Farbe gefällt nicht - Wolle färben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susel

Farbe gefällt nicht - Wolle färben?

Beitrag von Susel »

Mädels, habt ihr mir bitte einen Rat? Ich bin ein großer Lana Grossa Mood-Fan und hab mir die Wolle in fast allen Farben gekauft. Aber die Fb. 14 (wollweiß, sieht aber eher schmutzigweiß aus) gefällt mir gar nicht. Meint ihr, ich kann das fertige Objekt färben? Und wenn ja, mit welchen Farben (kenne bis jetzt bloß Simplicol)?
Schon mal danke und lieben Gruß, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich würde Dir das nicht empfehlen, die Wolle hat einen Polyamidanteil von 22 % und außerdem noch einen Seidenanteil.

Dein Pullover wird, wenn Du sehr viel Glück hast, meliert oder fleckig.

Wenn Du Simplicol-TextilFarbe verwenden möchtest, die ja für Wolle, Seide und Polyamid geeignet sein soll, dann ist sie aber nicht farbecht, Du musst den Pullover dann jedesmal getrennt waschen, da er immer ausbluten wird.

Und die Simplicol-Farben müssen mit mindestens 60 Grad verwendet werden, für Deine Wolle ist aber Handwäsche vorgegeben, sie würde also eine Färbeaktion sicherlich nicht überleben.

Du könntest es noch mit Javana Batik-Textilfarbe versuchen, die auch für die drei Materialien verwendet werden kann, aber auch da muss heiß (ab 50 Grad aufwärts) gefärbt werden.
LG Dunkelwollfee
Susel

Beitrag von Susel »

Danke dir! Das habe ich mir fast schon gedacht.

Lieben Gruß, Susel
Anna

Beitrag von Anna »

Hallo Susel!

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Wenn das Polyamid nicht gefärbt wird, hast Du eben ein paar weiße Fäden mit drin. Du kannst auch noch ein paar andere Kleidungsstücke von dir mit in die Waschmaschine schmeißen und entdeckst sie in einer tollen, neuen Farbe. :wink:

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mehrere rosafarbene Teile mit simplicol blau gefräbt, weil ich rosa nicht gerne anziehe. Da war auch ein selbstgestrickter rosa-melierter RVO dabei (Wolle von der wolllust). Leider wusste ich nicht welche Zusammensetzung er hat und habe auf's Geratewohl einfach gefärbt. Es hat super geklappt. Das hatte ich in meiner WG gemacht und als ich am Wochenende das Ergebnis meiner Mama zeigte war sie so begeistert, dass sie einiges ihrer Kleidung einfach lila einfärbte und so brauchte sie nicht ganz so viel in der Trendfarbe kaufen. :D

Vorher:
[img]http://www.erosramazzotti.tv/public/pho ... eile-1.JPG[/img]

Nachher:
[img]http://www.erosramazzotti.tv/public/pho ... eile-2.JPG[/img] :lol:

Zur Temperatur:
Wenn du Simplicol Echtfarbe verwendest, dann ist es farbecht (textilfarbe nicht, wie Dunkelwollfee ja schon schrieb).
Hier auch nochmal ein Link dazu:http://www.simplicol.de/fileadmin/pdf/A ... farben.pdf
Dort steht, dass man 30°C Textilien bei 30°C färbt und 40°C Textilien bei 40°C färbt, also nix mit 60 °C. Das ist nicht böse gemeint, Dunkelwollfee, habe nur selbst mit 40°C gefärbt, habe es ganz oft schon gewaschen und es blutet nichts aus.

Handwäsche wäscht man oft trotzdem bei 30°C in der Waschmaschine. Wenn das deiner Wolle nichts antut, würde ich das Färben bei 30°C einfach probieren, denn Färben macht einen Heidenspaß 8)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Dunkelwollfee

Sorry Anna, aber die Echtfarbe ist nicht für Wolle oder Seide geeignet (tierische Faser).
Damit zerstörst Du die Fasern und Du kannst das Färbegut auf alle Fälle entsorgen.
LG Dunkelwollfee
Anna

Beitrag von Anna »

Baumwolle ist färbbar. Dann war mein RVO wohl aus Baumwolle. :lol:

In meinem geposteten Link ist das auch nochmal genau aufgeschlüsselt was färbbar ist und was nicht. Was nicht färbbar ist, behält einfach die alte Farbe. Was kaputtes habe ich noch nie gesehen und wir haben mindestens 10 verschiedene Kleidungsstücke gefärbt (darunter aber leider nur ein selbstgestricktes Teil...).

Falls die Wolle zerstört werden könnte, würde ich natürlich vorsichtig sein, aber wenn Susel das Teil nie anziehen würde und es superhässlich findet, kann es nicht schlimmer werden.
:roll:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Dunkelwollfee

Die Wolle überlebts vielleicht, die filzt eventuell nur an. Ich hätte mehr Angst um die Seide, die nimmt nämlich solche Aktionen meistens übel. Und da bei den Färbepulvern zum Färben von pflanzlichen Fasern andere Chemikalien verwendet werden als für tierische Fasern, kann es dann durchaus sein, die Seide wird spröde, hart und rissig oder löst sich womöglich sogar auf.
LG Dunkelwollfee
Susel

Beitrag von Susel »

Hallo Anna, vielen Dank für deine Mühe, extra Bilder einzustellen! Wolllust-Wolle hab ich auch schon gefärbt - z.B. die rosa Erdbeerbaiser - falls du sie noch kennst. Hat super geklappt.
Aber bei der Mood bin ich mir unsicher - es ist ein Dochtgarn und von daher schon ziemlich empfindlich. Allerdings heißt es ja, dass Wolle durchaus auch 60 Grad verträgt, nur eben Temperaturstürze wie in der Waschmaschine nicht. Also man müsste sie vielleicht direkt in einen Eimer mit der Färbelösung geben und anschließend nicht gleich kalt spülen .... ich würde es ja riskieren, aber mit welcher Farbe?
Was ist denn mit den Eier- oder Ashfordfarben? Sind die für Wolle besser geeignet? Ich hab das noch nie probiert, aber bei den Sockenstrickern schon öfter gelesen. Und das ist ja auch meist Merinowolle. Hmmm, bin echt ratlos ...
Dunkelwollfee

Ashfordfarben sind für tierische Fasern geeignet, nur der Polyfaden bleibt dann aber weiß, das Garn wird somit meliert werden.
Sie haben aber auch einen stolzen Preis.

Hier beim Wollhuhn findest Du einige Links zum Färben.

Mit Eierfarben würde ich nicht färben, die ist nicht lichtecht und verblasst mit der zeit, ist zumindest bei meinen Socken passiert.
LG Dunkelwollfee
Susel

Beitrag von Susel »

Toller Link, danke! Da muss sich doch was finden ....
kornelia

Beitrag von kornelia »

wie wäre es mit Kool Aid , soll ganz toll gehen, habe ich aber auch noch nie ausprobiert; wenn Du mal googelst, bekommst Du auch unter Kaltfärben einige Tipps u. Marken.
Susel

Beitrag von Susel »

Jetzt hab ich mal wegen KoolAid gegoogelt, ich glaube, das wäre genau das Richtige. Ich werds mal versuchen. Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruß, Susel
Dunkelwollfee

Aber pass auf, dass Du das ohne Zucker nimmst, sonst verklebst Du nur die Wolle.
LG Dunkelwollfee
Susel

Beitrag von Susel »

Ja, das hab ich in den Links gelesen. Das wird ne schöne Schweinerei geben ;-)
Antworten