Gefärbte Wolle pillt nicht mehr?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susel

Gefärbte Wolle pillt nicht mehr?

Beitrag von Susel »

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Färberinnen. Ich hab letzte Woche meine Mood-Wolle gefärbt, das hat dank eurer Tipps auch gut funktioniert. Dabei ist sie ganz leicht angefilzt. Grad verstricke ich sie und denke dabei, ob durch dieses leichte Anfilzen die Wolle vielleicht nicht mehr pillt? Denn die Faser-Oberfläche, die normal ja so eine Halo und damit die Fussel bildet, ist ja etwas miteinander verheftet - hmmm, schwierig, das auszudrücken. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine.

Nun überlege ich, ob man stark pillende Wolle so behandeln kann, damit sie nicht mehr so fusselt? Also natürlich, bevor sie pillt? Ich hätte noch so Wolle da, die ich gar nicht verstricken mag, weil ich genau weiß, dass das Strickteil nach zweimal tragen aussieht wie 10 Jahre alt. Theoretisch müsste ja ein vorsichtiger Kochvorgang ausreichen, oder? Oder brauchts die Farbe dazu? Oder ist das alles Quatsch?

Bin gespannt auf eure Meinung! Grüßle, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also das glaub ich eher nicht. Dann würde ja gefärbte Wolle nicht pillen und dass ist definitiv nicht der Fall.
Die Wolle pillt ja normalerweise an den Stellen, die belastet werden.
Auch bei gefilzter Wolle können sich an stark belasteten Stellen, wo z.B. durch Aufeinandertragen Reibung entsteht, solche Knötchen bilden. Hab ich z.B. an einer gefilzten Tasche, die ab und zu "rasiert" werden muss.
LG Dunkelwollfee
Susel

Beitrag von Susel »

Dunkelwollfee, du bist doch ein Profi. Was denkst du, kann ich auch Wolle färben, die einen Superkidmohairanteil von 15 % hat wie die Lana Grossa Eco? Der Rest ist 75 % Merino und 10 % Polyamid. Ich hab halt noch kaum Erfahrung im Färben .... ich liebe die Eco, aber die pillt wie Sau - leider.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Tja, ich hab leider auch keine Färbeerfahrungen, außer mal paar Batik-T-Shirts in Eimerfärbung :)

Lt. Google soll sich das Mohair aber gut färben lassen, man soll es aber kaum bewegen und die Wolle soll ganz von der Farbe bedeckt sein.
LG Dunkelwollfee
Susel

Beitrag von Susel »

Danke Dir! :D
Antworten