13. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. April 2010
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Ein provisorischer Anschlag heißt, das sind keine "festen" Maschen, sondern Maschen, die um einen Hilfsfaden herum angeschlagen werden. Der Faden wird entfernt, wenn der ganze Rand gestrickt ist. Dann sind die provisorisch angeschlagenen Maschen nämlich "offen" und können mit dem Maschenstich mit den Maschen am Ende des Randes verbunden werden.
W&T wird eigentlich auf S. 10 IN OTHER WORDS gut erklärt. Da wird der Faden hinter die Nadeln gelegt und 1 Masche wie zum links stricken abgehoben. Dann legt man den Faden vor die Nadeln und schiebt die abgehobene Masche wieder auf die linke Stricknadel. Dann die Strickarbeit wenden. Damit bleiben Maschen ungestrickt und es ergibt sie die Schräge für die Ecken.
W&T wird eigentlich auf S. 10 IN OTHER WORDS gut erklärt. Da wird der Faden hinter die Nadeln gelegt und 1 Masche wie zum links stricken abgehoben. Dann legt man den Faden vor die Nadeln und schiebt die abgehobene Masche wieder auf die linke Stricknadel. Dann die Strickarbeit wenden. Damit bleiben Maschen ungestrickt und es ergibt sie die Schräge für die Ecken.
-
M.Wiewiora
Hallo Brianna,
hiermit bitte ich um ein "grünes Blümchen".
Danke Uta und auch Elke für eure wieder mal sehr guten Erklärungen...,
aaaber ich geb bei diesem Patch auf.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, mach ich es irgendwann später mal nach...
oder ich versuche eins für mich zu "erfinden".
Ich werde weiter fleißig mitlesen und wünsche euch gutes Gelingen.
hiermit bitte ich um ein "grünes Blümchen".
... zurück von der Arbeit ...
Wrap bedeutet nichts anderes als drumrumwickeln.
w & t = mit Faden hinter der Arbeit eine M. wie zum linksstricken abheben, Faden nach vorne holen zwischen den beiden Nadeln, abgehobene M. zurück auf die linke Nadel, datt is der wrap. Arbeit drehen, datt is der turn.
Alles zusammen ist eine Masche für verkürzte Reihen. Die Masche wird nicht gestrickt, sondern nur umwickelt, das soll Löcher beim Wenden verhindern, so wie es ja z.B. auch bei der Bumerangferse gemacht wird. Wer damit besser zurechtkommt, kann sicher statt wrap auch den Faden "hochziehen".
HKW= 2 umwickelte M der Vorreihen mit einer von der linken Nadel rechts zusammenstricken.
HPW = 2 wraps (umwickelte) mit einer M. der linken Nadel links zusammenstricken.
1/1 HWRC = kommt nur in R. 7 von chart B vor.
1 M und 2 wraps auf die Zopfnadel, hinter die Arbeit legen, 1 stricken. Die beiden wraps und die rechte M von der Zopfnadel zusammenstricken.
Provisional cast on - es ist egal, welchen wir machen. Hier wäre ein Video:
http://www.knittinghelp.com/videos/cast-on oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=lhBIS0AhhQY
Die provisorischen Maschen brauchen wir am Schluß der Border, um den Anfang mit dem Ende gut unsichtbar zusammennähen zu können.
Hab ich noch Fragen/Antworten vergessen?
Wrap bedeutet nichts anderes als drumrumwickeln.
w & t = mit Faden hinter der Arbeit eine M. wie zum linksstricken abheben, Faden nach vorne holen zwischen den beiden Nadeln, abgehobene M. zurück auf die linke Nadel, datt is der wrap. Arbeit drehen, datt is der turn.
Alles zusammen ist eine Masche für verkürzte Reihen. Die Masche wird nicht gestrickt, sondern nur umwickelt, das soll Löcher beim Wenden verhindern, so wie es ja z.B. auch bei der Bumerangferse gemacht wird. Wer damit besser zurechtkommt, kann sicher statt wrap auch den Faden "hochziehen".
HKW= 2 umwickelte M der Vorreihen mit einer von der linken Nadel rechts zusammenstricken.
HPW = 2 wraps (umwickelte) mit einer M. der linken Nadel links zusammenstricken.
1/1 HWRC = kommt nur in R. 7 von chart B vor.
1 M und 2 wraps auf die Zopfnadel, hinter die Arbeit legen, 1 stricken. Die beiden wraps und die rechte M von der Zopfnadel zusammenstricken.
Provisional cast on - es ist egal, welchen wir machen. Hier wäre ein Video:
http://www.knittinghelp.com/videos/cast-on oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=lhBIS0AhhQY
Die provisorischen Maschen brauchen wir am Schluß der Border, um den Anfang mit dem Ende gut unsichtbar zusammennähen zu können.
Hab ich noch Fragen/Antworten vergessen?
Pöh - grünes Blümchen. Das gibt es erst nach einigen Versuchen, das weißt Du schon? Komm probiers - Frau wächst mit ihren Aufgaben!M.Wiewiora hat geschrieben:Hallo Brianna,
hiermit bitte ich um ein "grünes Blümchen".![]()
Ich bin jetzt beim Chart B und bei dem HKW bzw. HPW nimmt man doch jedesmal zwei M ab, die nie wieder dazukommen... so geht doch schon nach ein paar Reihen das Muster nicht mehr auf, weil viel zu wenig Maschen da sind. Irgendwas hab ich da noch falsch verstanden. 
Edit: Ich habs dann jetzt verstanden... man strickt natürlich nicht 3 M zusammen sondern den Wickelteil mit der Masche selbst. *Hand vor Kopf schlag*
Klick
Edit: Ich habs dann jetzt verstanden... man strickt natürlich nicht 3 M zusammen sondern den Wickelteil mit der Masche selbst. *Hand vor Kopf schlag*
Klick
Hallo Wusel,
ich habs auch erst nicht kapiert, da ich auch die Bumerangferse nicht mag, tue ich mich da mit manchen verkürzten Reihen etwas schwer. Ich hab das dann so hingewuselt (entschuldige den Kalauer, konnte nicht widerstehen). Nur wo bekommt man den 2 "Warps" her. Ich habe immer nur einen gemacht, aber egal. Die ganze Sache sieht einigermaßen ordentlich aus. Jetzt habe ich nur noch Bammel vor dem Maschenstich. Den habe ich noch nie hinbekommen.
LG Yara
ich habs auch erst nicht kapiert, da ich auch die Bumerangferse nicht mag, tue ich mich da mit manchen verkürzten Reihen etwas schwer. Ich hab das dann so hingewuselt (entschuldige den Kalauer, konnte nicht widerstehen). Nur wo bekommt man den 2 "Warps" her. Ich habe immer nur einen gemacht, aber egal. Die ganze Sache sieht einigermaßen ordentlich aus. Jetzt habe ich nur noch Bammel vor dem Maschenstich. Den habe ich noch nie hinbekommen.
LG Yara
Liebe Sylvia,
wenn Du bei Google nach "provisiorischer Mascheananschlag" schaust, bekommst Du viele gute Tipps. So einfach erklären kann man das nicht.
Ich mache es nach der Art von Kalinumba. Mit einer anderen Farbe ganz normal die entsprechende Maschenanzahl anschlagen, dann die erste Reihe mit dem richtigen Faden stricken. Später wird die Reihe mit dem anderen Faden dann aufgelöst und man muss die Maschen der ersten Reihe auffassen und dann mit dem letzten Teil im Maschenstich zusammennähen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße Yara
wenn Du bei Google nach "provisiorischer Mascheananschlag" schaust, bekommst Du viele gute Tipps. So einfach erklären kann man das nicht.
Ich mache es nach der Art von Kalinumba. Mit einer anderen Farbe ganz normal die entsprechende Maschenanzahl anschlagen, dann die erste Reihe mit dem richtigen Faden stricken. Später wird die Reihe mit dem anderen Faden dann aufgelöst und man muss die Maschen der ersten Reihe auffassen und dann mit dem letzten Teil im Maschenstich zusammennähen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße Yara
Die zwei Wraps kommen dadurch, dass man ja einmal im A-Chart den Wrap&Turn macht und dann im B-Chart nochmal, in der Reihe bevor die Masche dann mit den Wraps zusammen abgestrickt wird. Bei mir wird's trotzdem löcherig, aber ich behaupte dann einfach, dass ist so gewollt.Yara hat geschrieben:Hallo Wusel,
LG Yara
Die Bumerangferse hasse ich auch aus tiefstem Herzen, hab gerade letzte Woche oder so meine erste gemacht. Und ein Oberteil mit verkürzten Reihen hab ich auch gerade auf den Nadeln - die blöden Dinger verfolgen mich im Moment.
Maschenstich hab ich noch nie gemacht...
Sylvia, ich hab erst eine Reihe Luftmaschen in einer Kontrastfarbe gehäkelt und dann daraus die Maschen mit dem richtigen Garn aufgenommen...
Pffffffffffffffff ! Nix da. Du bekommst kein grünes Blümchen. Das gibts nur, wenn dir das Patch nicht gefälltM.Wiewiora hat geschrieben:Hallo Brianna,
hiermit bitte ich um ein "grünes Blümchen".![]()
Los - an die Stricknadeln! Das schaukeln wir schon!

-
M.Wiewiora
Huhu Uta und Brianna,
ihr seid ganz lieb und wollt mich motivieren, vielen, vielen Dank
Irgendwie hab ich aber wohl voll einen "Riesenknoten" im Hirn
.
Klar, wir haben alles zusammen geschafft....und so manches Patch hat es schon in sich gehabt....
nun gut, ihr Beiden, ihr habt mich überzeugt...ich werde mich nach Ostern in aller Ruhe hinsetzen und einen (oder auch mehrere Versuche) starten.
Versprochen.
Ganz ehrlich, ohne euch hätt ich schon längst alles hingeschmissen.
Wir sind schon eine tolle Truppe!
Habt alle ein schönes Osterfest.
ihr seid ganz lieb und wollt mich motivieren, vielen, vielen Dank
Irgendwie hab ich aber wohl voll einen "Riesenknoten" im Hirn
Klar, wir haben alles zusammen geschafft....und so manches Patch hat es schon in sich gehabt....
nun gut, ihr Beiden, ihr habt mich überzeugt...ich werde mich nach Ostern in aller Ruhe hinsetzen und einen (oder auch mehrere Versuche) starten.
Versprochen.
Ganz ehrlich, ohne euch hätt ich schon längst alles hingeschmissen.
Wir sind schon eine tolle Truppe!
Habt alle ein schönes Osterfest.
Dazu hab ich eine Frage: bleiben diese Maschen immer auf der linken Nadel, sodass sich Reihe für Reihe immer mehr ungestrickte Maschen auf der linken Nadel ansammeln???????Elke1965 hat geschrieben: W&T wird eigentlich auf S. 10 IN OTHER WORDS gut erklärt. Da wird der Faden hinter die Nadeln gelegt und 1 Masche wie zum links stricken abgehoben. Dann legt man den Faden vor die Nadeln und schiebt die abgehobene Masche wieder auf die linke Stricknadel. Dann die Strickarbeit wenden. Damit bleiben Maschen ungestrickt und es ergibt sie die Schräge für die Ecken.
Lisa

Hallo Sylvia,
woran liegt es, dass Du kein Zutrauen zu diesem Patch hast. Am offenen Anschlag? Ich habe meinen nach diesem Link gemacht:
http://www.belle-online.de/knitting-pro ... chlag.html
Und dann erst einmal drauf losstricken. Sind ja nur 19 Maschen. Wie man die verkürzten Reihen strickt, hat Uta schon super erklärt.
Was mich bei dem Chart B kurz verwirrt hatte, was die Aussage "die und die Masche zusammenstricken. Den genauen Wortlaut habe ich im Augenblick nicht parat".
Da bin ich folgendermaßen Verfahren. Man hat die entsprechende Masche zweimal umwickelt, einmal aus dem Chat A und einmal aus dem Chart B. Duese zwei Wickelmaschen bzw. nicht Maschen, sondern die Teile, womit die Masche umwickelt ist, (mir fällt nix Besseres ein) habe ich auf meine Nadel gehoben und mit der umwickelten Masche zusammen im Muster abgestrickt. Also entsprechend links oder rechts.
In der 7. Reihe von Chart B habe ich es so gemacht. Die zwei Schlaufen, die um die umwickelte Masche liegen, habe ich vor die umwickelte Masche gesetzt und auf eine Zopfnadel geschoben. Dann habe ich die zweite Masche gestrickt und dann die von der Zopfnadel, womit man dann schon wieder im Rhythmus ist.
Aufpassen muss man ein wenig an den Stellen (die 13. Reihe, die 19. Reihe und die 25. Reihe), da das Maschen sind, die in Chart nicht umwickelt waren und deshalb nur glatt abgestrickt werden.
Ein bisschen viel Erklärung. Hoffentlich verwirrt es nicht zu sehr.
Nur Mut. Eigentlich war das Patch am Ende doch recht leicht.
woran liegt es, dass Du kein Zutrauen zu diesem Patch hast. Am offenen Anschlag? Ich habe meinen nach diesem Link gemacht:
http://www.belle-online.de/knitting-pro ... chlag.html
Und dann erst einmal drauf losstricken. Sind ja nur 19 Maschen. Wie man die verkürzten Reihen strickt, hat Uta schon super erklärt.
Was mich bei dem Chart B kurz verwirrt hatte, was die Aussage "die und die Masche zusammenstricken. Den genauen Wortlaut habe ich im Augenblick nicht parat".
Da bin ich folgendermaßen Verfahren. Man hat die entsprechende Masche zweimal umwickelt, einmal aus dem Chat A und einmal aus dem Chart B. Duese zwei Wickelmaschen bzw. nicht Maschen, sondern die Teile, womit die Masche umwickelt ist, (mir fällt nix Besseres ein) habe ich auf meine Nadel gehoben und mit der umwickelten Masche zusammen im Muster abgestrickt. Also entsprechend links oder rechts.
In der 7. Reihe von Chart B habe ich es so gemacht. Die zwei Schlaufen, die um die umwickelte Masche liegen, habe ich vor die umwickelte Masche gesetzt und auf eine Zopfnadel geschoben. Dann habe ich die zweite Masche gestrickt und dann die von der Zopfnadel, womit man dann schon wieder im Rhythmus ist.
Aufpassen muss man ein wenig an den Stellen (die 13. Reihe, die 19. Reihe und die 25. Reihe), da das Maschen sind, die in Chart nicht umwickelt waren und deshalb nur glatt abgestrickt werden.
Ein bisschen viel Erklärung. Hoffentlich verwirrt es nicht zu sehr.
Nur Mut. Eigentlich war das Patch am Ende doch recht leicht.
Zuletzt geändert von Yara am 03.04.2010 09:34, insgesamt 1-mal geändert.