ich muss mal die Pimpellieschen- und Baktus-Strickerinnen was fragen.
Spannt Ihr die Teilchen oder kann man die nach dem Waschen einfach so in Form ziehen oder trocknet Ihr die ganz normal auf der Leine?
Hier treiben sich nämlich noch ne Menge Polyschäfchen rum, die sich mengenmäßig gut für sowas Kleines eignen würden. Da sich Polyschaf ja nur ganz bedingt spannen lässt, bräuchte ich was ohne die Spannaktion.
Wenn sich die beiden Tücherchen dafür eignen, würde ich die Herde nämlich in den Strickkorb treiben
die Baktusse, die ich gestrickt habe, hatten alle eine Borde, die ohne Spannen nicht so schön rausgekommen wären; also habe ich die Teile trocken gespannt, feuchtes Tuch darüber und fertig. Die Tücher sind hinterher schöner, weil der Rand gut liegt und auch das kr.re.gestrickte etwas glatter aussieht.
Habe schon 2 Lieschen gestrickt, eine aus LG Meilenweit Solo und eine aus Opal Cotton 4-fädig.
Beide habe ich einfach flach zum Trocknen auf ein Handtuch gelegt und die Zäckchen an der Borte einfach zurecht gezupft.
Das Ergebnis war einwandfrei
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Meine erste Pimpelliese (aus Sockenwolle) habe ich gespannt wegen des Musterrandes, wäre aber nicht notwendig gewesen. Es gab keine nennenswerte Veränderung, vielleicht ein bisschen mehr Gleichmäßigkeit.
Bei höherem Polyanteil ist es sicher nicht notwendig.
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
**************************************** Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....