Brauche Hilfe beim Zusammennähen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dolphins

Brauche Hilfe beim Zusammennähen

Beitrag von Dolphins »

Vielleicht hat hier Jemand das Buch 'die schönsten 100 Pullover und Jacken'?

*WINK* Dunkelwollfee......

Stricke ja gerade den Cardigan auf Seite 91ff und Jippie - alle Teile sind fertig. Mir Unverständliches bei der Anleitung habe ich ignoriert solange Alles mit dem Muster etc. hinkam.

Gestern wollte ich mich voller Freude ans Zusammennähen machen; die Teile schön gedämpft vorher etc.

Da war es wieder......
Laut Anleitung haben die Vorderteile 37 Schultermaschen und das Rückenteil 29 Schultermaschen.
Wie um Himmels Willen näht man so etwas zusammen mit dieser unterschiedlichen Maschenzahl.

Ich habe das ignoriert und wie gewohnt die Schulter zusammengenäht (habe das Rückenteil ohne Ausschnitt gemacht), weil ich dachte vielleicht kommt es dann doch irgendwie hin.

Aber Kante auf Kante die Teile zusammengenäht, bleibt für den Ausschitt viel zu wenig übrig......

Nähe ich die 37 Schultermaschen der Vorderteile so zusammen, dass sie sozusagen am Rand 8 Maschen überlappen? Aber das geht ja auch nicht.... Hmmmmm, menno.....

Zumal laut der Schnittzeichnung auf für Vorderteile und Rückenteile die gleichen Maße (12 cm Schulter je Seite) angegeben ist.

HILFE......; wollte schon die Schere nehmen.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

nix Schere, wir kriegen das schon irgendwie hin.
An Deiner Stelle würde ich mir zuerst eine Markierung am Rückenteil machen und zwar da, wo die 29 Maschen enden müssten (von der Schulter aus gesehen). Dann würde ich die Vorderteile so stecken, dass es mit den Maschen hinkommt (bisschen einhalten, damit es klappt). Kannst ja vorher mal einen Faden ins Vorderteil einziehen, den Du ziehen kannst, damit Du auf die Breite kommst, die Du auch beim Rücken haben müsstes.

Und dann erst von der Schulter aus annähen, dann müsste es ja klappen.
LG Dunkelwollfee
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Meinst du? Sieht das dann nicht rüschig aus?
Hab schon gedacht ob die sich in der Anleitung vertan haben?

Geh mal probieren........

DANKE
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Hapühhhh; könnte so gehen.......

Finde die Jacke wie gesagt wunderschön, aber habe mich so oft was von verstrickt etc.....; obwohl das muster echt nicht schwer ist. So was ist mir noch nie passiert.
Bin wohl mit meinem Kopf völlig woanders.

Hoffe ich kann heute Abend das fertige Werk zeigen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten