Muster-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Uta,

Deiner Äusserung entnehme ich, dass Du auch bei miss Piggy warst...??? Ich kann die Nicks nicht zu allen Gesichtern zuordnen, aber du stehst auf der Teilnehmer-Liste... Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, damit ich weiss wen ich hätte fragen sollen...?

Gefragt hatte ich die Damen um mich herum... Ich hatte mir erhofft, dass mir das irgendwer "vormacht"...

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis zum Muster, aber bedeutet das dann nicht, dass sich eine Art Perlmuster mit senkrechten Rippen abwechselt?

Irgendwie werde ich immer verwirrter... :oops: Madeleine :shock:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Madeleine,

ich bin gerade dabei ein Stück Muster zu stricken.
Ich hatte doch beim Treffen das Muster aufgezeichnet, quasi als Strickschrift. Stricke jetzt ein paar Reihen, mal sehen wie das dann aussieht. Melde mich morgen wieder.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Brigitte,

das ist aber lieb, dass Du Dir doch noch die Mühe machst...!

:wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe dir mal Fotos gemacht, von meiner MaPro, nach der von mir weiter oben geschriebenen Anleitung.

Es sieht von jeder Seite anders aus.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Uta

Beitrag von Uta »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Uta,

Deiner Äusserung entnehme ich, dass Du auch bei miss Piggy warst...??? Ich kann die Nicks nicht zu allen Gesichtern zuordnen, aber du stehst auf der Teilnehmer-Liste... Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, damit ich weiss wen ich hätte fragen sollen...?

Gefragt hatte ich die Damen um mich herum... Ich hatte mir erhofft, dass mir das irgendwer "vormacht"...

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis zum Muster, aber bedeutet das dann nicht, dass sich eine Art Perlmuster mit senkrechten Rippen abwechselt?

Irgendwie werde ich immer verwirrter... :oops: Madeleine :shock:
*beleidigt gugg* Ich saß ganz vorne, gegenüber Miss Piggy :wink: Bin als erste gekommen und als letzte gegangen :oops:

Dein Muster gibt tatsächlich sowas wie Perlmuster, mit einer linken und einer rechten Rippe dazwischen. Es ist aber nicht so elastisch wie Patent, und es schluckt auch nicht so viel Garn. Probier es doch einfach mal aus, so wie ich es aufgeschrieben habe, an einer kleinen Probe, 18 M reichen aus.

Randmasche - 4 mal Mustersatz - Randmasche.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Uta hat geschrieben: *beleidigt gugg* Ich saß ganz vorne, gegenüber Miss Piggy :wink: Bin als erste gekommen und als letzte gegangen :oops:
:oops: Es tut mir leid, und ich bitte um Nachsicht... Ich habe Mühe mich soooo viele neue Gesichter zu merken und auch zuzuordnen... In dem Fall bist du diejenige mit der ich mich als erstes unterhalten habe...?

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, alles auf die Reihe zu kriegen...

:D Madeleine

M A D E L E I N E
brigitte2

Re: Muster-Frage

Beitrag von brigitte2 »

Madeleine hat geschrieben:Hallo,

heute habe ich mir ein neues Strickkheft gekauft und beim näheren hinsehen dann festgestellt, dass ich die Anleitung für ein Modell was mir supergut gefällt nicht verstehe:

da heisst es "1 M kraus li, 1 M kraus re und 1 M glatt li, 1 M glatt re".... Ich kenne linke M und rechte M und ich weiss, dass es mal "kraus" und mal "glatt" heisst und kann damit umgehen aber hier bin ich überfordert...

Kann mir jemand hier helfen das besser zu verstehen?

:oops: Madeleine :?
Madeleine hat geschrieben:Hallo an alle!

Wie soll ich denn einen Link geben? Es ist doch aus einem Heft und zwar "Diana stricken für grosse Grössen" Nr. D1730... Modell 22... und da habe ich aus der Anleitung abgeschrieben: "Grundmuster, falsches Patentmuster, * 1 M glatt re, 1 M kraus re, 1 M glatt li, 1 M kraus re, ab * wdh..."

Dann steht da noch:
glatt re: Hin-R re M, Rück-R. li M
glatt li: Hin-R. li M, Rück-R. re M
kraus re: Hin- u. Rück-R. re M

Der Unterschied zwischen "glatt li" und "glatt re" ist doch dann Vorderseite und Rückseite...???

Ich glaube, ich nehme das Ganze mit zum Treffen bei Miss Piggy und lasse mir das dort mit den Nadeln in der Hand erklären bzw. zeigen... Ich kapier das sonst nie... :oops: Madeleine
Jetzt habe ich nochmal nachgelesen und festgestellt, irgendwie haben wir 2 verschiedene Angaben zum Muster. Welches soll es denn nun sein?

Ich habe nach der 1. Angabe gestrickt
Hinreihe: lks - re - lks- re
Rückreihe: lks - re - re - lks
Also das sieht ganz gut aus. Allerdings hätte ich wohl Schwierigkeiten wenn es um die Armausschnitte geht, das Muster zu erkennen. Also was ist kraus re oder kraus lks. Hervor hebt sich die glatt re gestrickte M , das kan man gut erkennen.
Ich glaube ich würde 1 M glatt re und 3 M im Perlmuster stricken, dass sieht fast genauso aus.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Basteline

Beitrag von Basteline »

Basteline hat geschrieben:Ich habe dir mal Fotos gemacht, von meiner MaPro, nach der von mir weiter oben geschriebenen Anleitung.

Es sieht von jeder Seite anders aus.

Bild

Bild
Habt ihr meine Posting von gestern abend nicht gesehen?
Hatte extra noch Fotos gemacht.

Madeleine hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

heute habe ich mir ein neues Strickkheft gekauft und beim näheren hinsehen dann festgestellt, dass ich die Anleitung für ein Modell was mir supergut gefällt nicht verstehe:

da heisst es "1 M kraus li, 1 M kraus re und 1 M glatt li, 1 M glatt re".... Ich kenne linke M und rechte M und ich weiss, dass es mal "kraus" und mal "glatt" heisst und kann damit umgehen aber hier bin ich überfordert...

Kann mir jemand hier helfen das besser zu verstehen?

Madeleine

Auch dieses beschriebene Muster habe ich gestrickt.
Auch davon wäre ein Foto möglich...falls Interesse besteht.
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo, meine Lieben!

Es ist so: ich hatte die ersten Angaben aus dem Gedächtnis aufgeschrieben und die anderen, weiter unten, habe ich DIREKT aus dem Heft nochmal abgeschrieben. Deshalb steht zuerst einmal 1 M glatt re, wo eigentlich was anderes stehen sollte...

Das ist hier der Text aus dem Heft:"Grundmuster, falsches Patentmuster,
* 1 M glatt re, 1 M kraus re, 1 M glatt li, 1 M kraus re, ab * wdh..."

:oops: Madeleine :oops:

M A D E L E I N E
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ich hab gerade mal beim falschen Patentmuster nachgesehen, es ist wirklich eines. Nur der Anfang ist verschoben.

Probiers mal damit:

Hinreihe von rechts nach links lesen, Rückreihe von links nach rechts.
Ich hoffe, es kommt hin.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 18.03.2015 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Uta

Beitrag von Uta »

Madeleine hat geschrieben:Hallo, meine Lieben!

Es ist so: ich hatte die ersten Angaben aus dem Gedächtnis aufgeschrieben und die anderen, weiter unten, habe ich DIREKT aus dem Heft nochmal abgeschrieben. Deshalb steht zuerst einmal 1 M glatt re, wo eigentlich was anderes stehen sollte...

Das ist hier der Text aus dem Heft:"Grundmuster, falsches Patentmuster,
* 1 M glatt re, 1 M kraus re, 1 M glatt li, 1 M kraus re, ab * wdh..."

:oops: Madeleine :oops:
Hihi - nicht rot werden :wink:

Hinreihe: *2 re, 1 li, 1 re*
Rückreihe: *3 re, 1 links*
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Uta,

dann meinst Du wirklich, ich solle die Bezeichnungen "glatt" u. "kraus" einfach ignorieren und das funktioniert trotzdem genau so????

Das wäre ja wirklich zuuuu schön, wenn es tatsächlich so einfach wäre... :!: :?:

:roll: Madeleine

M A D E L E I N E
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Madeleine,

probiers ruhig mal so aus, wie ich es aufgezeichnet und Uta geschrieben hat. Es funktioniert, glaubs mir :wink:
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Uta,

dann meinst Du wirklich, ich solle die Bezeichnungen "glatt" u. "kraus" einfach ignorieren und das funktioniert trotzdem genau so????

Das wäre ja wirklich zuuuu schön, wenn es tatsächlich so einfach wäre... :!: :?:

:roll: Madeleine
Ist das gleiche Muster, nur eine andere Schreibweise = Beschreibung. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo an alle die mir geholfen haben mit dem elenden Muster :!: :!: :!:

Ich habe es jetzt ausprobiert und es ist tatsächlich das selbe Muster und ich darf/kann "glatt" und "kraus" IGNORIEREN :!: :!: :!: Es sieht ganz gut aus, auch wenn ich ein wesentlich dünneres Garn habe und eine andere Nadelstärke... Muss allerdings noch etwas warten mit loslegen, denn ich habe noch ein paar andere Sachen fertig zu machen... aber DANN :!: :!: :!:

:P :D :) :lol: :wink: Madeleine sagt DANKE :!: :!: :!:

M A D E L E I N E
Antworten