur,wo bekommt man die her?
Sollte es so sein: Auf jeden Fall erst das Muster finden und dann das Garn dazu kaufen?
Es wäre tatsächlich mein erster Versuch,so etwas zu stricken.
Kwasselstrippe
Uta

Beitrag von Uta »

Ja, ich würde Dir schon raten, erst nach einem schönen Tuchmuster zu schauen. Vielleicht bei bestrickendes.de ? Dort stehen ja meist die Lauflängen pro 50 oder 100 g dabei. Und danach schaust Du dann nach entsprechendem Garn, oder fragst hier noch einmal, welches Garn wir für dieses Tuch verwenden würden.

Bin schon sehr gespannt...
Brianna

Beitrag von Brianna »

Kuck mal hier:

http://www.lissys-space.de/anleitungen/kiri_deutsch.pdf

Ich finde der Kiri ist ein optimales Anfängertuch - und ist auch recht variabel, was die Wolle angeht.......

....würde an deiner Stelle mit einer 4-fädigen Sockenwolle anfangen - und vielleicht einer 5-6er Nadel (einfach mal ausprobieren).#

Viele Grüße

Brianna
Bild
Kwasselstrippe

danke für Eure Antworten.
Brianna,das Tuchu,welches Du mir empfohlen hast,gefällt mir sehr gut,werd ich in die engere Wahl einbeziehen.
Ich hatte schon geschrieben,dass ich das Junghanns-Tuch Modell 118/9 toll finde.Aber,nachdem ich mir die Anleitung zu Gemüte geführt habe,muß ich wohl sagen,damit warte ich noch.Es ist schon etwas komplizierter.
Dann hatte ich noch das Tuch "Allegro" bei http://www.wollke7.com ausgesucht,welches mir sehr gut gefällt.Das dürfte eigentlich auch nicht so schwer sein.Zwischen diesem und den Kiri werde ich mich für mein erstes Tuch entscheiden.
Soll ich tatsächlich SoWo verarbeiten, müßte das besondere sein?
viele Grüße Kwasselstrippe
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, entweder unifarbene oder welche mit langem Farbverlauf z.B. Zauberball, Regia hand dye, Hot socks rainbow, Lang jawoll magic.

Auf keinen Falle welche mit kurzen Ringeln oder selbstmusternde, da verschwindet das Muster, will heißen, es geht im Farbgewusel unter.
LG Dunkelwollfee
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Kwasselstrippe,

da hast du dir zwei sehr schöne Tücher ausesucht, bin gespannt, für welches du dich entscheidest....

... und ich würde auch sagen, uni oder seeehr langer Farbverlauf eigenen sich am besten...

Viel Spaß beim Stricken, aber Vorsicht: Tücher stricken macht süchtig :D !
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Antworten