Schmetterlingskinder

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Nadelhexe
Schmetterlingskinder

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo,

macht jemand von euch bei der Sternenkind-Aktion für Schmetterlingskinder in der yahoo-Gruppe "knitting delight" von Birgit Freyer (die WollLust) mit?
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

ich hab gelesen das es da wohl ne aktion geben soll aber irgendwie bin ich zu blind,die infos dazu zu finden.irgendwo hiess es es gäbe im shop ein materialpaket dazu aber auch das finde ich nicht.
BildBild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich stricke mit, heute kommt der 2. Teil des Musters.

Das Materialpaket, d.h. 70g Garn, gab es nur bis letzten Montag, ist wieder raus aus dem Angebot, da es einen Abgabetermin gibt (19.Mai???)
Vll. habt Ihr ja noch irgendwo einen Rest Wolle, man kann auch eigene Wolle verstricken :wink:
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Ich stricke auch mit, habe den 1. Teil von 2 Decken fertig und warte schon ganz gespannt auf Teil 2. Hoffentlich gibt es den nicht erst heute Abend :D .
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...nein, ich kenne diese Aktion nicht, mich würden die Vorgaben interessieren. Weißt Du was darüber, aber bitte keinen LINK, ich bin bei yahoo nicht angemeldet!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wenn Du nicht bei Birgits Yahoo Gruppe gemeldet bist, ist es schwierig, Dir das Ganze zu erklären.
Birgit hat für diese Aktion ein Tuchmuster, besser gesagt, ein Muster für eine kleine Einschlagdecke für ein Schmetterlingskind entworfen, die im Rahmen der Aktion gestrickt wird und über Birgit an die Organisatoren weitergeleitet wird.

Wer nun aber ohne solchen Aktionsrahmen für Schmetterlingskinder stricken möchte, findet im Link oben unter "Aktive Mithilfe" auch Anleitungen für Kleidungsstücke u.ä., die dann ehrenamtlich gestrickt und der Organisation zur Verfügung gestellt werden.

Ist halt so ähnlich wie das Frühchenstricken, nur eben für die Babys, die es leider nicht geschafft haben.
LG Dunkelwollfee
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ja, ich stricke auch mit und warte schon ganz gespannt auf den 2. Chart :lol: ... sollte der nicht heute kommen???

Ich finde die Aktion gut, von alleine hätte ich das wahrscheinlich nicht gestrickt, aber in einer Gruppe ist so ein Thema auch irgendwie leichter verdaulich ...
In meinem Blog hab ich am Freitag auch ein Bild von meiner angefangenen Decke eingestellt ... und am Ende des Posts sind auch noch 2 interessante Links dazu für alle, die mit "Sternenkindern" oder "Schmetterlingskindern" nichts anzufangen wissen ... ich hatte jedenfalls beim Stricken einen ziemlich empatischen Kloß im Hals ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
chrissymaya

jetzt hab ichs auch gefunden,die tomaten auf den augen waren ziemlich hartnäckig.
der zweite chart ist auch schon da,dann kann ich mich ja gleich dranmachen heut abend.
BildBild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

@BieneMaja: Was für eine schöne Farbe. Kannst Du mir sagen, wie groß Deine Decke ohne die Spitze ist?
LG Dunkelwollfee
bienemaja64

dankeschön :lol: ... die Größe ist so ca. 40 x 40 cm ohne Spitze (die soll so ca. 5 cm werden lt. Clue 2) ... nach Fertigstellung und Spannen wird sich das um knappe 50 cm im Quadrat bewegen, ... schätz ich mal ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

@Biene Maja: ich finde deine Farbwahl auch sehr schön!

Ich habe vorhin mit dem Rand angefangen, mal schauen, wie weit ich heute noch komme...
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Chriseli
Beitrag von Chriseli »

Ich glaube wenn bei Baba angefragt wird darf
die Anleitung weiter gegeben werden.
Wäre denn Intresse dafür?
Gruss Christiana
bienemaja64

Ich hab mein Sternenkind-Tuch gestern abend fertig bekommen, morgen geht es auf die Reise zu Birgit

Bild Bild Bild

Größe ca. 54 x 54 cm, Verbrauch ca. 38 g Lace Merino handgefärbt
Mrs.Needle's Strickzeug
chrissymaya

wie schön...was ist denn das da in der mitte,gehört das zu den schmetterlingen oder hast du da so einen kleinen anhänger festgemacht?

ich hab jetzt genau die hälfte vom mittelteil,und weil ich noch nie spitze angestrickt hab hab ich erstmal ein probetuch aus sockenwolle angeschlagen.wenn das so klappt wie es soll war das bestimmt nicht das letzte tuch :lol:
BildBild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich bin auch fertig, trocknen muss es noch und 2 Blümchen zur Erinnerung werde ich noch häkeln.

Bild
bienemaja64

Dankeschön ... ja, das sind so kleine Metall-Anhängerchen "made for an Angel" und "made with love"

Ich werde aber kein weiteres Tuch stricken, das hat mich emotional so aufgeladen, das ich beim stricken einen ganz fetten Kloß im Hals hatte und sogar davon geträumt habe ... ich bin in solchen Dingen ziemlich weich verpackt und kriege solche Themen dann tagelang nicht aus meinem Kopf raus ...
Mrs.Needle's Strickzeug
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo,

ich bringe meine gleich zur Post, habe eines in weiß und eines in hellblau gemacht.

Ich habe gesehen, dass ihr beide , bienemaja und Lotta, zwei Erinnerungsstücke gemacht habt, bzw. machen wollt. Ich habe nur je einen Schmetterling gehäkelt. Ist mir da etwas entgangen?
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
chrissymaya

das mit der emotionalen aufladung kann ich durchaus verstehen.meine motivation,da mitzustricken,ist die tatsache das ich selbst drei sternenkinder habe.in der klinik gab es damals die möglichkeit,solche tücher zu bekommen noch nicht,sie wurden ziemlich lieblos in papierhandtücher gewickelt.das war ein ziemlicher schock,den ich anderen betroffenen ersparen möchte.
BildBild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo Nadelhexe!
Ich habe irgendwo gelesen, dass für Eltern und Kind jeweils ein identisches Stück gearbeitet werden soll. Aber eins geht sicher auch in Ordnung, wenn es aus dem Material wie die Deckchen ist.
Es gibt auch Strickerinnen, die gar kein Erinnerungsstück machen.
Gabriele1

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo,

habe gerade die Seiten dieser Aktion gelesen und kann nur sagen mir standen die Tränen in den Augen. Ich habe zwar selbst keine Kinder aber trotzdem macht mich so was immer total fertig. Schade das ich von dieser Aktion vorher nichts gelesen habe. Was meint ihr kann man sich da trotzdem noch dran beteiligen? Habe auf den Seiten der Wollust diesbezüglich keine Infos mehr gefunden. Wo muß man die Sachen hinschicken und bis wann?

Es grüsst
Gabriele
Antworten