Wieviel brauche ich wohl???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Eve
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2010 11:25
Wohnort: Sauerland

Wieviel brauche ich wohl???

Beitrag von Eve »

Hallo

ganz frisch dabei. Vielleicht wurde meine Frage schon mal abgehandelt, wenn dem so ist- sorry ich finde es einfach nicht!!
Nach 24 Jahren bin ich wieder mit Stricken angefangen, lang verschüttestes zu Tage befördert. Meinen Mann störte das Klappern der Nadeln, naja Mann ist mit einer Anderen abgehauen und um nicht ganz durchzudrehen und meine Hände zu beschäftigen, habe ich mit leichten Schals aus Leitergarn angefangen. Aber ich will mehr! Habe einige schöne Strickanleitungen für Pullover gefunden, nur der Verbrauch an Wolle ist immer in Größe 38/40 (höchstens!!) angegeben und das ist leider nicht meine. :oops: Gibt es irgendeine Formel oder so, das mir helfen kann, meine Einkaufsmenge zu berechnen?? Hoffe wirklich, das mir jemand hier weiterhelfen kann.

Viele internette Grüße
Eve
schobi
Beiträge: 361
Registriert: 25.08.2009 10:56
Wohnort: Köln

Wieviel Wolle

Beitrag von schobi »

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ich habe ja die Größe 48 und schaue mir bei Strickanleitungen immer die Größen und Wollangaben an, oft stehen ja die Größen 38 und die Größe 40 bei den angaben, wenn am nun z.b für die Größe 38 400 gr. Wolle braucht und bei der Größe 40 450 gr. Wolle rechne ich es auf meiner Größe hoch, also bräuchte ich dann ca.650 gr. Wolle, aber da ich dass Gefühl habe das bei den Größenangaben die Modelle sehr eng anliegen, kaufe ich mir mittlerweile gerne 2-3 Knäuel Wolle extra dazu, zur Not kann ich darauß ja Handschuhe stricken( meine Tochter hat einen regen Handschuhe verbrauch), ích hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen.

Liebe Grüße, Schobi
Eve
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2010 11:25
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Eve »

Hi
vielen Dank für eure Tipps. So waren auch meine Vorstellungen- tja ist wohl doch noch nicht so viel verschüttet. Oder ob das wie mit dem Fahrrad fahren ist, was man nicht verlernt?
An schobi:
ja genau die Größe 48 benötige ich auch, als ob nur Frauen stricken, die Größe 38/40 haben. Als ob es wirklich so viel Mühe machen würde, wenn die Wollhersteller den Verbrauch auch eben in den weiteren Konfektionsgrößen angeben würden.

Liebe Grüße
Eve
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ein Modell wird im Normalfall nur in einer Größe gestrickt und dann auf andere Größen umgerechnet. Die Verbrauchsangaben für die anderen Größen werden auch nur geschätzt. Meistens rechnet man pro Größe 50g mehr bzw. weniger.
Wenn man es genau wissen wollte, müsste man ein Modell ja in allen möglichen Größen stricken, das wäre aber für denjenigen (i.d.R. der Garnhersteller), der die Designerin/Strickerin bezahlen muss viel zu teuer.

Es würde auch wenig Sinn machen, für alle Größen die Garnangaben zu machen, wenn die Anleitung nicht auch für die entsprechenden Größen geschrieben wurde. Dann kämen nämlich Beschwerden, wieso man den Verbrauch angibt, aber keine Anleitung für diese Größen.

Die meisten Wollgeschäfte bieten auch den Service, daß man Garn innerhalb einer bestimmten Zeit (ca. 1 - 3 Monate) wieder zurückgeben kann, wenn man es nicht verbraucht hat.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
schobi
Beiträge: 361
Registriert: 25.08.2009 10:56
Wohnort: Köln

wollverbrauch

Beitrag von schobi »

Hallo Eve!

Da bin ich ja nicht die einzigste Mollige die gerne strickt, ich denke, wenn wir paar Pullover etc... gestrickt haben, dann wissen wir, was wir genau brauchen werden, ich habe mir heute 3 Knäuel Wolle für mein Top nach gekauft, denn ich habe ein Top nach einer Anleitung gestrickt, wo es die Größe 48 gab, aber ich brauchte mehr Maschen in der Breite und so kurze Teile ziehe ich nicht an, und habe das Top nun in gewünschter Länge gestrickt, also überm Po, da brauche ich gerne 3 Knäuel Wolle mehr.

Liebe Grüße, Schobi
Antworten