RVU - wie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo

RVU - wie?

Beitrag von Skiddo »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir eine Jacke stricken (Beth von Kim Hargreaves, die ich allerdings nicht im Raglanstil stricken möchte, um dann doch schlußendlich nähen zu müssen, sondern als RVU. RVO habe ich schon öfter gestrickt, das Rundenstricken ist also kein Problem.

Um genau zu sein habe ich schon angefangen, bin nun aber am Überlgen, wie man das Zusammenstricken der Ärmel und des Körpers macht. Ist es egal, ob man 2x 1 Abnahme nebeneinander macht (anstelle der Zunahme beim RVO)? Sollte man besser 1M dazwischen rechts stricken? Oder doch besser 1x 2er Abnahme mit obenliegender Masche?
Und wie sieht es mit den Maschen unterm Arm aus? Werden die stillgelegt und später zusammen gehäckelt?

LG und Danke
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Skiddo,

ich kette die Maschen unter dem Arm ab und nähe sie später zusammen.
Ob Du die Raglanabnahmen direkt nebeneinander machst oder mit ein oder mehreren Maschen dazwischen, ist Geschmackssache. Wichtig ist nur, daß die Abnahmen immer einmal nach links (SSK) und einmal nach rechts (k2tog) gerichtet sind, damit die Raglanlinie symmetrisch wird.
RVU heißt ürigens nur Raglan von unten und hat nichts damit zu tun, ob Du in Runden strickst oder in Einzelteilen. Raglanstil ist es so oder so.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Danke dir Tina.
Antworten