Jaywalker-Muster bei einem Pulli???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Britta Orawski

Jaywalker-Muster bei einem Pulli???

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Ihr Lieben, sicherlich kennen (fast) alle Sockenstrickerinnen das Jaywalker-Muster. Ich stricke es immer wieder gerne. Nun ist mir die Idee gekommen, mit diesem Muster mal einen Pulli oder Pullunder zu stricken. Ich denke mir, dass man dabei die Rückreihen links strickt als Ersatz für eie eine Runde rechte Maschen beim Rundstricken. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und wenn ja, wie ist es geworden? Ich werde es jedenfalls mal probieren, wenn ich meine Auftragsstrickereien fertig habe.

Allen ein schönes Wochenende.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich kenn das nicht das Muster, obwohl ich viele Socken stricke........

Wie sieht das denn aus?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Das ist ein Zackenmuster, gibt mal bei Google Jaywalker ein, da kommt eine Anleitung bei bestrickendes.

Britta, da musst Du aber eine ausreichend große Mapro machen, weil sich das Muster ja ganz schön zusammenzieht und nicht sehr elastisch ist.
Eventuell musst Du sogar Maschen zunehmen, damit Du auf die Oberweite kommst.
LG Dunkelwollfee
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ist es dieses Muster, ich habe den Pulli vor Jahren - wie ich meine - nach dem Jaywalkermuster gestrickt:

Bild
Britta Orawski

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Kornelia,
ja, das ist das Muster. Hattest Du seinerzeit eine Vorlage oder hast Du den Pullover nach Deinen Vorstellungen gestrickt, welches Garn bzw. welche Nadelstärke hast Du genommen. Ich könnte mir ein weiches Garn vorstellen, damit der Pullover nicht zu "störrisch" wird. Er sieht übrigens sehr gut aus, auch die Farben gefallen mir gut. Danke für das Bild.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Britta,

den Pulli habe ich aus MilleColori von Lang gestrickt, ein schönes weiches Dochtgarn; diese Farbe (39) gibt heute noch.

Die "Grob-Vorlage " des Modells war die damals hier im Forum als KAL gestricke Klaralund - ich glaube, es ist ein abgewandeltes IsagerModell, mußt Du mal mit der Suchfunktion nachschauen, da war auch ein Schema dabei, und war ganz einfach zu stricken.

Die Maße habe ich an einem passenden Pulli von mir genommen und die Nadelstärke war, wie ich mich erinnere, kleiner als die für das Garn angegeben. Ich denke es war Nd. 4, denn die vorgegebene Stärke 6 habe ich noch nie genommen. Ich habe den Pulli inzwischen verschenkt, daher kann ich die Maschenzahl nicht mehr nachzählen, ich trage Gr. 36/38 - also grob geschätzt 52 cm breit u. 54 lang, ich habe seinerzeit von dem Garn nur 500 gr. gebraucht. Ich kann es nur empfehlen, schau Dir mal die Farbpalette an, da kannst Du Dich gar nicht mehr entscheiden.
Antworten