Mal was aus der Reste-Verarbeitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
macyblue

Mal was aus der Reste-Verarbeitung

Beitrag von macyblue »

Hallöle,

möchte ich heute mal meinen Poncho aus Garnresten vorstellen:

Bild

Die Streifenfolge entstand nach Lust und Laune beim Stricken.

Und da ich den Poncho schon vor ca. 4 Wochen fertig hatte, konnte ich ihn bei dem Wetter auch gleich noch gut gebrauchen. Jetzt muss er wohl bis zum Herbst in den Schrank - hoffentlich geht es nun mit den Temperaturen endgültig bergauf. :D Heute werde ich mal mit einem der zwei Sommerpullis starten, die sich meine Lütte gewünscht hat.
Viele Grüße
Melli

Bild
macyblue

Beitrag von macyblue »

Dankeschön!

Ich hoffe, der Sommer hält nicht so viele kühle Abende bereit :wink: Der Frühling war schon kalt genug... Aber stimmt schon, da könnte er noch mal zum Einsatz kommen. Also doch nicht so weit nach hinten im Schrank!

Die Farben sind auf dem Foto glaube ich nicht so ganz hundertpro getroffen. Sind alles Blau- und Türkistöne. Einzig das Bändchengarn ist ein ganz zarter Mintton. Die dunklen Streifen sind ein uraltes Mohairgarn in grau/dunkelblau mit blauem Glitzerfaden.
Viele Grüße
Melli

Bild
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Das ist ja ne tolle Idee, der sieht so richtig schön kuschelig gemütlich aus.
Und die Farbzusammenstellung finde ich auch sehr gelungen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

Dein Poncho gefällt mir auch gut, sind total meine Farben...

Aber eine Frage, für so ein grosses Teil, wie weisst Du denn ob, bzw. dass Du ausreichend Reste hast...? Und wie machst du es, dass die Reste so gleichmässig verteilt sind, von der Menge her...?

Wenn ich was aus Resten mache, dann kann ich sicher sein, dass mitten drin die eine oder andere Sorte alle ist... Bei kleineren Teilen lässt sich das ja noch irgendwie beheben, oder evtl. neu anfangen, aber bei einem soooo grossen Teil...??? Da müssen schon eine ganze Menge Reste her...
:D Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Superschön geworden. Und die Farben passen ja wohl perfekt zusammen.

Klasse gemacht. ist das immer die gleiche Wolle mit gleicher Nadelstärke?
Happy Knitting!!!! Bild
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Der sieht klasse aus! Wunderbare Farben :D
~ Bild ~
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

wow, sehr chic und eine tolle Resteverwertung ... und die Farbzusammenstellung ist auch super ... tolles Teil :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Melli,

Dein Poncho sieht super aus und mal so garnicht nach Resteverwertung ;) :).
macyblue

Beitrag von macyblue »

Madeleine hat geschrieben:Hallo,

Dein Poncho gefällt mir auch gut, sind total meine Farben...

Aber eine Frage, für so ein grosses Teil, wie weisst Du denn ob, bzw. dass Du ausreichend Reste hast...? Und wie machst du es, dass die Reste so gleichmässig verteilt sind, von der Menge her...?

Wenn ich was aus Resten mache, dann kann ich sicher sein, dass mitten drin die eine oder andere Sorte alle ist... Bei kleineren Teilen lässt sich das ja noch irgendwie beheben, oder evtl. neu anfangen, aber bei einem soooo grossen Teil...??? Da müssen schon eine ganze Menge Reste her...
:D Madeleine :wink:
Hallo Madeleine,
ich habe in dieser Farbrichtung einiges an Resten, teilweise auch noch 2-3 Knäuel. Da konnte ich also unbesorgt loslegen. Das reicht theoretisch sogar für noch mindestens einen Poncho dieser Art. Bei den kleineren Garnmengen habe ich darauf geachtet, diese nicht zu viel einzusetzen, damit ich für die Rückseite auch noch genug hatte. Ich denke, man könnte aber kleinere Mengen vorher auch abwiegen, damit man nicht zu viel verbraucht. Und dann eben zwischendrin immer mal kontrollieren.
Viele Grüße
Melli

Bild
macyblue

Beitrag von macyblue »

Silberspindel hat geschrieben:Superschön geworden. Und die Farben passen ja wohl perfekt zusammen.

Klasse gemacht. ist das immer die gleiche Wolle mit gleicher Nadelstärke?
Hallo Silberspindel,

das ist immer die gleiche Nadelstärke gewesen. Ich habe bei der Restewahl darauf geachtet, Garne in ungefähr gleicher Stärke zu wählen. Und da es fast alles flauschige Garne sind und ich alles kraus gestrickt habe ging das sehr gut. Die Fransen am Rand verbergen dann auch ganz gut, wenn ein Streifen mal etwas "enger" geraten ist.
Viele Grüße
Melli

Bild
Muck

Beitrag von Muck »

Dein Poncho ist wunderschoen geworden :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Antworten