Frage zu Modell 124/5 aus Katalog 05/06

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55

Frage zu Modell 124/5 aus Katalog 05/06

Beitrag von Strickfan55 »

Noch mal hallo,

gestern war irgendwie nicht mein Abend. Alle, die die Anleitung habe, bitte ich, wenn möglich, um Hilfe bei folgender Frage:

Ich soll für den Ärmel 69 M anschlagen.

Dann ist ja unten das Ärmelbündchenmuster, es enden mit einer Masche schwarz-weiß und Randmasche.

Tut mir Leid, das ist mir zu hoch. Bei mir endet das Muster mit drei Schwarzen Maschen, ich fange doch mit einer RM und dann einer schwarz-weiß an.

Ich habe schon xMal gezählt, aber es ergibt sich immer das Gleiche.

Für Antworten bedanke ich mich sehr im Voraus

LG

Strickfan55
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Strickfan,
vielleicht haben sie bei der Anleitung die Randmaschen vergessen? Wie sieht es denn bei den anderen Teilen aus, Vorder- und Rückenteil? Hat da die Maschanzahl + RM hingehauen? Ansonsten würde ich einfach zwei Maschen dazunehmen, soviel fällt das ja eh nicht auf, und die Randmaschen sind ja schon wichtig!
Liebe Grüße
Ulla
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Hi Strickfan,
kann es sein, daß Du zu den 69 Maschen noch die 2 Randmaschen dazu zählen mußt, wenn ich das Muster ohne Randmasche rechne habe ich am Reihenende 3 schw.links und 1 schw.weiß und dann jeweils 1 Randmasche dazu wären dann allerdings 71 Maschen zum Aufnehmen, aber es würde dann passen.
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Strickfan55

Das genau ist mein Problem:

Da steht nichts von Aufnehmen - oder kann ich jetzt auch nicht mehr lesen?????

Jedenfalls sieht das so doof aus - und das im Norwegermuster, freu.... :cry:

LG

Strickfan55
Wollhamster

Hi,
ich versteh jetzt Dein Problem nicht :cry: Du brauchst doch nur zu den 69 Maschen für den Ärmel noch 2 Randmaschen dazurechnen, also insges. 71 Maschen anschlagen, dann stimmt es auch mit dem Muster. Jedenfalls versteh ich die Anleitung so....
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Strickfan55

Lieber Wollhamster,

Nachsicht.....

Da steht doch nur "69 Maschen anschlagen", das habe ich denn ja auch brav gemacht. ich will sicher sein, nichts übersehen/Überlesen zu haben.

Abgesehen davon werden diese Bündchen ziemlich "labrig", aber das ist ein anderes Thema.

LG

Strickfan55
pippin

Beitrag von pippin »

Hallo,
bei den Junghans-Anleitung wird so gut wie nie eine Randmasche mit angegeben! Wenn Du also mit RM arbeitest musst Du 2 Maschen mehr anschlagen, und dann geht Dein Muster auf, oder Du legst mit 69 Maschen ohne RM gleich mit dem Muster los, dann gehts auch....
Gruß
Elke
Wollhamster

Hallo Strickfan,
ja das mit den Randmaschen kann einen schon ins stolpern bringen, da Anleitungen sehr unterschiedlich aufgebaut sind hab ich mir angewöhnt vorher genauestens zu prüfen, ob die Randmaschen mit eingerechnet sind oder nicht.
Aber Hauptsache ist, Du blickst jetzt durch, auch wenn Du vielleicht das Bündchen wieder auftrennen mußt :cry: dann kannst Du es auch gleich etwas enger machen :wink: ich drück die Daumen für den Rest des Pullovers :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Strickfan55

Hallo, alle,

ich danke Euch.

Habe früher viel bei Junghans bestellt, dann gefielen mir Wolle und Modelle nicht mehr, langweilig und viele Wiederholungen, habe jetzt auf einen Schlag drei Pullover bestellt. Früher waren auch die Symbole direkt noch einmal bei den Strickschriften aufgeführt, ist jetzt auch anders.

Aber man kann es positiv sehen, meinem Mann waren die Bündchen sowieso zu weit :lol:

Schönen Feierabend,

LG

Strickfan55
Antworten