Bitte um Hilfe bei der richtigen Wollwahl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bienchensmama

Bitte um Hilfe bei der richtigen Wollwahl

Beitrag von bienchensmama »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich möchte mir eine Kuscheldecke für kühle Tage stricken und habe auch schon ein tolles Muster gefunden.
Die Suche nach der passenden Wolle hat sich für mich recht schwierig erwiesen. Sie sollte mit ca 10mm Nadeln zu verstricken sein.
Pflegeleicht und nach mit einer langen Lauflänge damit die Decke nicht allzu schwer wird.
Vielleicht kennt jemand von Euch Lesern ja eine Qualität die dafür geeignet wäre.
Für Eure Hilfe und Tipps möchte ich mich schon im voraus bedanken!!
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

tut mir leid, aber da wird Dir keiner helfen können.

Eine hohe Lauflänge und 10er Nadeln passen leider nicht zusammen.
Je höher die Lauflänge, desto kleiner die Nadelgröße.

Und 10er Nadeln, da kommen allerhöchstens 50m/50gr zusammen, wenn überhaupt, eher noch weniger LL.
LG Dunkelwollfee
bienchensmama

Hallo Dunkelwollfee,

danke für Deine Antwort. Du hast völlig recht aber ich dachte vielleicht hat noch jemand was "dickes-luftiges" mit etwas mehr Lauflänge.
Ich warte mal noch eine Weile bis ich mein Großprojekt in Angriff nehme.

Danke nochmal!!! :)
Ninan

Beitrag von Ninan »

wenn du mit nadelstärke 7 oder 8 stricken würdest, könnte ich dir die subito von four seasons oder die larissa von wollbutt empfehlen (lauflänge 100m/50g)

ich stricke überigens auch gerade eine decke aus schachenmayr milano nadelstärke 9 65m/50g (ich stricke aber sehr fest)
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, die Larissa ist aber leider mit Handwäsche nicht gerade pflegeleicht und bei einer Decke wird das dann schon problematisch.
Die Subito hab ich gerade nicht gefunden, die ist bei Gründl im Katalog nicht drin.
LG Dunkelwollfee
Earonn

Beitrag von Earonn »

Ich hab gerade die Alpha von Schoeller+Stahl auf den Nadeln (für die Yggdrasil Decke, also einem artverwandten Projekt). 70% Polyacryl, 30% Schurwolle, fasst sich trotzdem angenehm an, schöne Farbe, nicht zu teuer, Nadel 7-8, Waschbar bei 30 Grad, ca. 60m/50g
Ich mag sie, schau halt mal, ob sie auch was für dich wäre.
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ich strick den GAAA mit der Sockenwolle Plus von Steinbach. Ist eine tolle Wolle - vor allem mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Allerdings strick ich die mit 5er Nadeln - bestenfals mit 6er (wenn du fest strickst).

Also eine 10er Nadel würde ich dir nicht empfehlen......wie schon oben geschrieben wird, brauchst du dafür irre dicke Wolle und zudem auch eine ganz schöne Menge. Außerdem - jedenfalls finde ich das - ist das recht anstrengend zu stricken mit den "dicken Dingern".

Ich strick hin und wieder mit 8er Nadeln - und geht manchmal schon "auf die Hände".

Liebe Grüße

Brianna
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo bienchensmama,

du suchst karierte Maiglöcken? :lol:

Ich kann mich Earonns Tipp nur anschließen. Die Alpha hatte ich auch schon gesehen, und gedacht, sie sein prima für eine Decke. Von Preis her geht sie auch, und ist auch mit 12 Maschen auf 16 Reihen für 10 x 10 cm doch bestimmt recht flott zu stricken, und maschinenwaschbar ist sie auch. Und wird sehr gelobt ( wo anders Kundenbewertungen durchweg positiv).
Gruß Hotline
bienchensmama

Vielen Lieben Dank für Eure Tipps. Ich bin inzwischen auch schon etwas unsicher geworden ob die Decke nicht insgesamt zu dick und grob wird. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich mit dünneren Nadeln (6er) die Ausdauer haben werde. Ich möchte die Decke auf ca 150x200 cm haben. Wäre schade wenn ich dann die Wolle kaufen würde und irgendwann die Lust verliere. Das Foto der Decke bekam ich nicht hier rein aber den Link für alle die sich dafür Interessieren

http://www.lionbrand.com/cgi-bin/patter ... le+comfort

Ich freue mich über Eure zahlreichen Antworten und werde mir die nächsten Tagen mal überlegen ob ich das Muster dünner stricke. Mit der Alpha könnte ich mich anfreunden.

@hotline
Du hast recht :wink:

Danke nochmal!!
Hotline

Beitrag von Hotline »

:lol: Ja!

Du kannst auch hier bei Junghans stöbern. Bei den Garnen gibt es die Rubrik "Schnellstrick"; das sind dann aber auch andere Preise, aber wenn es nicht darauf ankommt...

Sorry, irgendwie sind wir ständig auf möglich preiswert gepolt.
Gruß Hotline
bienchensmama

Hallo Hotline,

tja irgendwie sind wohl fast alle so gepolt :wink: ich hab mal so grob überschlagen wieviel wolle meine Traumgröße verschlingen wird und bin bei 44 Knäul gelandet wenn ich vom Gewicht ausgehe :roll: als ich über das Muster gestolpert bin ging ich nicht von 170gr pro Kugel aus. Aber wenn Frau ein neues Projekt im Kopf hat... :D
Ich hab ja nocht etwas Zeit bis ich meinen doubbleknitting-Schal beendet hab.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Also die von Earonn erwähnte Alpha habe ich vor kurzem für einen Pulli für meine Nichte verstrickt und kann sie ebenfalls gut empfehlen.

Wenn Du bei Deiner Nadelstärke bleiben willst, käme noch die Big Ball von Schöller&Stahl in Frage, allerdings geht sie aus dem Programm und Du müsstest schauen, ob Du noch genügend in der gewünschten Farbe bekommst.
Das sind 200g-Knäule mit 180m LL und manche Farben hier im Angebot. Sie ist aber 100% Plastik. Ich mag das Garn sehr gern und komme auch mit dem Waschen sehr gut zurecht. Ist aber reine Geschmackssache. Und bei Deiner Musterdecke mit den vielen Zöpfen wäre m.E. die Alpha dann doch besser geeignet :wink:
Liebe Grüße
Inge
bienchensmama

Danke für Deine Empfehlung Yellow 1908. Das Garn gefällt mir sehr gut. Ich schau mich mal danach um.

Euch allen schöne Rest-Ostern!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Gern :lol:

Und bevor Du für Deine Decke evtl. eine Riesenbestellung von der Big Ball vornimmst, hab ich schnell noch was davon für mich für den nächsten Winter bestellt :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
bienchensmama

:lol:
keine sorge yellow1908 ich bin noch in der rätsel-phase :wink:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

bienchensmama hat geschrieben::lol:
keine sorge yellow1908 ich bin noch in der rätsel-phase :wink:
Puh, zum Glück hast Du es nach der Bestellung gesagt, sonst hätte ich keine Ausrede gehabt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (obwohl ich für niemanden eine brauche :wink:)
Liebe Grüße
Inge
Antworten