Jacke nach Drops 107/3...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Jacke nach Drops 107/3...

Beitrag von Madeleine »

...habe ich für meine Tochter zum Geburtstag gestrickt:

Bild[img]

Wolle nicht von Drops, sondern Araucania Ranco Multy, Nd. 3,5, gebraucht hab ich 560 gr. Sie ging ganz wunderbar zu stricken, mühsam war es nur gegen Schluss, denn die einzelnen Teile werden jeweils "angestrickt" an bestehende Kanten und so hat man halt ein grosses Teil auf dem Schoss.

Bitte fragt mich nicht wieso die Hälfte des unteren Teils eine andere Farbschattierung hat... ich weiss es nicht, es war alles die selbe Partie. Jedenfalls konnte ich es, als es mir auffiel leider nicht mehr rückgängig machen...

Und auch die Farbe auf dem Foto entspricht eigentlich nicht der Wirklichkeit, denn es handelt sich eher um eine Art alt-rosa...

:? Madeleine
Zuletzt geändert von Madeleine am 08.04.2010 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
dajana
Beitrag von dajana »

Die Farbe die ich sehe , finde ich toll !! Und den Schnitt vom Pulli auch !!
Mir gefällt deine Jacke !!!

liebe grüße dajana
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Das ist eine sehr schöne Jacke,

tolle Farbe und toller Schnitt :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Sieht richtig schick aus ! :lol: :lol: :lol:

Ist das wirklich heller? oder nimmt es beim Bewegen die gleiche Farbe an? Dann könnte es an den verschiedenen Strickrichtungen liegen (?)
Liebe Grüße
Inge
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

nein, nein, "Ywllow", es ist leider wirklich heller, so als ob es ausgebleicht wäre... Zuerst dachte ich, es ist nicht soooo schlimm... aber inzwischen stört es mich schon sehr... Wenn es meine Tochter auch so stört, muss ich ihr die Jacke nochmal machen... das wäre aber gar nicht sooo schlimm, ausser wegen der Kosten, denn die Wolle hat fast 60 € gekostet.... Das stricken selbst hat Spass gemacht, weil ich so ein grosses Teil, was jeweils "angesrtickt" wird noch nie hatte... :o Madeleine

M A D E L E I N E
Steppes

Beitrag von Steppes »

Die Jacke ist toll!!

Ich hab die auch gerade auf den Nadeln, Ufo-Abbau...
Jetzt bin ich bei den Manschetten und freu mich, wenn sie fertig ist.

Hoffentlich gefällt sie Deiner Tochter!! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Madeleine hat geschrieben:Hallo,

nein, nein, "Ywllow", es ist leider wirklich heller, so als ob es ausgebleicht wäre... Zuerst dachte ich, es ist nicht soooo schlimm... aber inzwischen stört es mich schon sehr... Wenn es meine Tochter auch so stört, muss ich ihr die Jacke nochmal machen... das wäre aber gar nicht sooo schlimm, ausser wegen der Kosten, denn die Wolle hat fast 60 € gekostet.... Das stricken selbst hat Spass gemacht, weil ich so ein grosses Teil, was jeweils "angesrtickt" wird noch nie hatte... :o Madeleine
Na, das ist ja super fies ! Kannst Du nicht Umtauschen ? Ist mir auch schon passiert und wurde anstandslos ersetzt. Die Wolle war allerdings recht günstig und ich konnte den Pulli ebenfalls behalten :wink: Aber bei 60 Euro würde ich gar nicht erst lange überlegen ! 8)
Liebe Grüße
Inge
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Ja, ich bin schon im Laden gewesen und habe nachgefragt, sie sagten aber, bei diesen "Sonderfärbungen" die bei Araucania üblich sind, sollte man halt immer mit 2 Knäulen stricken, damit so etwas nicht passiert, dann würden evtl. Farbabweichungen nicht so auffallen...

Ich bin halt selbst schuld, als ich es bemerkt habe, hätte ich sofort ribbeln müssen... aber die ganze Jacke aufribbeln will ich halt auch nicht... Dabei habe ich noch 1 1/2 Knäuel übrig... Aber : es ist wie es ist... war halt wieder mal "Lehrgeld"...

:roll: Madeleine :x

M A D E L E I N E
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Das ist ja super ärgerlich ! :evil: und tut mir echt leid !

Trotzdem... bei einem solchen Preis befriedigt mich eine solche Antwort irgendwie nicht... Es gibt günstige und billige Garne, da passiert so etwas bei gleicher Nr. nicht... Meeeerkwürdig... :roll:
Liebe Grüße
Inge
Muck

Beitrag von Muck »

Der Schnit der Jacke sieht klasse aus....

Madeleine hat geschrieben:Ja, ich bin schon im Laden gewesen und habe nachgefragt, sie sagten aber, bei diesen "Sonderfärbungen" die bei Araucania üblich sind, sollte man halt immer mit 2 Knäulen stricken, damit so etwas nicht passiert, dann würden evtl. Farbabweichungen nicht so auffallen...
Ich bin halt selbst schuld, als ich es bemerkt habe, hätte ich sofort ribbeln müssen...
:roll: Madeleine :x

was ich nur nicht verstehe :? ....was hat das mit Sonderfaerbung zu tun, wenn Du die Wolle von einer Farbpartie hast, duerfte es nicht passieren.

Mir scheint es eher so, als ob sich der Verkaeufer billig aus der Affaere ziehen will und das Wort Kundenorientierung und Kulanz fuer ihn ein Fremdwort ist :roll: ....
Und von wegen ´selber Schuld`, je nach dem bei welchen Lichtverhaeltnissen gestrickt wird, faelllt es einem selber gar nicht auf.
Kannst Du nicht an den Hersteller schreiben?
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Muck hat geschrieben:...
was ich nur nicht verstehe :? ....was hat das mit Sonderfaerbung zu tun, wenn Du die Wolle von einer Farbpartie hast, duerfte es nicht passieren.

Mir scheint es eher so, als ob sich der Verkaeufer billig aus der Affaere ziehen will und das Wort Kundenorientierung und Kulanz fuer ihn ein Fremdwort ist :roll: ....
Und von wegen ´selber Schuld`, je nach dem bei welchen Lichtverhaeltnissen gestrickt wird, faelllt es einem selber gar nicht auf.
Kannst Du nicht an den Hersteller schreiben?
Sehe ich genauso :wink: Vor allem "Lichtverhältnisse" - genau das war bei mir nämlich derzeit auch das Problem und zusätzlich war es ein Wuschelgarn, was bei jeder Bewegung anders aussah.

Liebe Madeleine, auch wenn Du damit "leben" willst, ich würd es trotzdem nochmal versuchen. Wie Muck schon sagt, viell. mal direkt beim Hersteller und mit Foto.
Liebe Grüße
Inge
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo an alle,

vielen Dank für Euren Zuspruch, aber der Hersteller (bzw. der Vertrieb) sitzt in England... Und ich kann nicht genug Englisch um da was durchzufechten... Vielleicht probiere ich es aber doch noch...? Mehr als nicht reagieren kann er ja auch nicht... Allerdings würde es ja auch nichts daran ändern, dass die Jacke praktisch "versaut" ist...?

:? Ich weiss noch nicht recht, ob ich was mache... :o Danke jedenfalls! :D
Madeleine

M A D E L E I N E
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ne, das stimmt, ändern würde es nichts an dem Zustand der Jacke. Aber mit einigem Glück könntest Du Dir evtl. die Kosten für eine zweite Jacke ersparen :wink: Versuch es mal ! :lol:
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

das ist ein sehr schönes Modell, gefällt mir auch sehr gut.

Schade, dass du Pech mit dem Garn hattest. Aber wenn du das Garn im Laden gekauft hast, kann dich der Verkäufer nicht einfach abwimmeln, und an den Hersteller verweisen. So einfach geht das nicht, wird aber gerne immer wieder versucht. Der Verkäufer haftet im Rahmen der Gewährleistung. Guck mal hier, bei "Reklamation beschädigter Ware".
http://www.das-rechtsportal.de/recht/ve ... tausch.htm

Drucke dir doch mal den Artikel aus, und gehe damit in den Laden. Viel Glück!
Gruß Hotline
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

@Hotline

Im Prinzip hast du ja recht... wobei ich ja im Laden bereits war, als die Jacke noch gar nicht fertig war...

Es gibt nur da verschiedene Dinge: zum Einen ist das eigentlich der beste Laden (auch der einzige!!!) hier im Umkreis, der "besondere" Garne hat... Zweitens ist die Inhaberin eine sehr nette und kompetente Frau, ich möchte eigentlich mit ihr keinen Ärger oder Streit haben.... Und schlussendlich, hat sie die Wolle bereits aus dem Sortiment genommen, bzw. inzwischen eine ganz andere Araucanía-Qualität im Laden. Ich hatte die Wolle ja bereits im vorigen Jahr bei ihr gekauft.

Ich habe jetzt, mit Hilfe meines englisch-kundigen Sohnes an den Vertrieb geschrieben, der in England sitzt. Von dort habe ich aber noch keine Antwort... wenn sie denn überhaupt reagieren...

Mal sehen wie das weitergeht... Zur Not muss ich halt tatsächlich alles wieder aufmachen... Wenn sie meiner Tochter gar nicht passt (weil z.B. zu gross, was ich befürchte...) muss ich sie ohnehin eine Nr. kleiner stricken... Aber so wie sie ist, kann ich sie ja nicht einmal selber tragen... ausser vielleicht daheim...

:wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine, was für ein Aufwand! Da bin ich aber auch mal gespannt, wie das ausgeht. Der Hersteller muss dir gegenüber nämlich gar nichts. Höchstens auf Kulanz.

Ich verstehe gut, dass du es dir mit deiner Lieblings-Dealerin nicht verderben willst. Aber sie ist schließlich Geschäftsfrau, mit gewissen gesetzlichen Pflichten, und du doch wohl eine gute Kundin. Sie kann nicht so tun, als ob sie das alles nichts anginge.

Also, wenigstens ein Gutschein für den nächsten Einkauf wäre doch angemessen gewesen.

Ich drücke dir die Daumen, und schreib doch bitte kurz, wenn du eine Reaktion aus England hast.
Gruß Hotline
Antworten