Hat jemand eine Anleitung...?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine

Hat jemand eine Anleitung...?

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

hat jemand vielleicht hierfür eine Anleitung? Eine Schnitt-Skizze würde mir aber auch schon weiterhelfen...

[img][img]http://img401.imageshack.us/img401/8661/74390.jpg[/img]

Das Bild ist von hier

http://www.anniesattic.com/detail.html?prod_id=74390

aber fast 7 $ finde ich doch eigentlich recht viel für EINE einzige Anleitung...
Aber schön wäre es ja, nicht wahr?.... :D Madeleine[/img]
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
sissi1

Beitrag von sissi1 »

Hallo Madeleine
schau doch mal bei Drops / http://www.garnstudio.com/lang/de/drops ... type=Drops
ich meine so zwischen 1oo und 115 soetwas in der Art gesehen zu haben.
Herzliche Grüße Sissi
trangG

Beitrag von trangG »

hallo Magdeleine,
die Anleitung habe ich hier. Leider gibt es keine Schema. Die Weste wurde aus 8 gleichgroße Quadrate gestrickt nach Patchworktechnik, dann zusammen genäht und zum Schluß den Halsausschnitt und den unteren Rand angestrickt. ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch fragen hast, schick mir einfach eine PN, da ich zZ seltens im Forum bin. :wink:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Flixi
Beitrag von Flixi »

Da es Patches sind, müsste ein Patch quadratisch sein, dann das nächste Patch oben dran.....
Rückenteil würde ich dann 4 Patches machen. Die Länge der Jacke richtet sich somit nach der Rückenbreite. Kragen sieht aus, wie wenn der einfach nur umgeschlagen wäre.
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Die Patches unten sind nicht quatratisch, sondern höher als breit. Quadratisch sieht so aus wie bei meiner Weste Glava.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Die Weste sieht wirklich süß aus könnte mir auch gefallen
Anne
Hotline

Beitrag von Hotline »

Schicke Weste! Gefällt mir auch!

Dazu bräuchtest du aber keine Anleitung. Wie TranG schon geschrieben hat, sind das 8 Patches; vorne und hinten jeweils 2 in der Mitte, und oben als Passe jeweils zwei vorne und hinten. Unten sind keine Patches, sondern nur kraus rechts gestrickt. Ich würde sogar unten anfangen, und die Patches dranstricken.

Das Modell muss ich mir mal merken; das macht bestimmt Spaß beim stricken.
Gruß Hotline
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Ja, natürlich, Hotline, aber die Patches werden ja keine Einheitsgrösse haben... Meinst Du unten an den Hüften einfach cm abmessen und durch 4 teilen??? Ich habe aber breitere Hüften... das würde mir vermutlich dann obenrum doch etwas sehr gross...?

Ich werde es probieren, bin ja geübt im ribbeln... habe gerade eine halbe Jacke aufgeribbelt, weil sie mir zu gross vorkam... :cry: Madeleine

M A D E L E I N E
Basteline

Beitrag von Basteline »

Die Weste sieht toll aus.
Und die Beschreibung von TrangG hat genau das bestätigt, was man an Hand des Fotos schon sehr gut erkennen kann.
Habe mir das Bild abgespeichert. Läßt sich sicher sehr gut stricken.
Danke für die Anregung! :D
Liebe Grüße
Basteline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Madeleine,

sieh dir mal das Bild genau an. Ich meine zu erkennen, das der nicht gepatchte Teil, also der nur kraus rechts gestrickte, bis an die Taille geht. In diesem Teil kannst du doch nocht ein paar Maschen abnehmen, wenn die Weste an den Hüften breiter werden soll. Du musst das nicht von unten bis oben gerade hoch stricken.
Gruß Hotline
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Ja, stimmt, das sieht so aus, als ob das untere Teil nicht direkt zu den Patches dazu gehören würde... Da könnte man dann einfach in jeder 5. oder 10. Reihe auf Hüfthöhe ein paar Maschen abnehmen, so dass man in der Taille, wenn man mit den Patches beginnen möchte dafür dann weniger Maschen hätte...

Übrigens @ Sissi: ich habe jetzt fast alle Drops-Modelle zwischen 100 und 115 durchgesehen... ich habe nichts in der Art gefunden, bzw. eine Jacke, die aber nur "in einem einzigen Patch" ist, d.h. dass sie die Ecken unten vorne hat... Dabei habe ich natürlich noch weitere schöne Modelle gefunden, die alle auf meiner To-Do-Liste gelandet sind...

Aber Danke für den Hinweis! :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi
Ich konnte letzte Nacht fast nicht einschlafen, weil ich im Geiste schon die Jacke am Stricken war :roll:
Dabei muß ich mich doch erst mal ausmessen, MaPro machen und vor allen Dingen ....die passende Wolle raussuchen....Oder neue kaufen!(?). :wink: :lol:
Und dann alles berechnen.
Ich muß die Hüften auch breiter stricken und dann Maschen abnehmen bis zum Patchteil.
Boh!
Bin schon ganz hibbelig. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
sockenmaus

Re: Hat jemand eine Anleitung...?

Beitrag von sockenmaus »

Madeleine hat geschrieben:aber fast 7 $ finde ich doch eigentlich recht viel für EINE einzige Anleitung...
7,00 USD sind zur Zeit etwa 5,40 EUR. Ein normaler Preis für eine Handarbeitszeitschrift, und wieviel strickst du daraus? Der Autor der Anleitung hat sich ja immerhin "etwas" Mühe damit gemacht. Just my 0,02 EUR...

LG Ilka
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

Ich kaufe keine Strickzeitschrift am Kiosk, die mehr als 4 € kostet! Und da habe ich dann ca. 20 Modelle die ich daraus stricken könnte, jetzt oder später...

Es ist ja nicht so dass ich die Anleitung kostenlos haben würde wollen... wenn sie irgendwo in einer Zeitschrift wäre würde ich sie vielleicht auch kaufen... aber dann hätte ich eben auch mehr davon... :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Hotline

Beitrag von Hotline »

Basteline hat geschrieben:Hi
Ich konnte letzte Nacht fast nicht einschlafen, weil ich im Geiste schon die Jacke am Stricken war :roll:
Dabei muß ich mich doch erst mal ausmessen, MaPro machen und vor allen Dingen ....die passende Wolle raussuchen....Oder neue kaufen!(?). :wink: :lol:
Und dann alles berechnen.
Ich muß die Hüften auch breiter stricken und dann Maschen abnehmen bis zum Patchteil.
Boh!
Bin schon ganz hibbelig. :lol:
Siehst du, und ich habe mir vorgenommen, das Bild von der Weste nicht länger zu betrachten, sonst geht es mir auch so.

@Madeleine: Ich glaube, die Anleitung könntest du wirklich nur gebrauchen, wenn du die Weste im Originalgarn strickst. Sowie du ein anderes Garn nimmst, musst du doch selbst rechnen. Und dafür wäre mir das auch zu teuer.
Gruß Hotline
Earonn

Beitrag von Earonn »

Frage in die Runde: wie viele Minuten arbeitet ihr für 5,40 Euro?

Und wie lange, denkt ihr, hat das Design gedauert?
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Wenn du so fragst:
also ICH arbeite am Tag ca. 8-10 Stunden für 0,00 €... Aber ich bin halt auch doof... und das darf nicht der Masstab sein...
:oops: :cry: Madeleine :wink:

M A D E L E I N E
Earonn

Beitrag von Earonn »

Madeleine hat geschrieben:[...].. Aber ich bin halt auch doof... und das darf nicht der Masstab sein...
:oops: :cry: Madeleine :wink:
Genau.

;)

Doch von irgend etwas lebst Du und bezahlst deine Wolle. Und woher immer dieses Geld bei dir kommt - irgend jemand musste es erarbeiten. Für (hoffentlich) besseren Stundenlohn als das, was dir bei der Designerin als zu viel erschien...

edit: aber mal so gefragt: was *wäre* deiner Meinung nach denn ein angemessener Preis für diese Anleitung gewesen?
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Das Thema driftet zwar ab aber...

@ Earonn
Zum besseren Verständnis: ich habe während 32 Jahren meine Gross-Familie "gemanagt", wie das heute so schön heisst, und Kinder grossgezogen.... Nebenbei habe ich zusammen mit anderen "Familien-Managerinnen", ein soziales Hilfswerk gegründet, in dem ich während ca. 12 Jahren, wöchentlich 25 freiwillige Einsatzstunden unentgeltlich geleistet habe... Vorher und nachher habe ich ein paar Jahre "richtig gearbeitet"... und jetzt liege ich wohl der jüngeren Generation auf der Tasche...(?) als Rentnerin...

Meine Wolle kaufe ich bei eB..., bei Geschäftsauflösungen, im Ausverkauf oder auf dem Flohmarkt, oder ich lasse sie mir ganz schenken... Wenn ich sie selbst kaufe, schaue ich, dass ich höchstens 2-3,- € pro Kn. dafür ausgebe weil meine Rente nicht so extrem-hoch ist...

Vielleicht ist es doch verständlich, wenn ich auf den unterschwelligen Vorwurf "mangelndes Sozialverhalten" wegen der 7.-$ für EINE Anleitung etwas "ungehalten" reagiere... :? :? :? Madeleine

M A D E L E I N E
Earonn

Beitrag von Earonn »

Das ist zweifellos eine reife Leistung. Und es war nicht vorwurfsvoll gemeint, als ich schrieb, dass das Geld, dass Du jetzt - als 'Ausgleich' für deine Lebensarbeit erhältst, von anderen erarbeitet werden muss. Sondern das ist einfach die Wahrheit.

Aber alle guten Taten ändern doch nichts daran: Du möchtest etwas haben.
Das ist dir zu teuer - sei es, dass Du das Geld einfach nicht hast, oder dass dir der Preis für die Gegenleistung zu hoch erscheint.
Was macht man da?
Als Vergleich: wenn ich (vollzeitbeschäftigt, jeden Tag über 12 Stunden außer Haus, dafür zu zweit 50,- Euro Taschengeld im Monat, also ebenfalls nicht reich) einen Ferrari will, und mir der Preis zu hoch/ unangemessen ist - was würdest Du mir raten?

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, soll man, wenn man sich einen Preis für etwas Gewünschtes nicht leisten kann oder will eben verzichten.
Aber nicht das Gewünschte "doch noch irgendwie hintenrum" ergattern wollen. Weil es unfair gegenüber der Person ist, die die Leistung erbracht hat. Und ein Unrecht wird nicht dadurch Recht, dass ein gutherziger Mensch, der viel Gutes getan hat, es begeht.

Darum frage ich einfach noch mal: was wäre dir - angesichts deiner Situation - diese Anleitung wert?

Und vielleicht geht es der Designerin finanziell genauso wie dir und sie verdient sich mit dem Verkauf von Anleitungen ihr 'Wollgeld'. Würdest Du ihr das vorenthalten wollen?
Antworten